PC hängt und Bild wird Lila

valleyman

Cadet 2nd Year
Hi und zwar habe ich folgendes Problem. Leider weiß ich jetzt nicht genau ob es an der Grafikkarte liegt oder an anderer Hardware aber mein Hauptverdacht liegt erstmal bei der Graka.

Seit gestern Abend hängt sich mein PC in unregelmäßigen Abständen auf. Also er friert nicht komplett ein sondern das Bild wird teilweise Lila und
verpixelt sich so komisch (hab unten mal ein paar Beispiele angefügt).
Musik läuft im Hintergrund weiter und auch die Maus kann ich kurze Zeit bewegen, bis sie sich aufhängt. Wenn sich die Maus dann aufhängt dann passiert entweder nichts mehr und ich muss Neustarten oder bei längerem warten geht der PC einfach aus. Ich weiß nicht genau was der Auslöser ist, meist ist es bisher nur beim normalen Surfen passiert. Beim 2 stündigem Skyrim spielen gab es keine Probleme. Außerdem habe ich mal den Ram mit Memtest überprüft während ich unterwegs war, als ich dann 2 Stunden später zurück kam war der PC leider aus, wird also wieder den fehler gehabt haben. Danach hab ich nochmal einen 20 minütigen Memtest gemacht der aber Fehlerlos war. Um die Grafikkarte mal etwas
zu provozieren hab ich auch mal Furmark gestartet aber auch dabei ist nichts passiert.
Mainboard und Prozessor schließe ich eher aus, da ich beide aufgrund eines Defekt erst im November komplett ausgetauscht habe.

Hier noch mein System und die Bilder:
- Graka: Palit GTX560ti Sonic
- CPU: Intel 2500k
- Mainboard: Asrock P67
- Ram: 8Gb geil-kit

Lg Valleyman

Anhänge

• IMAG0138.jpg
    IMAG0138.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 446
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 395
Auf den ersten blick graka defekt. aber falls du in einem raucherhaushalt lebst könne schon das reinigen des pcie anschlusses mit alkohol helfen. falls es nicht geht - graka --> RMA

Nope die Graka läuft in Werkseinstellung. Nope ist ein Nichtraucherhaushalt. Okay mir würde noch was einfallen und zwar hängt die Graka etwas locker im PCIe Slot da ich zum festmachen nur so Clips vom Gehäuse benutze und die nicht ganz rasten, ich werde nachher mal feste Schrauben einsetzen und gucken ob es was bringt ansonsten informiere ich mich schonmal über den Umtausch.

Hallo ziehe mal alle GRAKA Stecker und schließe sie wieder neu an vielleicht hatt sich nur ein Stecker gelockert hatte ich auch mal. Muß ja nicht immer das Schlimmste sein.

Wenn das alles auch nicht geht kannst du dir ja von irgendeinem Freund ein Graka ausleihen, und so schauen obs an der graka liegt, bevor du dir eine neue kaufst

So hab jetzt mal das Ding ausgebaut und schön abgepustet, ich glaube es war etwas Staub im PCI Slot, vllt ist der da reingerutscht als ich vor ein paar Tagen meinen PC angerempelt habe. Habe die Graka jetzt auch mit einer Schraube fixiert und sie sitzt bombenfest, ich schau mal ob das Problem wieder auftaucht und wenn nicht war es wohl das, falls es doch wieder passiert melde ich mich nochmal. Eine 2. Graka habe ich zum testen auch hier, falls es nötig sein sollte.
Ergänzung ()

Kleines Update, eben kam das ganze wieder, dieses mal jedoch nur für 2 Sekunden und danach war es weg. Daraufhin kam unten ein Windows Popup was mir irgendwas von Probleme mit dem Anzeigetreiber sagte. Da ich den neuesten Beta Treiber vor 2 Tagen installierte denke ich mal war er der Übeltäter, jetzt ist wieder die Stable-Version drauf und ich hoffe das beste.

Zurück
Oben