Pc hängt sich oft auf

BlaBlub5

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hoffe das hier ist das richtige Forum für mein Problem...

Seit ca. 3 Wochen hängt sich mein PC ständig auf und ist allgemein etwas langsamer.
Soweit ich weiß hab ich zu dem Zeitpunkt keine großen Änderungen vorgenommen. Ich habe schon viele Vorschläge bekommen und nachgeprüft:

Hab ein bisschen sauber gemacht und Temperaturen geprüft, eigentlich alles top, aber mir ist aufgefallen dass der RAM etwas heiß wird (weiß nicht ob das schlimm ist)
Ich habe Avira runter geworfen und mir Avast geholt
ich habe alle möglichen Aufräum-Tools benutzt (CCleaner, Datenträgerbereinigung, Fehlersuchen...)
Treiber teilweise sogar ganz runter und neu drauf gemacht (Grafik)

Mein System (grob)

Intel i7 2600K 3,6GHz
Geforce 960GTX von msi (fast neu)
8GB RAM
System ist auf 128GB SSD
weitere 2TB Festplatte

Ich werd die Tage wohl auch noch mein System ganz neu aufsetzen, da das schon etwa 4 Jahre her ist.

Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Oder ist es echt nur Zeit zum neu aufsetzen?

Danke schonmal, hoffe ich bekomme hier Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ BlaBlub5

Zuerst einmal Überlegen, ob du etwas installiert hattest vor den 3 Wochen, was die Problematik hervor gerufen haben könnte. Hast du Software / Hardware Neu eingebaut / installiert?

Ansonsten wäre eine Überlegung, einfach mal auf einen Wiederherstellungspunkt von vor den 3 Wochen zurück zu Gehen, so denn noch einer von vor 3 Wochen vorhanden ist. So kann man schon eine leichte Eingrenzung vornehmen.

So long....

Hallo

Hab ein bisschen sauber gemacht und Temperaturen geprüft, eigentlich alles top, aber mir ist aufgefallen dass der RAM etwas heiß wird (weiß nicht ob das schlimm ist)
Nja wie sehen den die Temperaturen aus ? am besten mit einem Screenshot.

Ich habe Avira runter geworfen und mir Avast geholt
Hast du ihn komplett Deinstaliert inkl registry Einträge ?

ich habe alle möglichen Aufräum-Tools benutzt (CCleaner, Datenträgerbereinigung, Fehlersuchen...)
und evtl damit dein System zerschosse, dies geht mit CCleaner sehr gut.

Treiber teilweise sogar ganz runter und neu drauf gemacht (Grafik)
Wüste nicht was das jetzt bringen sollte wen du ja nicht weist was den Fehler verursacht.

System ist auf 128GB SSD
Was für eine SSD und wie fit sind SSD und HDD?

Was für ein MB ist verbaut?

Leider ist das nichtmehr möglich, habe gerade nachgeschaut und anscheinend sind auch die Wiederherstellungspunkte (in Folge des exzessiven Reinigens) weg...
Ergänzung ()

Bei der registry wollte ich ehrlichgesagt nichtsoviel rumspielen, hab aber gerade nach avira gescuht und nur einen gefunden der was mit dem launcher zutun hatte, hab den gelöscht.
Temperatur hab ich gerade mit prime95 vom cpu auf 70Grad bekommen, aber nicht höher und das war bei Volllast. GPU bleibt immer unter 60, eigentlich sogar unter 50.
SOllte ich CCLeaner also besser loswerden?
SSD ist 4 Jahre alt, von Kingston. HDD ist so alt wie der PC, also ca. 6 oder 7 Jahre

MB ist von GIGABYTE, GA P67A-UD3P auch etwa 7 Jahre alt.

Hallo zusammen,

@ BlaBlub5

Schau, einfache Maßnahmen, wenn du was Übertaktet hast, wieder auf Normaltakt setzen. Dann Schauen, wie sich alles verhält, ob die Probleme noch Auftreten.

Dein Netzteil, was ist das für eines und wie alt ist es? Ist das ein Boxed-Kühler den du für deine CPU verwendest? Wie sieht es sonstig mit der Gehäusebelüftung aus? Was für ein Gehäuse.

Ansonsten kann ich dir Sagen, daß meine CPU z. b. mit Prime auf Maximal 52 Grad kommt. Und das nach 4 Stunden und zwar mit der aktuellsten Prime-Version. Unter normalen Verhältnissen kommt die Belastung welche unter Prime gegeben ist, nie zustande. Aber trotzdem.

Sonstige Maßnahme wäre, einfach mal das Betriebssystem Neu Aufsetzen, zumal du ja schon einiges Falsch gemacht hast jetzt durch Maßnahmen, wo du dir eigentlich Abhilfe versprochen hast. Man kann da jetzt nicht mehr Sagen, ob da was durch die vollzogenen Registry-Maßnahmen dazu kommt.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß grade nicht wie das Gehäuse heißt, es ist zwar nicht komplett dicht aber hat auch selbst keinen Lüfter...
Der CPU kühler ist schon recht alt, entsprechend auch die WLP (sollte ich vielleicht neue auftragen?)
Auch da kenn ich die genaue Bezeichnung nicht, ist aber so ein 2-teiliger von Corsair, der nicht soo billig war

Netzteil hat 700W und ist halt auch 7 jahre alt.

die Festplatten Info kommt sofort...

