PC hängt sich sporadisch auf bei Spielen

Mpf

Cadet 4th Year
Hi!
Seit letztem Sommer plagt mich folgendes Verhalten:

Der PC friert beim zocken unregelmäßig ein. Es kann vorkommen, dass das Problem mehrere Tage nicht auftritt und manchmal auch 2mal am Tag. Bei dem beschriebenen Freeze hängt sich das Bild auf (Szene im Spiel wird noch angezeigt; also kein Bluescreen und Neustart des PCs) und reagiert nicht mehr auf Eingaben. Bevor ich letzten Ende 2019 die GraKa getauscht habe ging dieses Problem auch mit einem unangenehmen, lauten, verzerrten Geräusch einher. Seitdem ich die 5700xt drinnen habe, konnte ich das Geräusch zumindest nicht mehr bemerken.

Aktuelles System (bis auf die neue GraKa und die uralte SSD alles Sommer 2015 gekauft):
Intel Core i7-6700K
Noctua, Noctua NH-U14S
Asus, Asus Z170-A
Crucial, D4 16GB 2400-16 BX Sport LT K2
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB
Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
Sapphire, Sapp8GB D5 X R9 390 OC Tri-X NITRO --> ersetzt durch SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6 Dual HDMI / Dual DP OC (Uefi)
Fractal Design, Geh FRACTAL DESIGN DEFINE R5 (Black Pearl) USB3.0

Ich stelle mir die Frage, ob ich weiterhin stellenweise Hardware ersetzen soll oder vllt. nicht gleich ein neues System zusammenstellen soll? Was meint ihr?

EDIT
  • PC ist nicht übertaktet.
  • System wurde zu Weihnachten 2019 neu aufgesetzt.
  • Bios ist auf Letztstand (Version 3802 - 2018/04/27)

Zuletzt bearbeitet:
Bios auf dem neusten Stand? Wie hoch ist die Spannung auf der CPU und wurde das System schonmal neu aufgesetzt?

Hi,

so trivial es auch klingen mag:

Sowohl die Grafikkarte als auch die RAMs ausbauen, mit einem Tuch über die Metallkontakte mehrfach trocken wischen und ggfs sowohl beides ein paar mal aus den Sockeln rein und rausstecken.

Hintergrund: Oxidation oder sonstiges an den Metallkontakten zum Mainboard entfernen.

Boote Memtest86+ von CD, und wackel an den RAM-Modulen, wenn der Speichertest angefangen hat.

Gibt es dabei Fehler oder Abstürze, ausbauen und Kontaktflächen an den RAM-Modulen mit Isopropanol (oder Kontakt WL) reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Deine Fragen habe ich unabhängig davon vorhin noch ergänzt:
  • PC ist nicht übertaktet.
  • System wurde zu Weihnachten 2019 neu aufgesetzt.
  • Bios ist auf Letztstand (Version 3802 - 2018/04/27)

RAM mit Memtest86+ testen. Smartwerte/Zustand der SSD mal mit CrystalDiskInfo überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Eine wilde Austauschaktion aufgrund dieses Fehlerbilds bringt nicht viel. Besser mal die einzelnen Komponenten checken. Das Netzteil / Stromversorgung wäre mein Verdacht. Temps und Spannungen loggen und gucken, was da so passiert. Gerne auch mal einen (längeren) Belastungstest des gesamten Systems durchführen.

Wie schon einige geschrieben: Memtest86 Test laufen lassen, SSD überprüfen ggf. und wenn das alles kein Fehler ausspuckt, einfach mal Grafikkarte tauschen und testnen.

Ok..
Memtest86 habe ich schon laufen lassen -keine Probleme
RAM Oxidation - nun simma schon im Voodoo Bereich? Mach ich aber natürlich mal heute Abend.
SSD überprüfen mache ich ebenfalls heute Abend
GraKa habe ich schon getauscht (siehe meinen Text), ich gehe nicht davon aus, dass die neue GraKa der Verursacher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Oxydation (dagegen würde Isoropanol auch nicht helfen), sondern Staub, Fingerabdrücke oder dergleichen. Die Erfolgsquote der Methode spricht gegen Voodoo, und das waren etliche PCs.

Ist der RAM übertaktet? Wenn ja, zurücksetzten auf Stock-Werte... (CPU dito)
Wie alt ist das Netzteil? vielleicht kommt das nicht mehr mit Lastspitzen klar? Wenn du eins zum Testen zur Hand hast... wäre das auch noch ein Versuch wert.

Festplatte gecheckt - was sagt ihr dazu? Kann es nicht bewerten..das Tool selbst sagt jedenfalls Gesamtzustand "GUT".
Nun mache ich die Kiste auf und putze den RAM, danach nochmal memtest86.

Und wie bereits geschrieben ist nichts an der Kiste übertaktet.

Anhänge

• crystaldiskinfo.PNG
    crystaldiskinfo.PNG
    76 KB · Aufrufe: 267
Wenn Du nur alle paar Tage einen Absturz hast, dann kann es sehr lange dauern, bis Du den Fehler im Arbeitsspeicher bei einem Speicherfehler findest.
Habe das selbst nicht glauben wollen, bis ich vor einigen Jahren des besseren belehrt worden bin.
Hatte einen PC der wochenlang stabil lief nur dann ab und an im Standby abschmierte.
Nach 25h Memtest kamen dann die Fehler.

Jo, deshalb ja meine Idee das System zu beerdigen und gleich was Neues zu kaufen. Wenn bloß der i7-6700k bissl schlechter wäre, sodass man das argumentieren könnte. Aber aktuell isses fast verschwendet die CPU zu Grabe zu tragen, weil sie ja noch recht gut mithalten kann. Und in das 4 1/2 Jahre alte System nun investieren ist auch blöd, wobei eigentlich könnte ich ja NT, SSD und RAM austauschen, weil ich jene Komponenten ja in ein neues System mitnehmen könnte, oder (bezieht vor allem auf den RAM)? Diese Idee stammt von einen User aus einem anderen Forum.

Wenn der Speicherfehler beim Wackeln an einem RAM-Modul auftaucht, ist er eindeutig identifiziert. Am besten bei laufendem Memtest86+.

Zurück
Oben