PC hängt/Standbild *7 Tage neu* durch Games

sonsaku

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Moin liebe Community,

seit einer Woche habe ich nun Standbilder/Bluescreens - Ich habe versucht dem Problem auf die Spur zu kommen und denke ich habe es auch gefunden.
mein pc.png


mein SSD ist knapp 20.000 Stunden in Betrieb und wurde nun über 4000x eingeschaltet. Ich muss mir wohl eine neue Festplatte besorgen für meine Windows-Ecke, stimmt ihr mir da zu? Oder wo liegt das Problem? Begonnen hat alles mit dem Streamen über Twitch und zocken, dass mein PC sehr sehr heiß wurde und sich so in den BlueScreen geschossen hat... Anfangs hatte ich aber gar keine Probleme, mein Setup ist 1.5 Jahre alt, sprich alles noch in Garantie...

AMD Ryzen 5 2600x 1,5 Jahre
Sapphire 590x Nitro 8GB DDR5 1,5 Jahre
SSD 256GB 5 Jahre alt
HDD 1TB Neu 1 Monat
B450M Gaming Mainboard
2x8GB = 16GB dual RipJaws

Ich bedanke mich herzlichst für Tipps und die Hilfe.
Wünsch euch allen einen guten Start in die Woche.

LG
 
Die SSD hat eine angezeigte Lebensdauer 86/100 also noch lange zu lebenn.
Dein Problem kommt wo anders her.

Wenn du sagst, alles wird zu heiß bis hin zum BSOD. Was heißt das? Von welche Temperaturen reden wir?

PS: wo hast du denn diese antike Version von CPU-Z her?
 
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Folge mal den Fehlerhinweisen im Bluescreen. -> Google den Fehler

Und: Im WindowsOrdner gibt es einen Ordner der Minidump heißt. Da findest du logfiles zu den geschehenen Bluescreens.
Um die Logfiles zu lesen brauchst du vermutlich ein Tools von Microsoft, weiß aber nicht mehr wie das heißt.
-> Google nutzen

sonsaku schrieb:
dass mein PC sehr sehr heiß wurde
Da gegen vorzugehen könnte auch schon helfen.

  • Hast du irgendwelche OC Einstellungen gemacht? -> Alles auf Default und schauen ob das System dann stabil ist.
  • Einzelne Hardwarebauteile mit Benchmarks stressen (z.B. CPU, Grafikkarte, RAM etc...). Dabei Temperaturen beobachten. Vllt. erlebst du dabei reproduzierbare Bluescreens. Das wäre dann auch ein eindeutiger Hinweis.
 
sonsaku schrieb:
AMD Ryzen 5 2600x 1,5 Jahre
Sapphire 590x Nitro 8GB DDR5 1,5 Jahre
SSD 256GB 5 Jahre alt
HDD 1TB Neu 1 Monat
B450M Gaming Mainboard
2x8GB = 16GB dual RipJaws
netzteil hat die kiste nicht?
 
Interessant wäre noch die Gehäuselüftung... Als ersten Schnelltest kannst du ja mal die Seitenwand abmachen und offen lassen. Tritt das problem dann immer noch auf? Ansonsten die temperaturen mit HWInfo64 o.ä. überwachen/loggen und mal gucken was die so hergeben...
 
sonsaku schrieb:
mein SSD ist knapp 20.000 Stunden in Betrieb und wurde nun über 4000x eingeschaltet. Ich muss mir wohl eine neue Festplatte besorgen für meine Windows-Ecke, stimmt ihr mir da zu?
Die alte AData SSD mit Sandforce Controller würde ich auch ersetzen, die waren nie empfehlenswert. Ich kaufe und empfehle nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
wambo12 schrieb:
Die SSD hat eine angezeigte Lebensdauer 86/100 also noch lange zu lebenn.
Dein Problem kommt wo anders her.
Den S.M.A.R.T. Werte der SSD mit den Sandforce Controller und oft generell der SSD von Anbietern die keine NAND Hersteller sind, kann man leider oft nicht trauen. Fehler da nicht selten werden verschwiegen um Garantiefälle abzuwenden. Ob es an der SSD liegt, weiß ich nicht, aber ich würde es alleine wegen der S.M.A.R.T. Werte auch nicht ausschließen. Es gibt aber hier eine Menge unerwarteter Spannungsabfälle es könnte auch am Netzteil liegen, oder deren Kabel oder auch dem SATA Datenkabel, die SSDs mit Sandforce Controller zeigen Probleme mit dem SATA Datenkabel ja i.d.R. nicht an, diese auch nicht.
 
wambo12 schrieb:
Die SSD hat eine angezeigte Lebensdauer 86/100 also noch lange zu lebenn.
Dein Problem kommt wo anders her.

