Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Temperatur war auch dauerhaft im grünen Bereich. Als er bei der Installation abgestürzt ist hat der Lüfter auch kaum gearbeitet.
Ich habe ja schonmal CPU mit dem Test-Programm belastet und da ist der Lüfter richtig abgegangen, aber nix ist abgestürzt.
Hab gestern mal mit MSI Afterburner die Volt-Zahl von co ca. 1150mv auf 800 mv runter geregelt und der PC ist, sobald ich die Einstellungen übernommen hab direkt abgeschmiert.
Gibts noch ne andere Variante mit dem Programm den Stromverbrauch zu minimieren?
Hey,
also Netzteil ist angekommen und ich hab es gleich eingebaut.
Zunächst funktionierte alles super und ich hab mich schon gefreut dass alles jetzt endlich funktioniert.
Anfangs konnte ich die Grafikkarte eine Stunde maximal belasten und dann ist er abgestürzt.
Jetzt ist wieder das alte Problem und er schmiert schon nach ein Paar Minuten oder Sekunden ab.
Ich versuche mal die Grafikkarte aufzuschrauben und vom Staub zu befreien.
Habt Ihr noch Irgendwelche Ideen woran das liegen kann dass die Karte nach ein Paar Ruhetagen wieder ein bisschen geht und anschließend wieder wie zuvor abschmiert?
Ich bekomme immer wenn es abstürzt die Fehlermeldung mir dem Treiber-Timeout von der ich oben schonmal ein Screenshot geposted hab.
In dem Fall war das Netzteil nicht der Fehler, aber die investion war auf länger Zeit sinnvoll.
Dann empfehle ich dir den Treiber richtig deinstallieren und den richtigen Treiber bei Amd für deine karte und System installieren. BIOS update habe ich schon gesagt. Wenn alles nichts hilft die Grafikkarte in einem anderen PC testen.
Gebe mal wieder nen kleines Update:
Also BIOs Update hat nix gebracht, Graka auseinandernehmen und säubern auch nicht.
Was auffällt ist, dass die GPU wenn sie ne weile (paar tage) ausgebaut war für ca. eine stunde plötzlich funktioniert, dann ohne vorwarnung abschmiert und dann gar nicht mehr klar kommt (stürzt immer direkt ab)
Habe mir aber jetzt ne neue Karte bestellt die dann irgendwann nächste woche ankommmt
Es gibt eine neue interessante Entwicklung:
Da der PC ja zunächst nach dem Windows-Start einen Blackscreen anzeigte, schickte mir der Verkäufer eine andere GraKa zu, welche die oben diskutierten Probleme brachte.
Gerade ist das Problem plötzlich auch bei der funktionierenden GraKa ohne Vorwarnung aufgetreten. Ich kann den PC nun mit keiner der beiden GPUs nutzen sondern nur noch mit Onboard grafik.
Jetzt ist meine Befürchtung natürlich, dass das Problem auch mit der neuen GPU auftritt (welche warscheinlich Mittwoch per Post ankommt)
Ergänzung ()
Wichitge Info dazu:
Der PC wurde per Post versendet und hat sich im Karton aus der Verankerung gelöst und wurde deshalb warscheinlich stark herumgeschleudert. Nach dem Transport war er kaputt.
Da die Grafikkarte ja fast nur an den Kontakten in ihrem Slot hängt, könnte es doch sein, dass der Slot beschädigt wurde oder?
Natürlich ist das möglich, aber die Grafikkarte wird normal mit 2 Schrauben am Slot vom Gehäuse befestigt?
Der zweite PCI Steckplatz wurde schon probiert?
Ja die Grafikkarte wird mit zwei schrauben befestigt.
Habe leider nur einen 16x PCIe-Slot.
Für den 4x PCIe Slot ist die Karte zu groß. Da sind lauter Kabel im weg.
Ist halt seltsam, weil ich die Karte schon 20x raus und rein genommen habe, da er ja ohne Karte problemlos funktionierte und ich mit Karte mit untertakten und untervolten in letzter Zeit sogar ganz gut spielen konnte.
Und dann plötzlich bleibt der Bildschirm nach dem Start schwarz anstatt dem Desktop - genau wie bei der anderen Karte.
Was mir gerade auffiel:
Diese kleinen Bolzen auf dem Mainboard die aussehen wie Batterien, waren neben der GraKa teilweise ziemlich verbogen. Hab sie mal vorsichtig zurückgebogen und bisschen aufs Mainboard gedrückt, hat aber nix gebracht. Könnte das was damit zu tun haben?
Also wenn die andere GPU mir auch Blackscreen gibt, bin ich am überlegen, mir nen neues Mainboard zu holen, aber da muss ich halt wirklich alles aus- und wieder einbauen. Und ich weiß auch nicht ob ich da einfach alle mATX-Mainboards nehmen kann.
Das Mainboard muss halt den CPU unterstützen, auch den RAM. Welcher Hersteller ist völlig egal. Da ist der Geschmack und der jeweilige Wunsch nach den Anschlüssen nur wichtig. Und was für Bolzen? Einfach mal ein Bild Postern bitte.
Diese Bolzenhab die GraKa halt so oft aus-und eingebaut.
Kann auch sein dass ich die Bolzen zuletzt verbogen hab und es deshalb nicht mehr geht.
Aber ist eben trotzdem sehr eigenwillig, dass die eine GraKa ne ganze Weile ein Bild gegeben hat und jetzt plötzlich den selben Fehler aufweist. (Beide GPUs sind genau das gleiche Modell)
Also Kontakt sollte die Kondensatoren auf Jeden Fall noch haben. Ich kann da auch sonst nix verdächtiges auf dem Mainoard erkennen.
Dann bleibt mir wohl erstmal nix anderes übrig, als auf die Grafikkarte zu warten und zu beten, dass es damit funktioniert.
Hey,
habe jetzt die neue Grafikkarte eingebaut und die funktioniert bisher ohne Absturz! Hab aber noch nicht lange gespielt und die GraKa ist auch nicht gut genug um dem PC richtig Leistung abzuverlangen.
Ich gebe die Tage trotzdem nochmal ein Update. Habe nämlich im Gefühl, dass das mit den alten Karten eher ein Software-Problem ist. (Ich probier die GPUs nochmal bei nem Kumpel aus oder spiele nochmal mit den Treibern herum)
So, hier nun nach über einem Monat nochmal ein kleines Update.
Ich habe mir nun noch eine GTX 960 gekauft und eingebaut und alles funktioniert problemlos. Auch Gaming bei neueren Spielen ging nun zwei Wochen lang ohne einen einzigen Absturz.
Ist für mich nach wie vor rätselhaft, dass zwei Grafikkarten des selben Modells genau den selben Fehler aufzeigen. Zudem mir ja die AMD Software immer einen Treiber-Timeout bei Abstürzen angezeigt hat.
Falls jemand da noch einen Lösungsansatz hat, immer her damit!
Ich hoffe, dass ich die Karten nächste Woche nochmal bei nem Kumpel einbauen kann.