Pc Hardware aufrüsten für 4K Videoschnitt - Passen meine Komponenten zusammen?

Gerritwe

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Mein aktueller Pc soll aufgerüstet werden, damit er 4K Videos in Premiere Pro schneiden kann. Die Projekte bestehen oft aus vielen großen 4k Clips (XAVC HS 4K). Außerdem wird After Effects verwendet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Am wichtigsten ist, dass die Hardware Komponenten gut zusammenpassen, da ich einen schon vorhandenen Pc aufrüsten möchte. Und das die Programme Premiere Pro und After Effects flüssig laufen.

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2 5600 -> hier möchte ich eventuell aufrüsten auf den Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit​

• 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-4000 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit​

• Mainboard:
  • Msi B450M PRO-VDH MAX -> hier bräuchte ich dringend Beratung, welches Mainboard am besten zu meinen Komponenten passt. (Sockel pcie4.0 etc.)​

• Netzteil: MS-TECH ATX MS-N550-VAL V 2.3 PC Computer 550W Netzteil
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce® GTX 1050 Ti OC Edition -> aber ich habe folgende Grafikkarte schon hier, da ich sie günstig bekommen habe: INNO3D GeForce RTX 3060 Ti GDDR6X X3 OC Grafikkarte - 8GB
  • HDD / SSD: 1Tb Kingston HDD, Samsung 860 EVO 500 Gb SSD, 500 Gb Samsung 970 Evo Plus M.2 2280PCle 3.0 x4 NVMe

5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde gerne den Prozessor, das Mainboard und wenn nötig noch das Netzteil austauschen. Deshalb würde ich gerne zwischen 500-1000 € investieren. Die Grafikkarte 1050 ti ist aktuell noch verbaut aber ich habe schon eine
INNO3D GeForce RTX 3060 Ti GDDR6X X3 OC Grafikkarte - 8GB hier.

6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die Hardware würde ich gerne direkt kaufen und einbauen.

7. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ja ich habe einen Bekannten, der mir die Hardware Komponenten einbauen kann.

Ergänzung ()

Wäre folgendes Mainboard dazu passend?
-> msi mgp x570S

Wenn du die CPU ersetzen willst, was grundsätzlich eine gute Idee ist, warum dann das Mainboard wechseln?

Entweder nur die CPU wechseln oder direkt ne neue Plattform nehmen, alles andere macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Apple ][, Dalu und eine weitere Person
Wurde den schon überrüft ob Grafikkarte und CPU der limitierende Faktor sin? Gerade die Grafikkarte muss nicht zwangsläufig ein Problem darstellen.

@Fujiyama Ja die Grafikkarte überlastet mit der Erweiterung des Rams. Deswegen habe ich die Grafikkarte schonmal ersetzt und habe dort nur einen geringen Preis bezahlt. Die Cpu ist auch überlastet und muss getauscht werden.
Ergänzung ()

@derin ich habe im Internet gelesen, dass das mainboard nicht passend ist zu dem Prozessor ....

Laut Website des Boardherstellers wird die ausgesuchte CPU unterstützt.

Gerritwe schrieb:
ich habe im Internet gelesen, dass das mainboard nicht passend ist zu dem Prozessor ....
Das ist Unsinn. PCIe wäre maximal für eine schnellere NVMe als Schnittlaufwerk interessant. Insgesamt macht es aber keinen Sinn das Board nur deswegen zu tauschen.
Bei der Grafikkarte wäre eine GTX 3060 12GB sinniger gewesen.

@Gerritwe
Also laut Website geht die CPU sowohl mit dem neuesten Beta BIOS als auch mit Version 7A38vBB.

1674137178283.png

1674137276092.png

Wenn du die BIOS Version 7A38vBB bereits installiert hast, geht der 5900X bereits. Eventuell solltest du nach dem Einbau zur Vorsicht noch mal die Defaultwerte setzen und vorher prüfen, was wie im BIOS eingestellt war, damit du es im Zweifel hinterher genauso wieder einstellen kannst.

Quelle: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

Vielleicht findest du auf "Pugetsystems" Benchmarks zu deiner Software, in denen der 5900x oder 5950x drin ist. Diesen kannst du auf deinem Mainboard betreiben; ggf. etwas den maximalen Verbrauch drosseln, was nicht viel Leistung kostet.

Ich weiss nicht, ob das immer noch problematisch sein kann - aber vor einigen Jahren hätte man dir sicher davor abgeraten, verschiedene RAM-Riegel mit unterschiedlichem Takt zu 'mischen'. Es wäre sicherer, 64 GB (2*32 GB) gleicher Art einzusetzen.

Gerritwe schrieb:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-4000 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit
wie kam es denn zu dieser kombination?

Netzteil: MS-TECH ATX MS-N550-VAL V 2.3 PC Computer 550W Netzteil
wer hat dir den üblen mülleimer angedreht? das gehört ohne wenn und aber ersetzt.
Billig-Netzteile im Test: Das ganze Testfeld versagt bei hoher Last

wie, keins vorhanden?

Wäre folgendes Mainboard dazu passend?
-> msi mgp x570S
welches, Edge Max oder Carbon Max? und was soll das teil können?

Gerritwe schrieb:
ich habe im Internet gelesen, dass das mainboard nicht passend ist zu dem Prozessor ....
was genau willst du da gelesen haben?

wie siehts mit nem CPU-kühler aus?

Gerritwe schrieb:
@Fujiyama Ja die Grafikkarte überlastet mit der Erweiterung des Rams. Deswegen habe ich die Grafikkarte schonmal ersetzt und habe dort nur einen geringen Preis bezahlt.
Also dass die GPU wegen RAM überlastet ist, hab ich noch nie gehört. In welchem Zusammenhang soll das bitte sein?
Oder hast du dich falsch ausgedrückt und meinst der VRAM der GPU ist voll??
Gerritwe schrieb:
ich habe im Internet gelesen, dass das Mainboard nicht passend ist zu dem Prozessor ....
Das MB unterstützt rein sockeltechnisch den 5900X oder auch den 5950X. Daher kannst den 5900X (wenn das BIOS uptodate ist) auf dein B450 Board setzen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich versuche mal auf alle einzugehen.

@ghecko also kann ich das Mainboard ohne bedenken drin lassen?
  • Die RTX 3060 schafft mir ihrem 192-Bit-Interface 360 GB/s.
  • Die RTX 3060 Ti erreicht dank 256-Bit-Interface mit 448 GB/s eine deutlich höhere Leistung.
Also stimmt die Information nicht ?

@Deathangel008 die Hardware war noch vorhanden. Ich habe den Pc nicht zusammengestellt sondern alle Komponenten habe ich gerade zur Verfügung.
Ich schreibe ja diesen Thread hier gerade, um heraus zu finden welche Komponenten veraltet sind und welche eventuell drin bleiben können. Das Netzteil ist einer der Komponenten, die schon ewig verbaut war und natürlich muss diese getauscht werden, wenn auch die andere Hardware ausgetauscht wird. Ein Gehäuse ist vorhanden aber ein recht altes, wo ich den Namen nicht kenne.
Ergänzung ()

Leider bin ich technisch nicht ausreichen versiert, um meine Hardware eigenständig aufzurüsten.
Folgende Komponenten habe ich zur Verfügung:
  • 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit​

• Mainboard:​

Msi B450M PRO-VDH MAX​

• Netzteil:​

• MS-TECH ATX MS-N550-VAL V 2.3 PC Computer 550W Netzteil

• Grafikkarte:

• NNO3D GeForce RTX 3060 Ti GDDR6X X3 OC

• Speicher:

• HDD / SSD: 1Tb Kingston HDD, Samsung 860 EVO 500 Gb SSD, 500 Gb Samsung 970 Evo Plus M.2 2280PCle 3.0 x4 NVMe

Welchen Prozessor ist optimal für 4K Videoschnitt und würde super zu meinen genannten Komponenten passen? Und welche Komponenten muss ich austauschen, weil sie zu alt oder zu schlecht sind?

