Pc Hängt sich beim Spielen auf

BK2297

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

Ich habe schon tagelang im Internet rumgeforscht und habe nichts perfekt passendes gefunden.
Mein Pc läuft im Desktop betrieb und beim surfen im Internet super aber sobald ich ein Spiel anfange zu spielen dauert es manchmal nur 10 Minuten aber manchmal auf mehrere Stunden bis der PC komplett hängen bleibt. Ich habe dann ein Standbild von dem Spiel und der Ton hängt auch, ich kann nichts anderes machen als den Pc neuzustarten. Temperaturprobleme hat er nicht. Gpu ist bei maximal 55°C und CPU auch so im dreh.
Jetzt habe ich schon diverse Hardware Diagnoserogramme durchlaufen lassen und ich habe nie eine Fehlermeldung bekommen.
Bei einem sogenannten "Stresstest" schmiert mein PC dann komplett ab also er geht direkt aus.
Was kann da nun das Problem sein?:(

Meine Komponenten:
Intel i7 4790K 4 Kerne 4 Ghz
Nvidia Geforce gtx 760 2 gb
16 gb Ram
256 gb M2 festplatte von Samsung (darauf ist Windows installiert und GTA V)
500gb ssd von WD blue (neu gekauft)
600Watt be quiet Netzteil

checke mal alle mechanischen Verbindungen, macht die CPU mal raus und wieder ein, einen Speichertest, CPU Stress-Test z.B. mit Prime95 und schau, was dann passiert/angezeigt wird.
Hast du ein anderes NT zu probieren?
Besteht das Problem erst seitdem die SSD drin ist?
Ergänzung ()

ach, und willkommen bei CB!

BK2297 schrieb:
Bei einem sogenannten "Stresstest" schmiert mein PC dann komplett ab also er geht direkt aus.
Welche Temperaturen haben da GPU und CPU erreicht? Die angegebenen 55°C? Welcher Test war das?

janer77 schrieb:
checke mal alle mechanischen Verbindungen, macht die CPU mal raus und wieder ein, einen Speichertest, CPU Stress-Test z.B. mit Prime95 und schau, was dann passiert/angezeigt wird.
Hast du ein anderes NT zu probieren?
Besteht das Problem erst seitdem die SSD drin ist?
Ergänzung ()

ach, und willkommen bei CB!

Danke für die schnelle Antwort:)

Einen Speichertest habe ich schon durchgeführt und da kam nichts raus.
Den Prime 95 Stresstest habe ich gemacht und da ist er abgeschmiert.
Ich habe leider kein anderes netzteil da zum probieren.
Die SSD habe ich direkt eingebaut gehabt nachdem ich den PC leider gebraucht gekauft habe (vor ca 2 Wochen).

DriveByFM schrieb:
Welche Temperaturen haben da GPU und CPU erreicht? Die angegebenen 55°C? Welcher Test war das?

Die Temperaturen wurden während des Spielens gemessen und beim benchmark habe ich parallel auch gemessen.

Smily schrieb:
Welches?
Seit wann ist das so?

Ich habe Windows 10 Pro 64bit installiert

Die Temperatur der CPU bei Prime war auch so niedrig?
Auf welchem Mainboard steckt der 4790K?

Robo32 schrieb:
Die Temperatur der CPU bei Prime war auch so niedrig?
Auf welchem Mainboard steckt der 4790K?

Da kontte ich leider die Temperatur nicht messen, da der Pc sofort abstürzt.
Das Mainboard ist ein ASUSTeK COMPUTER INC. Z97-P Rev X.0x

Ich glaube das wird in diese (Temperatur) Richtung gehen.. Vielleicht hilft's Dir auch.. ich würde fast drauf wetten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly schrieb:
Ich glaube das wird in diese (Temperatur) Richtung gehen.. Vielleicht hilft's Dir auch.. ich würde fast drauf wetten.

ich werde morgen mal mit einem Kumpel der Ahnung hat den Pc auseinandernehmen und alles checken.
Wenn ich es gerade richtig sehe läuft der Prozessor auf 4,5ghz also wurde der anscheinend hochgetaktet:/
Wie kann man die Taktung wieder runterschrauben?
Ergänzung ()

Ich habe mal nen screenshot gemacht von dem was er mir im Temperaturprogramm anzeigt

Anhänge

• Temperatur.JPG
    Temperatur.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 359
Oh, hat sich auch von ganz allein unbemerkt übertaktet (hier: 4.6ghz allcore) und Temps hatte der TE gestern auch von vornherein ausgeschlossen. Also alles wie immer :-) Könnte tatsächlich exakt das hier das gleiche Ding, wie gestern, werden: Kühlung checken+reinigen, Bios-Defaults herstellen + xmp-Profil laden. Fertig.

