Hi!
Seit letztem Sommer plagt mich folgendes Verhalten:
Der PC friert beim zocken unregelmäßig ein. Es kann vorkommen, dass das Problem mehrere Tage nicht auftritt und manchmal auch 2mal am Tag. Bei dem beschriebenen Freeze hängt sich das Bild auf (Szene im Spiel wird noch angezeigt; also kein Bluescreen und Neustart des PCs) und reagiert nicht mehr auf Eingaben. Bevor ich letzten Ende 2019 die GraKa getauscht habe ging dieses Problem auch mit einem unangenehmen, lauten, verzerrten Geräusch einher. Seitdem ich die 5700xt drinnen habe, konnte ich das Geräusch zumindest nicht mehr bemerken.
Aktuelles System (bis auf die neue GraKa und die uralte SSD alles Sommer 2015 gekauft):
Intel Core i7-6700K
Noctua, Noctua NH-U14S
Asus, Asus Z170-A
Crucial, D4 16GB 2400-16 BX Sport LT K2
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB
Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
Sapphire, Sapp8GB D5 X R9 390 OC Tri-X NITRO --> ersetzt durch SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI / Dual DP OC (Uefi)
Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0
Ich stelle mir die Frage, ob ich weiterhin stellenweise Hardware ersetzen soll oder vllt. nicht gleich ein neues System zusammenstellen soll? Was meint ihr?
EDIT
Seit letztem Sommer plagt mich folgendes Verhalten:
Der PC friert beim zocken unregelmäßig ein. Es kann vorkommen, dass das Problem mehrere Tage nicht auftritt und manchmal auch 2mal am Tag. Bei dem beschriebenen Freeze hängt sich das Bild auf (Szene im Spiel wird noch angezeigt; also kein Bluescreen und Neustart des PCs) und reagiert nicht mehr auf Eingaben. Bevor ich letzten Ende 2019 die GraKa getauscht habe ging dieses Problem auch mit einem unangenehmen, lauten, verzerrten Geräusch einher. Seitdem ich die 5700xt drinnen habe, konnte ich das Geräusch zumindest nicht mehr bemerken.
Aktuelles System (bis auf die neue GraKa und die uralte SSD alles Sommer 2015 gekauft):
Intel Core i7-6700K
Noctua, Noctua NH-U14S
Asus, Asus Z170-A
Crucial, D4 16GB 2400-16 BX Sport LT K2
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB
Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0
Ich stelle mir die Frage, ob ich weiterhin stellenweise Hardware ersetzen soll oder vllt. nicht gleich ein neues System zusammenstellen soll? Was meint ihr?
EDIT
- PC ist nicht übertaktet.
- System wurde zu Weihnachten 2019 neu aufgesetzt.
- Bios ist auf Letztstand (Version 3802 - 2018/04/27)
Zuletzt bearbeitet: