PC hängt sich plötzlich auf.

LL Horizon

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier, aber ich bräuchte eure Hilfe weil ich aktuell folgendes Problem habe: Nach betätigen des Einschaltknopfes zeigt es mir den Boot-Vorgang auf meinem zweiten Bildschirm an, anstatt auf meinem Main-Monitor. Trotzdem verläuft alles normal und letztendlich komm ich im Anmeldebildschirm raus. Nachdem ich meinen PIN eingegeben hab, braucht der PC deutlich länger als sonst, um auf den Desktop zu kommen. Auf dem Desktop angekommen, zeigt es mir keine Symbole in der Taskleiste an. Ich kann die Taskleiste nicht anklicken oder gar auf das Windows-Symbol klicken. Kurz darauf erhalte ich einen Blackscreen und die Taskleiste blinkt immer weiß auf. Mein PC ist sozusagen in einem Loop gefangen und ich kann nichts mehr tun. Die Maus kann ich zwar noch bewegen, aber auswählen kann ich nichts mehr. Ich fuhr meinen PC mit einem Klick auf den Aus-Knopf herunter und fuhr ihn danach wieder hoch. Allerdings genau wieder das gleiche Problem. Ins BIOS kann ich noch rein, dort sieht alles normal aus. Er werden alle Datenträger und Arbeitsspeicher erkannt. Am Mittag hat der PC noch problemlos funktioniert.

Edit: Bevor das Problem auftrat, hing sich der PC einmal auf und das Bild am Main-Monitor verzerrte sich, daraufhin vermischte sich der STOP-Codefehler mit dem eigentlichen Bild und startete den PC neu. Danach trat das o.g. Problem auf.

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: Radeon RX 6800 XT
RAM: 2x 16GB DDR4-3200
Mainboard: MSI B550-A Pro

Ich habe noch ein Video zum Loop erstellt, allerdings ist die Datei zu groß, deshalb hier der Link:

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz Ram
Das uefi mal auf defautl stellen und booten
dann ins uefi und dann abstellen fast boot und full screen logo
dann csm deaktiv sofern kein mbr install dann booten dürfte dann wieder laufen.
ein aktuelles uefi laden mit dem ryzen smm fix agesa1.2.0.c.c
xmp läuft aktuell nicht mehr weil amd in agesa einiges geändert aht sicher lafuen tun ddr4 2666 ddr4 2133#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@syfsyn Meine Datenträger sind folgende:

1x 1 TB Samsung SSD 980 Pro
1x 1 TB Samsung SSD 860 QVO
1x 128GB SanDisk SD9SB8W128G1 (Hier ist Windows installiert)

Wenn um Thema BIOS geht, bin ich leider absoluter Anfänger:(

Mein Boot mode ist auf Legacy+Uefi eingestellt, wenn ich nur auf Uefi einstelle und boote komme ich in die Windwosreperatur schleife.

Ich konnte in meinen BIOS Einstellungen nicht finden, wo ich das Uefi auf default einstellen konnte. CSM Modus kann ich auch nicht deaktivieren.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
ein aktuelles uefi laden mit dem ryzen smm fix agesa1.2.0.c.c
Also empfiehlst du die BIOS zu aktualisieren auf das neuste Update? Da sollte ja der Ryzen fix dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es
Zu den >Datenträger alle ssd sofern crystal disk nicht meckert dürfte die keine Probleme haben.
 
LL Horizon schrieb:
@wuselsurfer ist eine SSD, auf der nur das Betriebssystem installiert ist.
Ich finde keine SSD mit der Typenbezeichnung.

LL Horizon schrieb:
@Restart001 wenn ich mein BIOS aktualisiere, sollte der neuste Chipsatztreiber automatisch auch installiert werden oder?
Nein.
Der Chipsatztreiber ist im Windowsordner gespeichert und der neueste kommt von AMD:
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b550.html (Win 11).

Welches Betriebssystem ist installiert?
 
wuselsurfer schrieb:
Ich finde keine SSD mit der Typenbezeichnung.
Mein Beitrag wurde gelöscht.
Daher hier der Link. https://www.mouser.de/ProductDetail/SanDisk/SD9SB8W-128G-1122?qs=1mbolxNpo8cgjxmGeAafPg==
1726845757526.png
Ergänzung ()

LL Horizon schrieb:
wenn ich mein BIOS aktualisiere, sollte der neuste Chipsatztreiber automatisch auch installiert werden oder?
Nein. Chipsatztreiber muss man immer extra installieren.
 
Also kleines Update, ich habe Windows neu installiert und nun funktioniert es einigermaßen wieder, allerdings braucht er bei manchen dingen relativ lang bis es fertig geladen ist. Trotzdem danke für eure Vorschläge un die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich hab leider manche Spiele auf einer HDD installiert anstatt auf einer SSD, aus diesem Grund hat es z.B. bei Star Wars Outlaws gedauert bis es geladen war. Habs jetzt um installiert und jetzt läuft es wieder :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben