Wechsel von AMD auf Nvidia, PC hängt sich ständig auf

Vigilant schrieb:
Treiber für LAN, Wifi, Sound von der Mainboard-Seite nehmen.
Wie gesagt...ich installier seit Jahren keine (Board) Treiber mehr von Hersteller Seiten. System funktioniert trotzdem so wie es müsste. Ich würd das erstmal weglassen, es sei denn es hat gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager.
 
Murmel330 schrieb:
wieso soll auf einmal der RAM nicht mehr funktionieren
Weil deine neue GPU mehr Last (im Sinne von besserer CPU-Auslastung) verursacht? Wäre auf jeden Fall ein Ansatz und man kann es recht schnell aussließen, also CMOS clear nach Handbuch und dann das XMP nicht laden.
Die
Voldemordt schrieb:
kannst du getrost ignorieren. Der RAM ist nach JEDEC spezifiziert und muss mit diesen Spezifikationen laufen. Das XMP laden ist oc, das kann, muss aber nicht. Die QVL kann auch neuere RAM gar nicht beinhalten, die wird nur 1x erstellt. Also - Papierkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Azghul0815
@Vigilant AIO Runtimes sind eine Sammlung aller net frameworks, aktuellsten java updates, und c++ redistributables von 2007 - heute in einem einzigen Packet. Also ganz grob gesagt, alle Software Treiber in einem.

das System ist bereits neu aufgesetzt.

Bis jetzt hängt nix, seit dem der Haken raus ist. Ich zock jetzt mal ne runde, und schaue, obs jetzt Funktioniert oder nicht. War ja vorher alle 30-60 Sekunden gefühlt.

Habe beim Ausbau der Soundkarte gerade nochmal geschaut, ob ich evtl etwas gelockert haben könnte und habe alles Prophylaktisch nochmal nachgezogen/nachgesteckt/kontrolliert.

@Azghul0815 nein, alles abgesteckt. Nicht mal ne externe platte ist drann. nur maus, tastatur, monitore und rj45
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich würde die Komponenten in der zusammenstelung, wie es jetzt Probleme gibt auch einmakl mit Linux testen und da ne runde zocken. Wenn es da kein Problem gäbe mit diesen Hängern und die Leistung soweit stimmt könnte man schonmal sichergehen, das die Hadware an sich in Ordnung ist.

Ist aber schon was aufwändig, wenn man sich nicht damit auskennt.
 
Das Problemes Lösung war tatsächlich der Haken im MSI Tool. Soundblaster Z Karte wieder eingebaut, musste Treiber neu installieren, weil Hardware ID und Registierungns ID nicht mehr übereinstimmten. Getestet, keine Hänger mehr. Die Latenzen im Latency Monitor gehen zwar immer noch nach oben, aber sind nicht mehr bei 3500ys sondern nur noch bei 1200 ys. Hänger habe ich keine mehr und meine FPS sind auch wieder zurück.

Ich denke es wird vermutlich an dem Chipsatz Treiber gelegen haben. Den hat Windoof mir über die Windows Updates automatisch mit draufgeschoben. Deshalb hat es auch gestern noch funktioniert, aber heute Früh nicht mehr, weil bei jeden Hochfahren ja Updates nachgeschoben und aktualisiert werden.

Hier ein Screenshot von dem Haken:
1703353102581.png


Latenz Probleme in der Hardware habe ich aber weiterhin, nur nicht mehr so extrem:
1703353220889.png

Ergänzung ()

Jetzt wo das ganze System wieder läuft, habe ich auch wieder einen Kühlen kopf und Geduld für die ganze Sache und habe ich mal in das LBI und MSI System eingelesen.
Erstmal hier meine Aktuelle Einstellungen zu den Interrupt Systems:
1703354960191.png


Hier meine aktuellen Latenzen nach ein paar Minuten Laufzeit. Angemerkt, nach 2 Minuten war in der Regel schon ein heftiger Ausschlag zu verzeichnen und ich habe jetzt ein paar Programme geöffnet und geschlossen:
1703355436794.png


Was ich herrausgefunden habe ist folgendes: Der AMD Treiber benutzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das MSI System (Message Signaled Interrupts) und Nvidia benutzt das alte vorhandene LBI System (Line Based Interrupts). Beide Systeme benutzt Seit PCI Express 2.2 eine speziell für die Interrupts hinterlegte PCI E Lane. Jetzt ist es so, das diese Interrupts für Andwendungen oder Tasks da ist, die unbedingt abgearbeitet werden müssen, um einen Kritischen status des Systems zu vermeiden. Erst danach werden alle anderen Andwendungen bearbeitet. Dafür gibt es das Interrupt System, das die aktuelle Anwendung/Taks unterbricht um den Kritischen zu bearbeiten.

