PC Hardware für 1500€ Eigenbau gesucht

die MX300 ist für mich minderwertig, da sie ja schlechter als die MX100 ist und wohl wie viele günstige SSDs von Leistungseinbrüchen bei Dauerbelastung betroffen ist. Ich habe vor 2 Jahren die M550 (500GB) für etwa 170€ gekauft und die dürfte wohl sogar noch besser als die MX300 sein.

meine Budget-Empfehlung ist standardmäßig die Ultra 2, da dort der Preis pro Gigabyte mit am günstigen ist. Ich kenne mich allerdings auf dem SSD-Markt nicht so gut aus, wenn es also einen Experten auf dem Gebiet gibt, dann würde ich mich freuen, wenn er uns sagen kann, ob man lieber die MX300, die Ultra 2 oder eine gänzlich andere Platte kaufen sollte.

Mich hatte es nur verwundert, da der TE schrieb, er möchte die 850 Evo, wegen der besseren Performance haben und wechselt dann zu einer MX300 "zurück".

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Die SSD is auch schon älter, würd da wie gesagt zu den neuen MX300er von Crucial greifen

Letztendlich ist dann doch die 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA im Warenkorb gelandet.

Mal eine grundsätzlich andere Frage: Wie sähe meine Konfiguration aus, wenn ich nicht overclocken möchte und auf einem 6700k aufbaue? Ich nehme an RAM, CPU Lüfter und evtl. MB und Netzteil sind hiervon betroffen?

Dokumentation bzgl. Overclocking

+Mehr leistung!
-Garantie Futsch
-Bei schlechtem Netzteil und schlechter kühlung geht die hardware wesentlich schneller kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich betrifft das Board und CPU (und am Ende irgendwie auch den Kühler). Ist sinnlos ne K-CPU zu kaufen wenn man nicht übertakten will, da sparste mit ner non-K eben Geld. Auch wenn der Grundtakt eben niedriger ist. Musste halt wissen ob dir 300Mhz mehr Boosttakt am Ende ~50 Euro Aufpreis wert sind. Der Vorteil in Spielen hinten raus wird marginal sein. Bzw im Skylake Fall des 6700K vs 6700 sind 200Mhz (die 300 beziehen sich auf die Kabys 7700K vs 7700). Klar wenn du nicht übertakten willst generell kannste auch bei 2133er RAM für Skylake bzw 2400er für Kaby bleiben, grundsätzlich sollten aber alle halbwegs vernünftigen Boards mit 3000er Speicher klar kommen

ja nun wenn du keine k-CPU nimmst kannste auch Geld sparen indem du eben kein Z-Board nimmst. Was willste mit nem Chipsatz der zum Übertakten da is wenn dus nicht tust (und kannst weil eben non-k CPU). Da kannst halt mal eben locker nochmal über 50 Euro sparen wenn du einfach nen B250 Board nimmst.

CPU-Kühler brauchste nicht extra, der Boxed reicht aus (die sind seit einigen Jahre bei weitem nicht mehr so schlecht wie früher) aber ist halt eben auch nicht wirklich leise unter Last. Das musst du dann wissen ob dir die Geräuschkulisse egal ist

Aso bezüglich des BD-Laufwerks: Steht nix dabei, deswegen geh ich davon aus da is kein Player dabei. Um kommerzielle Blurays abzuspielen brauchst du weiterhin kostenpflichtige Software wie PowerDVD. Ist alles ein wirres Lizenzgedönse der ganze Kram (ich kenn auch ehrlich gesagt niemanden der son Teil am PC nutzt weils einfach nur nervig wie Hulle war)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung kann man so machen, wenn man möchte, auch wenn es nicht meine Wahl wäre. (Würde den höheren Takt der K-CPU mitnehmen bzw. für das gleiche Geld wäre auch ein 6700K schneller)

Wieso dann allerdings bei ner 1400€ Konfiguration der CPU-Kühler weggelassen wird, erschließt sich mir nicht ganz. Machte auf mich nicht den Eindruck, als wäre das Budget so beschränkt? Der Rest der Konfiguration ist halt auf Silent-Komponenten getrimmt, also hebt der boxed CPU-Kühler die Gesamtlautstärke des Systems ordentlich an. Um dann am Ende 30€ zu sparen? :D

Ich hoffe mal das du auch viele Blu-Rays nutzen möchtest, sonst haste an dieser Stelle nämlich schnell 50€ für nix verblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht keinen Unterschied ob nun 6700K oder 7700. Der Skylake ist nicht schneller, kost nur 30 Euro mehr.

