PC hängt sporadisch mehrere sekunden

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Cb'ler,

ich hab leider mit meinem rechner nen ziemliches Problem wo ich langsam nicht mehr weiter weiß...und zwar hängt er sich seit neusten in unregelmäßigen abständen für mehrere sekunden auf, d.h. ich kann nichts mehr machen, der mauszeiger friert ein und der sound hängt ebenfalls. Das geht dann in der regel bis zu 10 sekunden so ehe dann wieder alles normal läuft...anzumerken ist, das es in spielen aber auch im ganz normalen windowsbetrieb vorkommt..ein software defekt bzw. virenbefall schließe ich aus, da ich den rechner bereits einmal neu aufgesetzt habe, ohne erfolg :(

Habe den ram mal 12 stunden mit memtest86 durchlaufen lassen, hier ist also alles normal.

Was also kann diese nervigen hänger produzieren, es ist einfach nur noch schlimm an diesen rechner zu sitzen weil die verdammte kiste alle paar sekunden hängt...

Nun hoffe ich inständig das mir einer von euch vielleicht bei meinem problem helfen kann weil er vielleicht das problem auch mal hatte und irgendwie beheben konnte..

Mfg. Tiddy

p.s.: Meine Kompenten

BeQuiet 450 watt netzteil
ATI Radeon 4850
AMD Athlon II X4 3,0 ghz
MDT 4 GB Arbeitsspeicher
Samsung Spinpoint 400 GB HDD
2 LG SATA Laufwerke
Gigabyte Motherboard

Zuletzt bearbeitet:
hi. tippe auf festplatten defekt;)
hörst du ein klackern bzw knacken sobald die hänger auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal Ubuntu oder Mint und starte des live. Wenn die Probleme weiterhin bestehen liegts nicht an der Platte.

Platte kann ich ebenfalls ausschließen da ich bereits eine andere am rechner hatte wo die hänger ebenfalls auftraten.

Mfg. Tiddy

evtl. falsche Controller-Treiber oder Windoof meint die wären falsch.
Könnten auch lose sitzende Kabel an den HDD sein.

Hmm, an das netzteil hab ich irgendwie auch schon gedacht. Ich werde mal mein altes Enermax einbauen und mal gucken wie das die ganze Sache dann verhält.

Problem ist. das hat nur 400 Watt, reicht das denn überhaupt für meine restlichen Komponenten?

Mfg Tiddy

Dann gehe doch folgendermaßen vor:

Das BQ-NT erst drin lassen. Dann Grafikkarte raus und mit onboardgrafik probieren, wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du in diesem Zug gleich die GraKa ausschließen.

Dann die GraKa ausgebaut lassen und das Test-NT rein.

Könnte aber auch sein, das die Fehlfunktion des Netzteils nur unter der Belastung mit Grafikkarte auftritt...

So BeQuiet-NT raus, enermax-NT und das Problem besteht weiterhin...schnell vom Kumpel noch ne andere PCIe Grafikkarte abgeholt, Problem besteht weiterhin....es ist einfach nur zum verzweifeln...bin absolut ratlos.

Was sagt die Ereignisanzeige?
Ergänzung ()

RAM getestet?

sorry haste ja schon gemacht.

Schalte die Energiesparoptionen probehalber ab.
Fehler eingrenzen, indem du mit Minimalkonfiguration arbeitest.
Alles abklemmen, Lan, Drucker, USB Geräte usw.
und dann jeweils testen.
Vielleicht hilft auch ein aktualisieren aller Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will da dieser hier auch mein Problem zum Teil schildert schreibe ich mal hier rein in der Hoffnung jemdan kann mir helfen.
Hoffe der TE verzeiht mir :)

Also vom Problem her habe ich so zu sagen fast das gleiche.

Bei mir ist es jedoch so dass mein Rechner erst beim Spielen einen hänger von ca. 10 sek bekommt, hier wird mal das Bild schwarz und mal steht das Bild einfach, danach sehe ich für einen Bruchteil einer Sekunde ein schwarz weiß kariertes schachbrett bevor es wieder schwarz wird und alles wieder ganz normal weiterläuft.
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder sowas.
Bei normalen Desktop ARbeiten oder Filme schauen bis jetzt kein Problem.

Problem habe ich erst seit gestern als ich mir die Starcraft 2 Demo gezogen habe um es mal anzuspielen. Spiele nebenbei auch etwas WoW und da ist es mir noch nicht passiert.

Mein Sys:

CPU --- AMD AThlon 64 X2 6400
Board --- MSI K9A2 Platinum
Speicher --- GEIL Black Dragon DDR 2 2x2048
Grafik --- Powercolor HD 4870 PCS+
Netzteil --- OCZ Stealth X Tream 500W
Betriebssys --- Win 7 64 Home Premium

Grafiktreiber sind aktuell auch habe ich keinen Virus o.ä. da ich meinen Rechner mal durchgesucht habe mit div. Programmen.
Entmüllt habe ich den heute auch mit dem CCleaner und direkt eine defragmentierung hinterhergeschoben.

