robertpaddel
Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Habe vor kurzem neue Ram-Sticks installiert (Upgrade von 16gb corsair 3000Mhz auf 2x8gb Crucial Ballistix 3600Mhz). Seitdem startet sich mein PC immer wieder neu oder hängt sich auf und der Bildschirm wird schwarz, wenn ich Warzone spiele aber erst nach ca 30 min. Vorher lief alles ohne Probleme. Module sind korrekt in den Slots A2 und B2.
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt verschiedene Fehlermeldungen an: siehe Anhang
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich bin echt am verzweifeln.
Vielen dank schonmal im Vorraus.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial Ballistix 3600MHZ
- Mainboard: MSI B550 A-PRO
- Netzteil: Corsair RM 750x
- Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE RTX 3070
- HDD / SSD: KINGSTON SA2000M8500G 500GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Habe vor kurzem neue Ram-Sticks installiert (Upgrade von 16gb corsair 3000Mhz auf 2x8gb Crucial Ballistix 3600Mhz). Seitdem startet sich mein PC immer wieder neu oder hängt sich auf und der Bildschirm wird schwarz, wenn ich Warzone spiele aber erst nach ca 30 min. Vorher lief alles ohne Probleme. Module sind korrekt in den Slots A2 und B2.
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt verschiedene Fehlermeldungen an: siehe Anhang
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS aktualisiert
- Spiel neu installiert
- Verschiedene Taktfrequenzen ausprobiert (3600, 3400, 3200)
- Mit XMP und ohne XMP ausprobiert
- Powerlimit der GPU um 10% gesenkt
- Memtest gemacht einzeln und zusammen (jeweils nach mind. 3 h keine Fehler entdeckt)
- Temperaturen der CPU liegen kurz vor dem Fehler bei 75grad und GPU bei ca 68grad
- WhoCrashed gab mir folgende Analyse zum gestrigen Crash: sie Anhang. Bedeutet das die CPU hat einen defekt?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich bin echt am verzweifeln.
Vielen dank schonmal im Vorraus.