Wenn du sagst, alles wird zu heiß bis hin zum BSOD. Was heißt das? Von welche Temperaturen reden wir?

PS: wo hast du denn diese antike Version von CPU-Z her?

Ohwei, wenn du schon Antike Version von CPUZ sagst...... naja... die hab ich schon n bissl aufm PC .... ja scheiße ehrlich?? Ehm, dann reden wir von einem zu schwachen CPU Kühler, ganz klar ........... ich hab natürlich nur den Stadndard-Shit.... Und auch noch was zu sagen .. Ich habe einen CPU Kühler wehcsel machen wollen, der Am3+ war aber falsch..........(hab ja AM4) sodass ich schön neue CPU paste drauf hatte, Diese sich so verhärtete, dass ich als ich den CPU Kühler erneut abmachen wollte, aufeinmal den ganzen Chip in der Hand hatte. Alles klar, also neuer CPU Kühler...........

Lord-Lue schrieb:
Folge mal den Fehlerhinweisen im Bluescreen. -> Google den Fehler

Und: Im WindowsOrdner gibt es einen Ordner der Minidump heißt. Da findest du logfiles zu den geschehenen Bluescreens.
Um die Logfiles zu lesen brauchst du vermutlich ein Tools von Microsoft, weiß aber nicht mehr wie das heißt.
-> Google nutzen


Da gegen vorzugehen könnte auch schon helfen.

  • Hast du irgendwelche OC Einstellungen gemacht? -> Alles auf Default und schauen ob das System dann stabil ist.
  • Einzelne Hardwarebauteile mit Benchmarks stressen (z.B. CPU, Grafikkarte, RAM etc...). Dabei Temperaturen beobachten. Vllt. erlebst du dabei reproduzierbare Bluescreens. Das wäre dann auch ein eindeutiger Hinweis.

Alles klar, dem gehe ich nach im Ordner Minidump. OC Einstellungen habe ich nicht gemacht, Alles auf Standard. Ich habe die Grafikkarte,den Ram, sowie den CPU bereits stress-getestet- jeweils harte 10 Minuten. Nichts passiert.


Jasmin83 schrieb:
netzteil hat die kiste nicht?

Doch klar, ein 850Watt MS-TECH ATX PSU
Modell: MS-N850-VAL

Demon_666 schrieb:
Interessant wäre noch die Gehäuselüftung... Als ersten Schnelltest kannst du ja mal die Seitenwand abmachen und offen lassen. Tritt das problem dann immer noch auf? Ansonsten die temperaturen mit HWInfo64 o.ä. überwachen/loggen und mal gucken was die so hergeben...

Erschlag mich nicht, aber ich habe seit 3 Tagen gar keine Gehäuse-Wände mehr, ich habe diese komplett entfernt um einer extremem Hitzeentwicklung entgegen zu wirken...




(Kann es ernsthaft nur der Kühler sein? Warum hat er dann letzten Sommer nicht angeschlagen :/ ?


Danke euch Leute, Danke danke danke
ich mach mich an die Arbeit
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die alte AData SSD mit Sandforce Controller würde ich auch ersetzen, die waren nie empfehlenswert. Ich kaufe und empfehle nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
Den S.M.A.R.T. Werte der SSD mit den Sandforce Controller und oft generell der SSD von Anbietern die keine NAND Hersteller sind, kann man leider oft nicht trauen. Fehler da nicht selten werden verschwiegen um Garantiefälle abzuwenden. Ob es an der SSD liegt, weiß ich nicht, aber ich würde es alleine wegen der S.M.A.R.T. Werte auch nicht ausschließen. Es gibt aber hier eine Menge unerwarteter Spannungsabfälle es könnte auch am Netzteil liegen, oder deren Kabel oder auch dem SATA Datenkabel, die SSDs mit Sandforce Controller zeigen Probleme mit dem SATA Datenkabel ja i.d.R. nicht an, diese auch nicht.