Hallo zusammen,

@ BlaBlub5

Ich will dir nicht zu Nahe Treten, aber es nervt, wenn man eine Frage stellt - ich hatte nach dem Netzteil gefragt, auch um welches sich handelt einschließlich des Namens etc. - wäre es nett, wenn diese entsprechend korrekt beantwortet werden könnte.

Und gerade bei einem Netzteil nach 7 Jahren, können sich je nach Marke, Klasse, gewaltige Abgründe auftun. Du schreibst auch, die GTX 960 wäre nahezu Neu. Hast du diese vor 3 Wochen eingebaut und es ist danach zu den Problemen gekommen?

Kann es sein, daß du vorher eine AMD bzw. ATI Grafikkarte drin hattest und noch Treiberreste im System sind?

Wenn das Gehäuse keinen Lüfter hat, vorne einen Lüfter rein der Luft hinein bläst, hinten an der Gejäuserückwand - möglichst auf Höhe der Grafikkarte ist optimal - ebenfalls einen rein, der Luft absaugt. Dann sind deine Temperaturen ganz sicher eine ganze Ecke besser.

So long....

Hier genaues zum netzteil: coolermaster silentpro 700w, mehr als drauf steht kann ich dir grade leider nicht liefern..
Diegtx ist recht neu, damit mein ich ein paar Monate, also daran liegt es nicht

hdd.png

ssd.png

netz.png

Hallo zusammen,

@ BlaBlub5

Fällt dir nichts auf? Die Western Digital Platte scheint sehr bedenklich zu sein. An deiner Stelle würde ich die mal Abhängen und Schauen, ob die Probleme dann weg sind. Auf jeden Fall solltest du dich nach einer Neuen Platte umschauen. Ganz schnell am Besten. Und ein Backup würde ich auch schnellstens von der WD noch machen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
naja die Probleme treten oft bei verschiedenen Spielen auf, die sind alle auf der Festplatte, wenn ich die abhänge gibs also eigentlich nichtsmehr was klappen kann...
Aber ich werd wohl trotzdem mal über ne neue nachdenken, worallem mit den ganzen Bildern usw die drauf sind

Ich musste mich grade etwas mit dem Programm zurecht finden, aber hier die Werte:

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

Aber ich werd wohl trotzdem mal über ne neue nachdenken, worallem mit den ganzen Bildern usw die drauf sind
puh wow, im ernst!?
sind dir die daten insbesondere die bilder wichtig?
nee dann denk halt weiter drüber nach...
jaa dann sieh verdammt nochmal zu das du deine daten woanders sicherst!!!!

die platte kann jederzeit abrauchen oder auch noch jahre weiterlaufen, aber wennd ie daten weg sind sind sie weg! ok es gibt noch professionelle datenrettung aber die kost halt richtig geld, und ist auch keine garantie für vollständige rettung.

Bin auch grad dabei die Daten auf ne externe Festplatte zu packen... und noch vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ihr wisst dann aber auch nichtsmehr was mein eigentliches Problem auslöst? Oder ists echt nur die Festplatte?

du das ist wie rätselraten oder wahrsagen...
letztlich bist du der "mann an der front" äh am rechner und kannst nur durch rumprobieren den fehler einkreisen.
du hast mit der platte n anhaltspunkt , pack n spiel wos auftritt auf ne andere platte und stöpsel die vermeintlich defekt ab und teste.

Ich hab mal probiert den pc zu starten wenn ich die Festplatte abstöbsle, der startet erst garnicht obwohl ich das system auf die andere gepackt hab...
Hab jetzt nen extended test vom Hersteller am laufen, mal gucken was der sagt
Egal was er sagt werd ich dann trotzdem das system neu aufsetzen und mir ggf. Ne neue hdd holen

Ich hab mal probiert den pc zu starten wenn ich die Festplatte abstöbsle, der startet erst garnicht obwohl ich das system auf die andere gepackt hab.

Wie hast du den das ganze installiert? Normalerweise braucht der PC nur ein Startvolumen es sei den da ist was schiefgelaufen...

Hab jetzt nen extended test vom Hersteller am laufen, mal gucken was der sagt
Was ist das ding ein Komplet PC?

Egal was er sagt werd ich dann trotzdem das system neu aufsetzen und mir ggf. Ne neue hdd holen
Ja aber bitte mach um Himmelswillen zuerst ein Backup von deinen Daten!

Ich möchte nicht in 3 Tagen lesen müssen:" Hilfe meine Daten sind weg wie kann ich sie Wiederherstellen ohne Backup"
Ihr wisst dann aber auch nichtsmehr was mein eigentliches Problem auslöst? Oder ists echt nur die Festplatte?
Nja deine Systemangaben sind ein wenig schwammig..

Wobei deine Festplatte gerade einmal 7000H auf dem Buckel hat das ist selbst für eine WD green sehr wenig...

Alternative für deine Green:
Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ) ab 66€

Gibt es bis zu einer gösse von 6 TB..

Also installiert hab ich es halt indem ich alles formatiert habe, die ssd ausgewählt habe und die cd hat halt den rest gemacht :D ich frag mich auch wie da was auf die andere kommen kann...da werd ich beim neu aufsetzen drauf achten

Die Daten (bilder, musik...) sind jetzt alle auf ner externen festplatte

und nein, kein komplett pc.. ich mein den hersteller der festplatte western digital

ich werd die einfach drin lassen, die wichtigen sachen immer extern abspeichern und gucken wielange die noch mitmacht

Hab auch grade nochmal meinen Ram mit dem Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool getestet und das sagt ich hab dort keine Fehler.

Zurück
Oben