PC hängt sich ständig auf

Scorpion1306

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Lexar THOR OC DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
  • Netzteil: V2MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge
  • HDD / SSD: TERACLE GEN4 T450 2TB, M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 36

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe mir mit Hilfe dieses Forum einen neuen PC zusammen gestellt. Diesen habe ich nun zusammen gebaut und eingeschaltet. Beim ersten einschalten kam direkt die beigefügte Meldung, die ich mit der ersten Option bestätigt habe. Danach konnte ich problemlos Windows und sämtliche Updates installieren. Anschließend wollte ich Treiber installieren und habe dies per GCC gemacht. Blöderweise habe ich dann auch darüber ein BIOS Update gemacht, bei dem der PC sich dann aufgehängt hat.
In der Folge lief der PC zwar noch, aber Maus, Tastatur und Monitor gingen nicht mehr.
Die gehen nach den unten aufgeführten Maßnahmen zwar wieder, aber der PC hängt sich alle 1 bis 2 Minuten auf bzw. das Bild friert ein.
20240901_175241.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich per Q Flash das BIOS neu installiert. Seitdem hängt der PC sich aber alle 1 bis 2 Minuten auf. Selbst im BIOS bleibt er hängen.

Windows habe ich deinstalliert um alles nochmal neu zu installieren, aber bei der Neuinstallation hängt der PC nun auch.

Die Knopfzelle des Mainboards habe ich auch schon entfernt und wieder eingesetzt ohne Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast da Tippfehler gemacht.
Der Name deines Gehäuses lautet gleich dem Mainboard
Welches Windows hast du installiert?
 
Es gibt einen CLEARCMOS Jumper auf dem Mainboard. Das ist sinnvoller als die Batterie heraus zu nehmen.

Hast direkt auf F32a geflasht? Vielleicht ist was schief gegangen, und du solltest das Flashen nochmal wiederholen. Achte auch auf die Prüfsumme.

@Ponderosa Wenn er schon im UEFI Probleme hat, ist das Windows doch egal.

Die Versionen mit kleinen Buchstaben sind bei Gigabyte so mehr oder weniger Beta, vielleicht mal die letzte Hauptversion nehmen. Wäre dann F31.
 
Alles abklemmen und laut Handbuch das Board nochmals mit dem neuesten BIOS updaten (F32a). Anschließend ebenfalls laut Handbuch CMOS Reset (per Jumper/Schraubendreher).
 
Scorpion1306 schrieb:
Anschließend wollte ich Treiber installieren und habe dies per GCC gemacht.
Was bitte ist GCC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Scorpion1306 schrieb:
Anschließend wollte ich Treiber installieren und habe dies per GCC gemacht. Blöderweise habe ich dann auch darüber ein BIOS Update gemacht, bei dem der PC sich dann aufgehängt hat.
Wie hast du das Update gemacht? GCC bringt doch @Bios mit, welches zwar unter Windows ausgeführt wird, das Flashen selbst erfolgt aber nach Reboot in das UEFI.

Kannst du genauer ausführen, was da passiert ist?
 
Sollte der memory speed nicht bei 3000 MHz liegen? Kannst du versuchen das zu ändern?
 
baytheway schrieb:
Sollte der memory speed nicht bei 3000 MHz liegen?
2400 Mhz ist die Safe Default Einstellung, das passt so. Damit sollte das System auf jeden Fall sicher laufen

edit:
was man allerdings bzgl. RAM testen könnte, einfach mal mit nur einem Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scorpion1306
Tu dir ein Gefallen und tausche das Mainboard um, vielleicht liegt es noch in der Widerrufszeit von 14 oder 30 Tagen (je nach Shop). Sauerei sowas.
LG :)
 
Ponderosa schrieb:
Ich glaube, du hast da Tippfehler gemacht.
Der Name deines Gehäuses lautet gleich dem Mainboard
Welches Windows hast du installiert?
Stimmt, habe ich korrigiert.

Installiert habe ich Windows 11 Pro.
Ergänzung ()

#Schlangenöl schrieb:
Es gibt einen CLEARCMOS Jumper auf dem Mainboard. Das ist sinnvoller als die Batterie heraus zu nehmen.

Hast direkt auf F32a geflasht? Vielleicht ist was schief gegangen, und du solltest das Flashen nochmal wiederholen. Achte auch auf die Prüfsumme.

@Ponderosa Wenn er schon im UEFI Probleme hat, ist das Windows doch egal.

Die Versionen mit kleinen Buchstaben sind bei Gigabyte so mehr oder weniger Beta, vielleicht mal die letzte Hauptversion nehmen. Wäre dann F31.
Ich habe erst auf die erste Version geflasht und dann auf F32a. Habe ich auch schon mehrfach wiederholt, funktioniert trotzdem nicht.
Ergänzung ()

#Schlangenöl schrieb:
Wie hast du das Update gemacht? GCC bringt doch @Bios mit, welches zwar unter Windows ausgeführt wird, das Flashen selbst erfolgt aber nach Reboot in das UEFI.

Kannst du genauer ausführen, was da passiert ist?
Genau, der Pac ist beim Update über GCC neu gestartet und hat dann im BIOS das Update ausgeführt. Bei ca. der Hälfte hat er sich aufgehängt und nichts ging mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@#Schlangenöl
Wieso verweist dein Bios eintrag auf einen User aus 2001?
1725255823293.png
 
Keine Absicht. Das Flash Tool heißt "Gigabyte @Bios" und das Forum macht daraus einen Link, auch wenn ich den BBCode editiere. Keinen Plan wie ich das gerade verhindern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Genau, aber ich weiß nicht ob das genau die aktuellste Version ist, die man auch übers Gigabyte App Center angeboten bekommt.

Sieht aktuell so aus:

Screenshot 2024-09-02 075509.pngScreenshot 2024-09-02 080016.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q-Flash ist das was man aus dem UEFI startet. @ Bios macht aber im Prinzip das gleiche, da es eh ins UEFI bootet und das Flashen selbst macht dann wohl Q-Flash.

Das Flashen erfolgt auch mit @ Bios nicht unter Windows.

Guter Trick mit dem Space.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das tool ist unnötig auf der gigabyte Seite deines mainboards das aktuelle uefi herunterladen auf nen usb drive entpacken und in uefi das uefi updaten das ist sicherer
Dann danach zuerst load default
dann nochmal und dann folgendes abstellen

fast boot aus
csm aus
fullscreen logo aus

und Einstellen

above 4g
rbar an
und zuletzt ram auf expo ddr5 5200 sofern profil vorhanden dann uefi speichern jeweils dazwischen auch und neu booten lassen das trainiert den ram neu das dauert was 2 bis 5 Minuten

Dann hoffen das windows startet dürfte aber
dann dürften die freezes weg sein.
 
Der PC lässt sich gar nicht mehr starten nach dem letzten freeze. Auch das Flaschen des BIOS bringt keine Verbesserung.
Ich werde nun wohl versuchen das Mainboard und den RAM zu reklamieren und auszutauschen.
 
Zurück
Oben