Krasses Chinesisch, so deep bin ich aufjedenfall nicht in der Materie. Okey gut zu wissen, gibt es Schlagwörter, die du mir mitteilen kannst, von welchen SSD's ich mich fern halten sollte? DAs würde mich schon helfen....



PS1: Ordner Minidumb - Dieser Ordner ist bei mir leer O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir hwinfo runter und schau erstmal was deine Temperaturen sagen.
Diese Ratespielchen, die du hier betreibst, führen zu nichts.
Und dein Netzteil war beim Kauf schon Elektroschrott. Würde ich gegen was vernünftiges mit 500W - 550W ersetzen.
 
Auch wenn es wohl nicht der Grund für deine derzeitigen Probleme ist, würde ich das überdimensionierte "850W" Billignetzteil mit uralter Technik und fast ohne Schutzschaltungen ersetzen.
 
und das Netzteil ist ein Schrott. steht 850W drauf, auf einer 12V Schiene liegen 324W an. Bitte austauschen, MS-Tech ist nicht für qualität bekannt. kann sein, das die spannung mal einbricht und es deswegen zu hängern kommt. ATX 2.4 sollte es haben, allein wegen der Low Power States, die seit Haswell CPUs verwendet werden und ältere Netzteile nicht beherrschen.

Die Empfehlung liegt hier bei Seasonic Focus GX 550 oder Corsair RM550x. Allein wegen der heißen 590X würde ich es dringend tauschen, denn es kann sicherlich auch nicht die schnellen Lastwechsel vertragen, insbesondere ohne Schutzschaltungen.
 
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Ich würde das Problem in Teilbereiche splitten.
Die Datenträger kannst du z.B. mit Seatools oder h2testw unter Windows prüfen.
Die Hitze kannst du z.B. mit Afterburner OSD in Spielen für CPU / GPU anzeigen.
Bluescreens können auch vom RAM kommen, da hilft Memtest von der UBCD
Ein Blick in die Computerverwaltung kann auch nicht schaden:
1591605550441.png


Wenn du nach Ebene sortierst, und ein Fehler oder Kritisch wird regelmäßig aufgelistet,
kann sich daraus eventuell ein Anhaltspunkt ergeben. Ferndiagnose ist hier schwierig, auch
was das Netzteil angeht. Vielleicht ist da drinn ein Elko hops gegangen, sehen wir aber nicht.
 
wambo12 schrieb:
Lad dir hwinfo runter und schau erstmal was deine Temperaturen sagen.
Diese Ratespielchen, die du hier betreibst, führen zu nichts.
Und dein Netzteil war beim Kauf schon Elektroschrott. Würde ich gegen was vernünftiges mit 500W - 550W ersetzen.
Theobald93 schrieb:
Auch wenn es wohl nicht der Grund für deine derzeitigen Probleme ist, würde ich das überdimensionierte "850W" Billignetzteil mit uralter Technik und fast ohne Schutzschaltungen ersetzen.
Quirin_1 schrieb:
Das NT ist uralt. Von 2011 und hat nur ATX 2.3. Kann auch daran liegen.
https://geizhals.de/ms-tech-value-edition-850w-atx-2-3-ms-n850-val-a685681.html


Traurig, genau dieses Netzteil wurde mir von dem Besitzer des Shop in meiner Stadt CityTec persönich empfohlen und geraden zu einem guten Preis. Ich habe damals gedacht, dass es gut ist mehr Power nach oben zu haben...

HWMonitor hab ich, aber ich steig nicht durch: hwm stats.png




Okey: Ihr sagt Kühler Neu, SSD Neu, NT Neu Heul :(
 
sonsaku schrieb:
Okey: Ihr sagt Kühler Neu, SSD Neu, NT Neu Heul
Eig sagen wir nur Netzteil neu.