Zuletzt bearbeitet:
Gerritwe schrieb:
Doch, aber bei der Bearbeitung von 4K-Medien mangelt es weniger an der Speicherbandbreite, eher an der Speichermenge. Und die 3060 hat eben 12GB, die TI nur 8.
Gerritwe schrieb:
also kann ich das Mainboard ohne bedenken drin lassen?
Ja.

Gerritwe schrieb:
also kann ich das Mainboard ohne bedenken drin lassen?
die 105W-CPUs würde ich auf 65W TDP/88W PPT begrenzen. allzu viel leistung kostet das zumindest beim 5900X ("@ Eco") nicht.

doch doch, die 3060ti hat ein breiteres speicherinterface als die 3060 und auch ne höhere bandbreite (mit GDDR6X sogar noch deutlich mehr als ~450GB/s), aber trotzdem weniger speicher.

Ein Gehäuse ist vorhanden aber ein recht altes, wo ich den Namen nicht kenne.
fotos helfen.

nochmal: CPU-kühler?

neues NT z.b. Formula Gold 650W oder SuperNOVA G6 650W

@ghecko ist der Unterschied zwischen den Grafikkarten sehr groß? Also würde es sich lohnen die Grafikkarte zu tauschen? Ich kann diese immer noch zurück geben oder eintauschen.

Und der Ryzen 9 5900x ist auch eine gute Komponente für die restliche Hardware?

Gerritwe schrieb:
ist der Unterschied zwischen den Grafikkarten sehr groß? Also würde es sich lohnen die Grafikkarte zu tauschen?
Tja, pauschal lässt sich aus der Ferne nicht sagen, ob DEIN Videoschnittverhalten die 8GB ausreizt.
Generell ist es halt so, je größer die Auflösung und je höher die Bildrate/Bitrate, desto speicherintensiver wird es.
Und da Premiere nicht so gut darin ist, Prozesse auf die GPU abzuwälzen, wäre mir Grafikspeicher wichtiger als reine 3D-Leistung.
Gerritwe schrieb:
Und der Ryzen 9 5900x ist auch eine gute Komponente für die restliche Hardware?
Die aktuelle Intelplattform (LGA1700, Raptor Lake) wäre natürlich schneller, insbesondere bei Pr und AE. Aber ein Plattformwechsel würde mir zu viel Geld kosten, bei den aktuellen Mainboardpreisen. Insofern ist der 5900X schon ein gutes Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
@Deathangel008
„doch doch, die 3060ti hat ein breiteres speicherinterface als die 3060 und auch ne höhere bandbreite (mit GDDR6Xsogar noch deutlich mehr als ~450GB/s), aber trotzdem weniger speicher.“
-> lohnt es sich hier zu tauschen? Ich könnte die Grafikkarte noch zurück schicken.

Vielen Dank schonmal!

Hier mal ein Bild:
IMG_8969.jpg

ghecko schrieb:
Aber ein Plattformwechsel würde mir zu viel Geld kosten, bei den aktuellen Mainboardpreisen.
ein ordentliches B660 DDR4 oder B760 DDR4 gibts ab ~130€. finde ich jetzt nicht so schlimm.

@Gerritwe:
ein foto der gehäusefront wäre schön.

für nen 5900X wird dann auch ein besserer kühler fällig.

Anhang anzeigen 1313997
Ergänzung ()

@Deathangel008 ja den Kühler würde ich austauschen. Welcher ist hier empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
@Gerritwe:
sorry, da habe ich jetzt keinen anhaltspunkt wonach genau ich suchen müsste. wie viel platz ist vom MB bis zur gegenüberliegenden gehäusewand?

wenn es bei dem gehäuse bleibt wäre ein ausblasender hecklüfter ratsam. wobei ein neues gehäuse mMn auch nicht das verkehrteste wäre.

Zurück
Oben