pc hängt sich seit paar tagen auf

Dann bleibt nur win10 installieren ohne Internet. Keine Treiber manuell installieren und testet ob der freez Auftritt.

Wenn nicht Grafikkarte Treiber drauf testen . Und nach und nach alle Treiber installieren bis der freez auftaucht.
Ergänzung ()

Oder starte im abgesicherten Modus da sind ja nur die wichtigen Treiber aktiv und Programme.

Sollte dann der freez nicht auftreten hast du irgend ein Treiber / Programm / Dienst der Probleme bereitet
 
andere sata kabel habe ich jetzt nicht zur hand ports habe ich schon gewechselt
Ergänzung ()

das wäre eine idee das ich jede installation von treiber genau aufschreibe um zu sehen ob es an den treibern liegt . aber wie bekomme ich meine treiber ohne das internet zu aktivieren weil ja dann automatisch updates von windows gezogen werdenm
 
Hi,

Mach das was im Post #20 vorgeschlagen wuerde.
Andere SATA-Kabel oder/und wechseln der SATA-Ports auf dem Brett.

Da Problem was Du @RzumK hast, kenn ich mit Brettern aka GA-870 USB3. Und auch nur, wenn mehr wie eine HDD/SSD verbaut wurde. Hier sind es 2 x SSD und eine HDD.
Bei denen in Kombination mit W10 bis 1803 durfte die Platte mit dem OS nicht Datentraeger 0 sein.
Seit 1809 ist es egal, der Fehler ist weg.

Wenn der PC bei Dir einfriert. Flackert da die HDD-LED?

BFF
 
ich hatte aber 1809 drauf .nein flackert nicht
Ergänzung ()

mir fällt grade was ein . wie wichtig ist es vor der windows installation im bios den mode von ide auf ahci zu stellen ? also von der geschwindigkeit mal abgesehen , können deshalb solche fehler auftreten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RzumK schrieb:
das wäre eine idee das ich jede installation von treiber genau aufschreibe um zu sehen ob es an den treibern liegt . aber wie bekomme ich meine treiber ohne das internet zu aktivieren weil ja dann automatisch updates von windows gezogen werdenm

Lade dir einfach alle benötigten Treiber herunter bevor du damit beginnst.
 
Kleiner69 schrieb:
Lade dir einfach alle benötigten Treiber herunter bevor du damit beginnst.

manchmal steht man halt auf den schlauch :D
würdet ihr die chipsatz treiber von boardhersteller nehmen oder aktuellere von amd ?
 
[QUOTE="RzumK, post: 22179808, member: 770243" wie wichtig ist es vor der windows installation im bios den mode von ide auf ahci zu stellen ? also von der geschwindigkeit mal abgesehen , können deshalb solche fehler auftreten ?[/QUOTE]
ahci vorher einstellen. Kann nachher immer Probleme machen
 
ja ich hab es im nachhinein auch nie umgestellt weil ich davon weis aber könnte es sein das es alleine wegen dem ide mode und windows 10 war ?
 
Hast du eine frische Installation im AHCI Modus gemacht oder im IDE?
Richtig > AHCI> frische Installation
 
Bin ich grade dabei ahbe es wie gesagt die ganze zeit vergessen weil es das problem bei meinen am4 board nicht gibt :Djedenfalls war die einstellung immer automatisch .

mein plan jetzt : satakabel gewechselt + sataport am mainboard (nur die ssd angeschlossen) + neue installation im ahci mode.

mur noch eine frage muss ich beide sachen auf ahci stellen also : esata 3 ctrl mode und gsata 3 ctrl mode oder nur eins von beiden ?
 
Ja beide. Du solltest auch deine SSD/HDD an die 6 schwarzen SATA-connectors anschliessen, nicht an die beiden grauen.

Edit:
Ich seh grad, du schreibst nur was über eSATA und gSATA. Kannst du nur die beiden auf AHCI stellen?
Denn eSATA sind ja die beiden external SATA-ports, gSATA sind die 2 grauen, die über nen MARVEL controller laufen. Wichtig sind die 6 schwarzen SATA ports, die müssen auf AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die einen der beiden Frauen verwendet 😂ich hab alles auf ahci gestellt was es so gibt
 
Ob dies in deinem Fall etwas ausmacht, kann ich nicht beurteilen. ich hab nur bei einer schnellen Recherche im Netz bzgl. deines Boards gelesen, das im Allgemeinen davon abgeraten wird die gSATA ports, wegen dem MARVELL-chip, zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt funktioniert das ganz normal ohne irgendwelche Probleme ob dadurch jetzt das einfrieren beseitigt ist kann ich noch nicht sagen .
 
Dann solltest du jetzt mal step by step die aktuellen Treiber installieren, beginnend mit dem Chipsatz.
Also einen Treiber installieren und schauen ob das Problem auftritt. Wenn nicht den nächsten Treiber und wieder prüfen, usw.

Denn wenn du jetzt sämtliche Treiber und software in einem Rutsch drauf haust, kannst du es wieder nicht eingrenzen, falls das Problem dann wieder auftritt.
 
Momentaner stand ist :
Windows 10 auf der ssd installiert (keine weitere platte angeschlossen )
Windows hat sich alle updates gezogen
Ich habe alle meine programme drauf auser , origin , chrome, cam software und meinen grafiktreiber

bis jetzt läuft alles ohne probleme werde jetzt den chipsatztreiber installieren und mal 2-3 das tun was ich sonst immer tue wenn der fehler auftritt.

melde mich dann . Dankeschön
 
bis jetzt kein einfrieren ohne die HDD . Mir fehlr auch nur noch die cam software von NZXT ansich wäre mir am liebsten die software wäre schuld :D
 
Weißt du spätestens, wenn die HDD wieder dran ist. :)
 
Ich installier erstmal das cam programm jetzt werde dann noch 2 stunden normale dinge im windows machen und dann die hdd anschliesen . Falls die HDD kaputt ist wollte ich mal wissen wie es eigentlich mit den hybrid hdd´S aussieht , sind die gut oder finger weg ?
 
Das kommt drauf an, ob du dann auf dieser SSHD Programme und Dateien liegen hast, die du öfter benötigst. Die liegen dann im Flashpeicher des SSHD und der Zugriff erfolgt schneller. Andererseits hast du ja auch ne SSD und da würde ich natürlich solche Programme, sofern der Platz ausreicht, eher auf die SSD packen.

Wenn du die SSHD aber nur als Datengrab oder für Sicherungen einsetzen willst, reicht ne normale HDD aus.
 
Zurück
Oben