Beim Rest sind wir noch nicht weitergekommen. Wir müssen immernoch wissen was den PC zum abstürzen bringt.
 
sonsaku schrieb:
Ohwei, wenn du schon Antike Version von CPUZ sagst...... naja... die hab ich schon n bissl aufm PC .... ja scheiße ehrlich?? Ehm, dann reden wir von einem zu schwachen CPU Kühler, ganz klar ........... ich hab natürlich nur den Stadndard-Shit.... Und auch noch was zu sagen .. Ich habe einen CPU Kühler wehcsel machen wollen, der Am3+ war aber falsch..........(hab ja AM4) sodass ich schön neue CPU paste drauf hatte, Diese sich so verhärtete, dass ich als ich den CPU Kühler erneut abmachen wollte, aufeinmal den ganzen Chip in der Hand hatte. Alles klar, also neuer CPU Kühler...........

sonsaku schrieb:
Krasses Chinesisch


Das kann man wohl so sagen. Ich hab da jedenfalls nicht rauslesen können, wie hoch genau die Temperaturen denn überhaupt sein sollen.

Du springst ziemlich hektisch hin und her, anstatt die Fehler mal konsequent zu verfolgen. Neue Teile kann man immer einbauen, ob es was bringt ist ohne Diagnose aber Glücksspiel.
 
Bevor du was neues kaufst (ja, das NT sollte man trotz allem vielleicht ersetzen), solltest Du mal dem Thema "Wärme" nachgehen. Wenn Du schon alle Seitenteile wegen der "Hitze" abmontiert hast, würde ich zuerst da ansetzen. Also Belastungstest durchführen und temps mitloggen. Übrigens sind 10 Minuten etwas kurz. Zudem würde ich ein Benchmarkprogramm empfehlen oder mal etwas länger ein forderndes game zocken. Synthetische Tests wie Prime und/oder Furmark würde ich erstmal außen vorlassen. Furmark bspw. erzeugt eine Last, die dein PC im "normalen Leben" nie zu sehen bekommt.
 
wambo12 schrieb:
Eig sagen wir nur Netzteil neu.

Beim Rest sind wir noch nicht weitergekommen. Wir müssen immernoch wissen was den PC zum abstürzen bringt.

Also wenn ich Call of Duty mit voller Kraft spiele ist der BSOD ein "Save-Call".

Ich streamte ein Spiel und so kam der BSOD zuallerst zustande, allerdings erst nach 200h streamzeit - was mich auf die Festplatte schließen ließ, außlöser kann tatsächlich die wärme sein, aber eigentlich sollte eine Festplatte dieses aushalten... so meine Theorie.. sprich, die Veraltung lässt Wünsche aufkommen....


Looniversity schrieb:
Das kann man wohl so sagen. Ich hab da jedenfalls nicht rauslesen können, wie hoch genau die Temperaturen denn überhaupt sein sollen.

Du springst ziemlich hektisch hin und her, anstatt die Fehler mal konsequent zu verfolgen. Neue Teile kann man immer einbauen, ob es was bringt ist ohne Diagnose aber Glücksspiel.

Ja ich weiß....
Ich hatte heute, kurz nach dem Thema hier, eine Situation an diesem PC: Meine Maus zog nur noch sehr langsam und ruckartig in die gelenkte Richtung.. eine Überbelastung des Systems, Welche sich auf die Software auswirkte?

Ich habe mal durch eine Festplatte mit 2TB, 2TB private Bilder aus meinem ganzen Leben verloren... Daher meine Angst und eventuell wirkende hektik... sry

Demon_666 schrieb:
Bevor du was neues kaufst (ja, das NT sollte man trotz allem vielleicht ersetzen), solltest Du mal dem Thema "Wärme" nachgehen. Wenn Du schon alle Seitenteile wegen der "Hitze" abmontiert hast, würde ich zuerst da ansetzen. Also Belastungstest durchführen und temps mitloggen. Übrigens sind 10 Minuten etwas kurz. Zudem würde ich ein Benchmarkprogramm empfehlen oder mal etwas länger ein forderndes game zocken. Synthetische Tests wie Prime und/oder Furmark würde ich erstmal außen vorlassen. Furmark bspw. erzeugt eine Last, die dein PC im "normalen Leben" nie zu sehen bekommt.

Belastungstest will ich wirklich nicht mehr machen, ich bin froh, dass ich auf meinem Desktop weiter arbeiten kann. Ich arbeite von Zuhause aus mit dem PC.... ..... .....

Ich werde mir morgen einen neuen Lüfter besorgen, so wie ein Netzteil wie Ihr empfohlen habt. 500 - 550 Watt mit Sicherungen.


