Pc hängt sich ständig auf

pansen92

Newbie
Hallo,
folgendes Problem ereignet sich seit gestern Abend:
Mein pc hängt sich auf d.h. ton,maus alles bleibt hängen, Auf Taskmanager komm ich auch nicht mehr. Bleibt mir nur das ausmachen. Wenn ich ihn dann wieder anmache geht er an zeigt mir das einmal "ASUS" an geht wieder aus und geht dann wieder an. Dadurch das das öfter gestern passiert ist kamen mehrere sachen: Einmal das normale Ob ich windows normal starten will oder mit starthilfe, einmal kam aber auch von meinem MB die Meldung irgendwas mit overclocking fail. Jetz hab ich im Internet gesucht und irgendwas überflogen hab jetzt meinen 2. Bildschirm der per DVI angeschlossen war ausgesteckt und bis jetzt (ca. 20 Min.) ist nix mehr passiert.
Obs ein Virus ist; keine ahnung hab kaspersky den suchlauf in den wichtigen bereichen hab ich gemacht da war nix. Vollständig ging nicht da er sich währendessen gestern aufgehangen hat.
PC-Daten:
Windows 64-Bit
QuadCore Intel Core i7-2600, 4018 MHz (39 x 103)
Asus P8Z77-V LX2 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
RAM: 4x2GB DDR3
NVIDIA GeForce GTX 650 (1 GB)

Der Pc sich wurde mehrmals aufgerüstet: Kühler,MB,Netzteil, einer von den 4 Arbeitsspeichern alles neu. Außer der Arbeitspeicher sind die restlichen Teile ca 1-1,5 Jahre alt. Der arbeitsspeicher keine 4 Monate. Die restlichen Teile sind gut 3-4 Jahre alt.
Das komische ist es geht wenn ich den 2. Monitor (DVI) (1.Monitor HDMI) ausstecke.

Danke im Vorraus

Schon mal ohne Übertaktung probiert?

Da tippe ich auch auf das OC. Gerade ein BCLK von 103 machen nur wenige CPUs mit.

Ich habe den PC nie bewusst übertaktet damit kenn ich mich ja überhaupt gar nicht aus.

Aha und der Basistakt von 103 kommt von alleine?
Senke ihn auf 100 und alles ist gut.

Ganz klar die Übertaktung eines 2600 ohne freien Multiplikator. Irgendjemand war es.

Schau in dein Handbuch, nutze deinen Kopf.

Heißt: PC neu starten, auf (wahrscheinlich) Entfernen hämmern, UEFI geht auf, du suchst den Reiter für den Takt, siehst eine fette 103, klickst ein paar Mal auf deine Minustaste, es steht 100 da, du drückst F10, bestätigst, der PC geht aus, automatisch wieder an. Fertig.

QuadCore Intel Core i7-2600, 4018 MHz (39 x 103)

Mit was hast du die Daten ausgelesen ?

Wie du das rückgängig machst, gehe ns Bios und stelle das auf Default/Standard Werte zurück.

Voyager10 schrieb:
Mit was hast du die Daten ausgelesen ?

Wie du das rückgängig machst, gehe ns Bios und stelle das auf Default/Standard Werte zurück.

Hab das gemacht, ausgelesen hab ichs (liegt nun 1 Monat zurück) mit AIDA64 hab jetz mit SIW ausgelesen und habe nun das rausbekommen:
Eigenschaft Wert
ICH-PC
Zusammenfassung (Summe)
Anzahl von physischen Prozessoren 1
Number of Cores per Processor 4
Anzahl von logischen Prozessoren 8
CPU - Prozessor #1 Intel Core i7 2600
Prozessor Name Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Prozessor Code Name Sandy Bridge
Erzeuger GenuineIntel
Anzahl der Bits 64
Befehlssatz MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, ET64, XD, VMX, SMX, EST
Plattformname Socket 1155 LGA
Änderungsstand D2
Technologie 32 nm
Original Takt 3400 MHz
Original System Takt 100 MHz
Original Takt Multiplizierer 34.0
Prozessor Takt 3400 MHz
System Takt 100.3 MHz
FSB Not Available
Anzahl der Kerne 4
Kern #1
Geschwindigkeit 3510.1 MHz
Takt Multiplizierer 35.0
Kern #2
Takt Multiplizierer 35.0
Kern #3
Geschwindigkeit 3610.4 MHz
Takt Multiplizierer 36.0
Kern #4
Takt Multiplizierer 35.0
Turbo Boost Aktiviert
Virtual Technology Deaktiviert
SLAT Unterstützt
Hyper Threading Aktiviert
Zwischenspeicher
L1 Datenzwischenspeicher 4 x 32 KBytes
L1 Befehlszwischenspeicher 4 x 32 KBytes
L2 Zwischenspeicher 4 x 256 KBytes
L3 Zwischenspeicher 8192 KBytes

Naja ganz ohne overclock brauchst du aber auch nicht, sollten wenigsten alle 4cores mit max. 3800mhz laufen.
Du hättes nicht alles zurücksetzten müssen, stell auf "pre Core" und jeden core auf x38

Original Takt 3400 MHz
Original System Takt 100 MHz
Original Takt Multiplizierer 34.0

Turbo Boost Aktiviert
Hyper Threading Aktiviert

Wie gesagt kenn mich nicht aus hab einfach auf das "Standarfwerte benutzen" geklickt und seitdem gehts auch wieder mit 2 Bildschirmen

Zurück
Oben