Lüfter halt ja mh wie gesagt so schlimm sind die boxed schon lange nemmer, mehr als ausreichend. Wenn ihn die Geräuschkulisse stört kann er sich immer noch nen anderen CPU-Kühler besorgen, is ja das geringste Problem.

Bezüglich des Bluray Laufwerk seh ichs aber ähnlich: Nur haben für den Fall, dass man vielleicht mal ne Bluray rein wirft? Machen wir uns nix vor: Das wird nicht passieren, genauso wenig wirst du irgendwann mal ne Bluray brennen. Im Prinzip kannste dir die 60 Euro sparen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sammle Bluerays :D Das Laufwerk ist gut angelegt, aber die grundsätzliche Argumentation kann ich absolut nachvollziehen.

Doofe Frage: Angenommen ich nehme einen 7700k in Verbindung mit 3000er RAM und einem passenden Mainboard, Overclocken ist erst dann der Fall, wenn ich dies manuell mit einer Software am PC vornehme, liege ich da richtig? Oder bin ich automatisch "overclocked" wegen des 3000er RAMs/Mainboard Takt in Kombination mit dem 7700k?

(Nicht mein Gebiet, sorry falls die Frage bescheuert ist :D )

der schnellere RAM hat nichts mit der CPU zu tun, nur weil der RAM höher taktet tut es die CPU ja nicht (auch wenn der Speichercontroller in der CPU sitzt und eben offiziell nur bis 2400 freigegeben ist). Der RAM läuft aber auch nicht automatisch mit 3000, dafür musste mit einem Klick das XMP-Profil laden im BIOS (was du so oder so tun solltest, auch wenns nur 2400er wäre)

Ok, ich werde mir mal einige Vergleiche bzgl. 7700k und 7000 anschauen und dann entscheiden.

Mal eine ganz andere Frage: Sind Soundkarten gut angelegtes Geld oder eher überflüssig bei den heutigen MB Soundchips?

Betrieb von z.B. Teufel 5.1 Konzept

Wird analog angeschlossen denke ich? Tut sich aber nicht mehr so viel heutzutage, zumindest nicht in der Kategorie der günstigeren Soundkarten. Lohnt sich da eigentlich nur wenn du schnell zwischen Soundsystem und Kopfhörern umschalten willst bzw halt auch nen Kopfhörerverstärker brauchst/willst. Oder sonstiges Zeug wie nen SPDIF In brauchst z.B.

Analog angeschlossen, genau. Also so wie ich es mir gedacht habe. Ich schaue mich trotzdem mal nach einigen Erfahrungsberichten um. Sollte eine Soundkarte dazu kommen, werde ich das Exemplar hier verlinken, ist evtl. für den einen oder anderen interessant, der hier still mit liest und ggf. einen Kauf im selben Bereich plant.

Die wichtigere Entscheidung für mich ist jetzt 7700k vs. 7700 vs. 6700k :D

Jetzt komm, wenn kein OC soll -> 7700 non k. Rumgeieire diesbezüglich reicht jetzt auch ;)

Im Soundkartenmarkt hat sich seit einiger Zeit nichts getan, so schwer mir das fällt zu sagen: Aber eigentlich würd nur ne Creative Soundblaster Z in Frage kommen

imho kannste das so machen und fährst damit sehr gut! RAM kannste aber auch den 3000er nehmen, läuft halt problemlos und kann dir nen kleinen Boost geben

Was noch fehlt: Ne normale Festplatte? 2TB kann nicht schaden, 525GB der SSD gehen dir schnell aus. Zum Thema Sound und eventuell leiserer CPU-Kühler musste dir halt entweder vorher noch Gedanken machen oder aber eben dann gucken wenn die Kiste da is wies aussieht

ich weiß nicht was Mindfactory da gerade reitet, aber die Riegelchen kriegste überall wo anders um die 120 (+-5 je nach Store) Euro (was auch schon viel is, aber die Preise sind halt momentan echt extrem). Denke liegt daran, dass sonst bei MF grad absolut kein anderes 16GB Kit der 3000er lieferbar ist

Zurück
Oben