Frage: Seid ihr sicher, dass ich ein 500 - 550 Watt Netzteil kaufen sollte, wenn ich auf einen Ryzen 9 3900x steigen will?

Habt vielen Dank für eure Hilfe, wirklich vielen Dank, man fühlt sich besser und man bekommt den Gedanken, dass alles gut wird. :)
 
sonsaku schrieb:
Frage: Seid ihr sicher, dass ich ein 500 - 550 Watt Netzteil kaufen sollte, wenn ich auf einen Ryzen 9 3900x steigen will?
der 3900X braucht laut Benchmark maximal 10 Watt mehr wie dein 2600X
Siehe hier unter maximale CPU Power
 
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sonsaku schrieb:
Okey gut zu wissen, gibt es Schlagwörter, die du mir mitteilen kannst, von welchen SSD's ich mich fern halten sollte?
Nimm eine Crucial MX500, WD Blue 3D (das 3D ist wichtig!), SanDisk Ultra 3D oder Samsung 860 Evo, dies ist einfacher als eine lange Negativliste zu erstellen.
wambo12 schrieb:
Eig sagen wir nur Netzteil neu.
Eben, damit würde ich auch anfangen. Die SSD hat 323 unerwartete Spannungsabfälle, die können die Folge der Abstürze sein oder auch auf die Ursache, nämlich zu starke Spannungsschwankungen auf der 5V Schiene bei Laständerungen hindeuten. Denn gibt es einen Absturz auf anderen Gründen, folgt für die SSD ein unerwarteter Spannungsabfall und erfolgt ein unerwarteter Spannungsabfall beim Systemlaufwerk ist meist ein BSOD die Folge.

Daher würde ich mit dem Netzteil anfangen, die halte auch nicht ewig denn die Kondensatoren verlieren mit der Zeit an Kapazität und in den billigen Netzteile sind natürlich auch billige Kondensatoren die schneller altern als die hochwertigen. Rechne mit mindestens 10€ pro 100W bei einem bessere Netzteil und spare nicht am Netzteil, was da alles dranhängt kostet viel mehr als das Netzteil selbst.
 
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Holt schrieb:
Nimm eine Crucial MX500, WD Blue 3D (das 3D ist wichtig!), SanDisk Ultra 3D oder Samsung 860 Evo, dies ist einfacher als eine lange Negativliste zu erstellen.
Eben, damit würde ich auch anfangen. Die SSD hat 323 unerwartete Spannungsabfälle, die können die Folge der Abstürze sein oder auch auf die Ursache, nämlich zu starke Spannungsschwankungen auf der 5V Schiene bei Laständerungen hindeuten. Denn gibt es einen Absturz auf anderen Gründen, folgt für die SSD ein unerwarteter Spannungsabfall und erfolgt ein unerwarteter Spannungsabfall beim Systemlaufwerk ist meist ein BSOD die Folge.

Daher würde ich mit dem Netzteil anfangen, die halte auch nicht ewig denn die Kondensatoren verlieren mit der Zeit an Kapazität und in den billigen Netzteile sind natürlich auch billige Kondensatoren die schneller altern als die hochwertigen. Rechne mit mindestens 10€ pro 100W bei einem bessere Netzteil und spare nicht am Netzteil, was da alles dranhängt kostet viel mehr als das Netzteil selbst.

Guten Morgen, Danke für die Erklärung die hab ich kapiert.

Nen 50er wollt ich auch mindestens für das neue NT investieren.

Aber nu weiß ich welche Platten zur Verfügung stehen, Danke.

Mit der Festplatte MUSS ich mich zurückhalte, bis ich rausgefunden habe, wie ich mein System transferieren kann, da Microsoft mich von meiner Win7 Home Edition geholt hat und ich somit keine mölichkeit habe Win10 neu zu installieren -.-


Ich habe gestern meine Speicherplatte aus meiner Hardware entfernt, Systemplatte solo laufen lassen, die ganze Nacht, hier sind die gespeicherten Daten des ganzen. ( Ich bin überrascht, dass er sich nicht aufgehängt hat, wie sonst auch im Stand-by die ganze Woche. )

LG, schönen Tag euch, ich melde mich.
 

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