Jetzt kam MSI/Nvidia auf die Idee, genau dort unterschiedliche Systeme zu benutzten. Wer gewinnt? Der der am Lautesten Brüllt (oder der der als letztes kam) und somit kommt es zu dratischen hängern. Das ganze wird aber abgespeichert und nachbehandelt, weshalb meine Maus wie im Zeitraffer nachgesprungen ist.

(Zumindest habe ich das so verstanden, klinkt aber auch irgend wie logisch mit meinem Problemen)

Jetzt habe ich vorhins den haken von MSI raus, also sprich für LBI angemacht. Da meine Soundkarte als auch die Grafikkarte beide unterschiedliche Systeme benutzt haben (auch die HD Audio von Mainboard hat da mit reingespielt) hat dies auf einmal Funktioniert, weil Soundkarte und Grafikkarte das selbe System benutzt haben. Allerdings haben die restlichen komponenten im MSI System kommuniziert.

Jetzt habe ich Grafikkarte als auch Soundkkarte ins MSI System laufen lassen, und peng, meine Latenzen sind niedrig.
So ganz habe ich das System noch nicht verstanden, aber ich denke ich habe das grobe getroffen und wollte euch mitteilen, welches Problem vorlag. Auch für zukünftige Threadleser, die ein gleichen Problem haben, wird das sicherlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, DrFreaK666, Schmollor und 2 andere
Guten Morgen, bin nicht gerade so tief in der Materie wie viele andere... aber vielleicht ist dein Problem dass deine Nvidia Karte auf deinem alten AMD Treiber läuft. Kann ma über Apps and Features den alten AMD Treiber runter schmeissen... am besten dann den Nvidia nochma neu installieren... kucken über wieviele lanes deine GPU angebunden is kannste glaub über CPU-Z... und mit viel Glück läufts dann einfach normal🙈. Sollts das sein... Frohe Weihnachten
 
Noobalistic schrieb:
aber vielleicht ist dein Problem dass deine Nvidia Karte auf deinem alten AMD Treiber läuft. Kann ma über Apps and Features den alten AMD Treiber runter schmeissen...
Du hast den Thread nicht gelesen, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und wolve666
Was ist das überhaupt für ein MSI Tool?
Wo hast du es her und warum waren da Häkchen?
 
Wollte ja auh niemand auf die Füsse tretten nur das vielleicht jemand an Weihnachten zocken kann... sorry:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
AwesomSTUFF schrieb:
Wie gesagt...ich installier seit Jahren keine (Board) Treiber mehr von Hersteller Seiten. System funktioniert trotzdem so wie es müsste. Ich würd das erstmal weglassen, es sei denn es hat gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Joa das muss man ja auch schon LANGE nicht mehr, einfach Windows frisch installieren und alles andere was benötigt wird macht Windows schon automatisch.
Hab meinen großen nachm Umzug kürzlich auch neu aufgesetzt, wie oben gesagt, nur Windows der Rest juckt nicht. Geforce Experience dann noch drauf und damit halt eben immer die GPU Treiber automatisch installieren. Mehr ist nicht nötig und eben erwünscht, „never change a running system“
 
Noobalistic schrieb:
Wollte ja auh niemand auf die Füsse tretten nur das vielleicht jemand an Weihnachten zocken kann... sorry:confused_alt:
Kommt vor, dass man mal etwas übersieht. Mach' dir keinen Kopf über die manchmal schrägen Reaktionen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
LencoX2 schrieb:
Was ist das überhaupt für ein MSI Tool?
Wo hast du es her und warum waren da Häkchen?
Den Link hatte ich auf der ersten Seite gepostet. Konkret kommt das glaube ich von einem Nutzer der primär bei Guru3D unterwegs ist.
Einige Hardware ist von Haus aus einfach im MSI Mode Unterwegs, deswegen sind da schon Haken gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
NVidea verträgt sich nicht mit der eingebauten IGD-Grafik von AMD.
Im BIOS ändern: VGA detection = ignorate, Integrated Graphic Adapter = PEG, Integrated Graphics = Disabled
 
Zurück
Oben