PC hat sich mit einem "Knall" verabschiedet, was ist kaputt?

Ch3ck0r

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Heute früh hat sich beim Einschalten meines PCs wohl eine Komponente verabschiedet. Mehr als ein "puff" hat der Rechner heute noch nicht von sich gegeben.

Meine erste Vermutung war ein Kondensator auf dem Mainboard, leider habe ich keine Auffälligkeiten entdecken können. Nach ein paar Sekunden hat es jedenfalls verbrannt gerochen, hab aber absolut nichts gefunden.

Hab natürlich sofort das Netzteil ausgebaut und ein älteres rausgekramt, Mainboard und CPU-Lüfter angesteckt, Kiste lief wieder. Sobald die Graka am Netzteil ist tut sich leider nicht mehr wirklich was. Der CPU-Lüfter springt für den Bruchteil einer Sekunde an, dann ist Schicht im Schacht.

Bin kurzerhand losgezogen und hab mir in einem Laden ein (verdammt überteuertes) Netzteil gekauft, hat aber leider nichts geholfen.
D.h. ich bin jetzt auch nicht weiter und hab mal eben 60€ für nichts rausgeworfen ;/

Allerdings bin ich jetzt etwas ratlos. Was ist nun Schuld, warum springt nichts mehr an? Ist das Mainboard kaputt und packt es einfach nicht mehr, wenn die Grafikkarte mit Strom versorgt wird? Ist die Graka hin, und versaut den ganzen Stromkreislauf?
Bin nicht so scharf drauf nochmal so eine sinnfreie Investition zu tätigen und hab nun auch die Geduld das ganze günstiger online zu bestellen..

Falls es was hilft, meine Hardware:
520W beQuiet-Netzteil
Geforce GTX 465
IPMTB-GS Pegatron Mainboard

Der Rest ist - hoffe ich - erstmal irrelevant.

Netzteil + Mainboard

bestimmt das Netzteil, aber womöglich hat es beim Abgang noch etwas mitgenommen. Was für ein Netzteil hattest du denn zurvor drin? Wie alt war dieses?

Sobald die Graka am Netzteil ist tut sich leider nicht mehr wirklich was. Der CPU-Lüfter springt für den Bruchteil einer Sekunde an, dann ist Schicht im Schacht.

Aufgrund der Aussage könnte es ja auch die Graka sein? Netzteil hast du ja bereits getauscht und der Rechner tut ja noch was wenn du ohne Graka startet. Hast du ne alte Karte zum testen?

Würde mir als nächstes mal eine GraKa leihen oder deine wo anders probieren - nur so bekommst du klarheit alles andere ist Spekulation.

Das alte Netzteil war oben genanntes beQuiet mit 520W, zum "testen" hatte ich jetzt noch ein KissQuiet mit 620W.
Mein beQuiet war geschätzt um ein Jahr alt, vielleicht ein 1 1/2, meines Erachtens nach aber noch kein alter um Lebewohl zu sagen.

wonach hat es denn gerochen? wenn es richtig fies stinkt war das wohl ein halbleiter.

A) Um die CPU herum die Spannungswandler auf Schmauchspuren untersuchen
B) Grafikkarte absuchen
C) Eins nach dem anderen wieder einbauen und einschalten. Mit unbestücktem Mainboard anfangen und dann eins nach dem anderen rein.

Naja, das Netzteil einfach wieder hinbringen und Geld zurück verlangen. Grund muss du eigentlich nicht sagen, wenn du willst sag einfach. Mit diesem Netzteil ging mein PC auch nicht an. Dann hast schon mal deine 60€ wida.

DaZpoon schrieb:
wonach hat es denn gerochen? wenn es richtig fies stinkt war das wohl ein halbleiter.

A) Um die CPU herum die Spannungswandler auf Schmauchspuren untersuchen
B) Grafikkarte absuchen
C) Eins nach dem anderen wieder einbauen und einschalten. Mit unbestücktem Mainboard anfangen und dann eins nach dem anderen rein.

Hab auf die schnelle nichts gefunden. Dem Geruch nach hab ich sowas ja vermutet. Der PC von meinem Dad hatte mal einen offensichtlichen Defekt auf seinem Mainboard und da hats genau so gerochen.

Gummybär schrieb:
Naja, das Netzteil einfach wieder hinbringen und Geld zurück verlangen. Grund muss du eigentlich nicht sagen, wenn du willst sag einfach. Mit diesem Netzteil ging mein PC auch nicht an. Dann hast schon mal deine 60€ wida.
Hab mit dem Verkäufer ja vorher gesprochen. Er meinte, dass es schwierig wäre, wenn es ausgepackt ist. Das ganze ist schon etwas komisch, vor allem weil eine Rückgabe bei Defekt auch funktioniert. Und ob das Ding jetzt mit Folie aussen rum oder ohne im Regal steht ist meines Erachtens auch schon egal... Ich probier das einfach nächste Woche nochmal.

Werde mal bei einem Kumpel einige Sachen testen, hoffentlich finden wir das kaputte Teil (im schlimmsten Fall: Die kaputten Teile.)

Er meinte, dass es schwierig wäre, wenn es ausgepackt ist. Das ganze ist schon etwas komisch, vor allem weil eine Rückgabe bei Defekt auch funktioniert. Und ob das Ding jetzt mit Folie aussen rum oder ohne im Regal steht ist meines Erachtens auch schon egal...

Das seh ich (als Kunde) ganz anders, weil der mir dann kein neues Netzteil gibt sondern ein gebrauchtes und für gebrauchte Sachen zahl ich keinen Neupreis. Dabei ist für mich unerheblich ob das Teil 1 Stunde bei dir eingebaut war oder ein halbes Jahr. Die Rückgabe bei Defekt ist was ganz anderes weil er dann sein Geld vom Hersteller zurückkriegt und keinen Verlust macht.

Nach einigen Tests mit einem Kumpel hat sich die Grafikkarte als Problemquelle herauskristallisiert. Seine Graka lässt meinen PC wieder anspringen, und meine legt seinen Computer ebenfalls lahm.

Ich gehe mal davon aus, dass solche Schäden nicht unter Garantie fallen?
Neue Karte ist jedenfalls bestellt, mag jemand zufällig ein "neues" Netzteil haben? ;)

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben!

Zurück
Oben