PC Hardware kompatibel für GTX 970

xmpx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Hallo Commuity,

durch einen glücklichen zufall habe ich eine Gigabyte Nvidia GeForce GTX 970 Xtreme Gaming 4Gb bekommen. Beim einbauen ist mir aufgefallen, dass das Netzteil was ich verbaut habe nicht kompatibel ist mit mit der neuen Graka. Jetzt ist die frage wie stark und welches netzteil brauch ich und passen meine alten Komponeten noch zu der neunen Graka.

Meine Komponenten sind:

Motherbord: Asus M5A78L-LE 760G RG SA
Ram: D3 8GB 1333-999 RipjawsX K2 GSK
CPU: AMD Phe II X4 965 3400 AM3 BOX BEd
Alte Graka: XFX 1GB D5 X HD7770 Dual Fan R
Netzteil: Sharkoon WPM500

Neues Netzteil sollte mindestens 600 Watt haben und Preis/Leitstung muss stimmen.
Wenn neues Mobo und CPU dann bitte vorwiegend AMD.

Mit freundlichen Grüßen
xmpx

(wenn flasches forum bitte verschieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
definiere mal "nicht kompatibel". sonderlich gut ist das teil jetzt nicht, ist aber auch kein böller. warum "mindestens 600W"...?

was sind deine anforderungen an den rechner?

edit: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

edit²:
mit "nicht kompatibel" meinst wahrscheinlich dass dein NT 1x6/8pin und 1x6pin hat, die graka aber 2x8pin braucht? könnte man grundsätzlich per adapter lösen, ist aber nicht optimal. ein neues NT ist nicht verkehrt, aber 600W sind viel zu viel. ne budgetangabe wäre nicht verkehrt.

edit³:
bei nem neukauf ist AMD momentan nicht wirklich zu empfehlen, könnte/dürfte sich mit Zen anfang 2017 ändern, aber bis dahin führt zum zocken, abgesehen vom (ultra-)low-budget-bereich, kaum ein weg an Intel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist nicht grade das Tollste aber einen Phenom und eine GTX 970 sollte das stemmen.

Du bist im völlig falschen Unterforum (Netzteile ist das Richtige) und solltest dort deine Frage im Sammelthread stellen wenn du unbedingt ein neues Netzteil willst. Mehr als 500W wirst du nicht brauchen, und das ist schon mit zukünftiger eventueller Hardware eingerechnet.
 
ok vielen dank an euch für die schnellen antworten. also um kurz festzuhalten reicht mein aktuelles netzteil. das problem war halt, das laut diversen internetseiten für die graka 600w empfohen wird. da hab ich mir ein bisschen sorgen gemacht.
 
ok werd ich machen. woran kann man den festellen bzw woran merk man dass das netzteil zu schwach ist?
 
Unter anderem, dass der PC nicht richtig startet oder unter Last abstürzt. Sollte aber (locker) passen.
 
Also ich hab zuwenig anschlüße an der graka. Könnt ihr mir ein gutes neues was dafür passend ist empfehlen?
 
Zurück
Oben