PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen in Spielen auf...

Bowmy

Newbie
Hallo liebe Leute,

Ich hab vor wenigen Wochen (mit freundlicher Beratung ebenfalls hier im Forum) einen neuen Rechner zusammengestellt und beim Hardwareversand gekauft.

Vorneweg schiebe ich mal eine Kurzzusammenfassung meines Systems:

CPU: i5-3570k mit einem Thermalright Macho drauf
MB: Asrock z77 pro4
Ram: 8GB kit Corsair vengeance low profile
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce, 3gb (Daher und da ich doch sehr die GraKa im Verdacht habe auch dieses Forum)
Netzteil: be quiet! Straight power bot e9-500w 80+gold
SSD: Samsung 840 250gb
HD: Seagate barracuda 7200 1000gb

Betriebssystem ist Win7 64

Alles steckt in einem Coolermaster 690 II advanced

An dem System ist nichts übertaktet und es sind bislang auch noch keine Versuche in diese Richtung unternommen worden. An "Rumbastelei" hab ich lediglich selber den CPU-Kühler montiert. In direktem zeitlichen Zusammenhang hiermit gab es keine Probleme (siehe unten)

Das ganze lief zunächst ganz tutti völlig problemlos.

Angefangen haben die Probleme eigentlich erst, als ich einen neuen Monitor (BenQ RL2450H) gekauft und angeschlossen hatte. Diesen wollte ich dann zusammen mit meinem alten 19" TFT im Dualbetrieb (HDMI + DVI) verwenden: Wenn ich bestimmte Spiele geöffnet habe ist nach kurzer Zeit der Bildschirm gefreezed kurz darauf schwarz geworden und dann manchmal mit irgendeiner Farbe oder dem quasi letzten normalen Bild übersät mit Grafikfehlern im Hintergrund eingefroren. Zu guter letzt wird angezeigt, dass der Monitor keinen Input mehr kriegt. Der Sound looped dann auch, also gehe ich davon aus, dass sich das ganze System aufgehängt hat. Eine Bluescreen oder irgendwelche Fehlermeldungen gibt es nie.

Zu lösen war das ganze dann nur mit einem Reset - im Windows ansich lief wieder alles problemlos.

Ich hab es dann als erstes mit den neuesten Beta-Treibern Catalyst probiert, was keine Besserung brachte.
Als nächsten Schritt habe ich es dann nochmal nur mit einem Monitor probiert, wobei mit beiden Monitoren im Einzelbetrieb die gleichen Fehler auftraten. Nach Rückkehr zu den neuesten Nicht-Beta-Treibern (Catalyst 13.1) hatte ich vorübergehend keine Probleme mehr.

Seit einigen Tagen kommt es jedoch wieder in sehr unregelmäßigen Abständen zu den "altbekannten" Problemen: Teilweise 3-4x hintereiander, dann wieder einen Tag lang garnicht. Seltsamerweise auch sehr abhängig vom Spiel: Starcraft 2 z.B. hat am Anfang große Probleme gemacht, das läuft derzeit stabil - aber dafür Herr der Ringe Online nicht. In Crysis 3 oder Anno 2070 sind die Probleme noch nie aufgetreten - klingt eigenartig aber es ist halt sehr auffällig.

Was habe ich nun bisher gemacht?

Ereignisanzeige: Ereignis 41, Kernel Power: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. - das ist ja einfach der Reset?
Ram einzeln im Betrieb getestet -> Gleiche Probleme ...
Memtest86 mit beiden Riegeln einzeln, jeweils 2 Stunden -> 0 Errors.
FurMark 15min Burn-in -> keine Grafikfehler oder Abstürze, Grakatemp nie über 65°.
Die Temperaturen sind laut Catalyst und Core Temp ohnehin zumindest bis kurz vor den Ereignissen allesamt im Normbereich!

Nun stehe ich ratlos da! Wie kann ich die Ursache des Problems weiter eingrenzen? V.a., dass die Probleme so unregelmäßig auftreten, macht die genaue Verfolgung durch Austausch/Weglassen einzelner Komponenten schwierig!
Eine andere Grafikkarte zum Ausprobieren kann ich evtl. noch aufstellen, mit nem Netzteil oder Meinboard siehts schlecht aus ...
Ich möchte natürlich möglichst vermeiden, den Rechner komplett einzuschicken, sondern am Liebsten nur die defekte Komponente austauschen lassen.
Sofern weitere Info vonnöten ist, werde ich die natürlich nachreichen.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge und bedanke mich im Voraus,

Bowmy

(Daher und da ich doch sehr die GraKa im Verdacht habe auch dieses Forum)
Ist auch mein erster Verdacht... aber es kann auch RAM, Netzteil oder MoBo sein...
hier kannst du nur Schrittweise testen, zB. andere GraKa, dann MemTest, und anderes Netzteil probieren...

Glaube die Karte läuft nicht stabil, den Vcore der gpu könntest leicht heben versuchen

Graka wahrscheinlich, eventuell auch der RAM, wenn er richtig voll läuft in den Spielen.

Andere Grafikkarte testen und memtest86 für den RAM. Evtl hat einer von beiden eine Macke.

Also ähnliche Probleme hatte ich damals mit meiner HD 7870 auch. Immer bei ner Neuaufsetzung iwann ma abgeschmiert, anfangs alle paar Tage, dann ma ne Woche nix und dann wieder. Iwann hatte ich den dann wieder neu aufgesetzt, auch wenn die Blackscreens nur noch sporadisch auftraten, und er kam wieder. Einmal. Seitdem und vlt liegts auch an den Treibern, ka, hab ich bis jetzt keinen einzigen Absturz mehr gehabt, der auf die Grafik zurückzuführen ist.

Ich würde dir raten nen Ram-Check zu machen, oder einfach mal das Sys neu aufzusetzen (da reicht ja die C Partition). Obs was bringt kann ich dir nicht garantieren, aber vlt hilfts.

EDIT: siehe über mir, denke ist ein guter Weg

Zurück
Oben