Die CPU ist schon im Idle etwas zu warm, geht daher in Richtung Kühlermontage.
Übertaktung kommt unter Last noch dazu.

Mac_Fly schrieb:
Oh, hat sich auch von ganz allein unbemerkt übertaktet und Temps hatte der TE gestern auch von vornherein ausgeschlossen. Also alles wie immer :-) Könnte tatsächlich exakt das hier das gleiche Ding, wie gestern, werden: Kühlung checken+reinigen, Bios-Defaults herstellen + xmp-Profil laden. Fertig.

Okay, ich hatte mir das alles mal durchgelesen was du verlinkt hattest. Hört sich auf jeden fall ähnlich an aber ist das auch der Grund, dass ich dann im Spiel plötzlich ein Standbild hatte? Eigentlich müsste der PC dann ja auch einfach abschalten wegen der Überhitzung oder?
Ich bin leider nicht soo der PC Profi^^ Bevor der PC hochfährt zeigt er ja dort kurz das vom Mainboard an und da gehe ich in das Bios richtig? und wie stelle ich die Standardwert wieder her?
LG und danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Die CPU ist schon im Idle etwas zu warm, geht daher in Richtung Kühlermontage.
Übertaktung kommt unter Last noch dazu.

Es ist ja sogar ein extra stärkerer CPU Kühler verbaut. Reicht das dann nicht aus?^^

BK2297 schrieb:
Es ist ja sogar ein extra stärkerer CPU Kühler verbaut. Reicht das dann nicht aus?^^

Wenn er falsch montiert ist, dann reicht das natürlich nicht. Kannst Du die genaue Bezeichnung vom Netzteil rausfinden?

HansMeier3 schrieb:
Wenn er falsch montiert ist, dann reicht das natürlich nicht. Kannst Du die genaue Bezeichnung vom Netzteil rausfinden?

Das Netzteil ist ein bequiet! BQ SU7-600W

Das Netzteil ist halt auch schon 7 Jahre alt. Wenn die Tipps aus dem Thread hier nichts bringen, würde ich das NT tauschen.

HansMeier3 schrieb:
Das Netzteil ist halt auch schon 7 Jahre alt. Wenn die Tipps aus dem Thread hier nichts bringen, würde ich das NT tauschen.

Okay
Ich werde dann morgen Mal mit jemanden den PC auseinander nehmen und Mal schauen.
Und das nächste wäre das NT dran. Erstmal muss ich finden wo im BIOS ich die Kern Frequenz wieder auf 4ghz stellen kann, da es gerade bei 4,5 GHz steht

Muss ja jemand verstellt haben, von alleine passiert das nicht.
Im BIOS einfach Multiplikator auf AUTO stellen.
Oder du machst Bilder und wir sagen dir was du umstellen musst. Kann ja sein das noch was anderes verstellt ist.

DriveByFM schrieb:
Muss ja jemand verstellt haben, von alleine passiert das nicht.
Im BIOS einfach Multiplikator auf AUTO stellen.
Oder du machst Bilder und wir sagen dir was du umstellen musst. Kann ja sein das noch was anderes verstellt ist.

Ich schicke Mal ein Bild rein vom Hauptmenü, da ich nicht weiss wo ich dann hin muss zum ändern
Ergänzung ()

Also bei den Spannungseinstellungen steht alles auf automatisch.
Ergänzung ()

Also bei den Spannungseinstellungen steht alles auf automatisch.

Anhänge

• IMG_20200101_211913.jpg
    IMG_20200101_211913.jpg
    945,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_20200101_212230.jpg
    IMG_20200101_212230.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 357
  • IMG_20200101_212437.jpg
    IMG_20200101_212437.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_20200101_212230.jpg
    IMG_20200101_212230.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
BCLK gehört normalerweise auf 100.
Asus MulticoreEnhancement mal deaktivieren.
Dann sollte alles auf Standard laufen.

AI Übertaktungsregler da XMP auswählen. Damit der RAM so läuft wie beabsichtigt.

Zurück
Oben