Temperaturen scheinen OK zu sein da ich heute mal beim zocken GPUz laufen lies und bei last

GPU Temp (Memio) 63°C
GPU Temp 53°C

Momentan habe ich die Graka auch auf 800/925 laufen aber selbst wenn ich dien was runtertakte bringts nichts.

Danke

Gruß pukaki

Zuletzt bearbeitet:
Schon alles gecheckt, was ich empfohlen habe?

Manchmal sind auch interne USB Teile, wie z.B. Cardreader verantwortlich für die Hänger.

Ja habe alles mal versucht was hier schon aufgeführt wurde auch mit den überflüssigen USB Teilen.

Hast du auch die Registry gecleant?

Andere Maus, Tastatur probiert?
Stehen Sendegeräte in unmittelbarer Nähe des PC? DectTel., Wlanrouter, andere Sendestationen?

Ja registry ist komplett geleert worden heute früh.
Eine andere Maus und Tastatur habe ich leider nicht zur Hand.
Unterm Tisch habe ich einen WLan Router aber dieser ist übern Kabel angeschlossen und das Wlan deaktiviert.

Also ich habe es jetzt mal mit Battlefield 2 versucht und da läuft anscheinend alles wunderbar allerdings kann man Starcraft 2 mit Battlefield 2 von der Grafik her nicht vergleichen denke ich mal da SC2 einfach von der Grafik her etwas anspruchsvoller zu sein scheint wenn ich mich nicht täusche

Allerdings habe ich jetzt das erste mal einen FEhler bei Starcraft 2 bekommen und zwar kam unten rechts in der Taskleiste "Der AMD Treiber reagiert nicht mehr und wurde nach einem Fehler wieder zurückgesetzt" oder sowas in der art.

Pukaki schrieb:
"Der AMD Treiber reagiert nicht mehr und wurde nach einem Fehler wieder zurückgesetzt" oder sowas in der art.

Typischer Treiberfehler.
Da müssten die AMD Fanboys ran. Ich mag nur NVidia. ;)

Ja habe grad auch im Internet gelesen das meine Graka zb mit dem Standardtakt von 750/900 läuft was eigentlich ziemlich dumm ist da es die PCS+ Version ist die von Haus aus Overclocked ist und eigentlich mit 800/925 laufen sollte.

Ich habe die jetzt wieder mal auf den Standardtakt gesetzt mal sehen was sich tut vllt verblödet die ja total wenn ich die mit ATI Tray Tools hochtakte.

Aber meine nächste ist auch Nvidia, schnauze voll echt jetzt -.-. Kollegen haben alle Nvidia und noch keine Treiberprobs gehabt :mad:

Hallo Pukaki, ich glaube ich habe des Rätsels Lösung.
Hatte die gleiche Fehlermeldung wie du als ich den letzten aktuellen Treiber installiert hatte.
Das war der 10.12 von ATI.
Anschließend habe ich den Treiber deinstalliert, PC neu gestartet und Treiber erneut installiert, aber diesesmal nicht Express sondern benutzerdefieniert.
Bei der letzten Position "WMV9/VC-1 (AMD hardwarebeschleunigte WMV9/VC- 1 Videowiedergabe für WIN 7) habe ich das Häckchen entfernt und dies folglich nicht mit installiert. Und siehe da seitdem läuft der PC wieder reibungslos. Ich konnte keine Videos mehr anschauen zB. auf You Tube. Da kam nur ein grüner Bildschirm und wenige Sekunden später brach der Browser zusammen und die genannte Fehlermeldung erschien.

Hallo Brummifahrer

Ja das WMV9 habe ich auch installiert soweit ich mich erinnern kann aber damit hatte ich eigentlich noch keine Probleme was Videos anschauen geht, diese liefen eigentlich immer reibungslos.

Ich habe jetzt eben einfach mal den Standardtakt der Grafikkarte wieder aktiviert, d.h. 750/900 und Starcraft2 gestartet und naja, es kam bis jetzt kein Fehler o.ä. es lief wunderbar. Zwar schade um den eigentlich Takt den die Karte haben sollte aber naja, die paar MHz machen den Braten auch nicht fett! Man soll aber bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben und von daher schaue ich es mir nochmal an ob es wirklich die Übertaktung war. Wenn nicht ziehe ich deinen Vorschlag auf jedenfall in Betracht und knalle den Treiber nochmal runter und mache es wie dus beschrieben hast.

Erstmal danke für die Hilfe Leute

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben