PC hat Start-Probleme

volki9

Newbie
Guten Tag
als Neuling gleich eine Problem

Ich habe einen Rechner der nicht immer startet
Wenn ich Startknopf drücke, passiert nichts, dh der CPU-Venti macht 2-3 Umdrehungen und das Licht an einem gesteckten USB-Stick, leuchtet einen Moment auf, dann ist Schluss.
Wenn der PC bei einem verlangtem Neustart (Update) neu starten solle, bleibt er tot
Wenn der PC am Tage zu lange läuft, stellt er plötzlich, ohne Warnung, ab
Temperaturen sind laut Speedfan ok, der Luftstrom aus dem Netzteil ist auch nicht speziell warm
---------------
Wenn ich den PC herunter fahre und am Netzteil den Schalter auf AUS stelle, startet der PC meist am nächsten Morgen wieder.

Dieser Rechner sollte als Videoschnitt- und als Audio-DAW dienen

Gehäuse: Cooler Master High Tower Stacker, o. NT, mit 3 Cooler Master HD-Kühlergehäuse 2
Netzteil : be quiet! Dark Power Pro, 750W
Mainboard : ASUS Z97-C, ATX, LGA1150
CPU : Intel Quad Core i7-4790/3600 Haswell
Speicher : 2 x Kingston Memory DDR3 8GB Kit, 1600MHz= 16GB
Kühler Noctua NH-U14S
DVD : Samsung DVDRW 24x SATA bulk schwarz
1 x PCIe x4 Promise Super Track EX8350 Raid-Controller (8xSata)
Boot-Drive : Samsung SSD, EVO , 256 GB
HDD 2 x WD Caviar Black 3.5" 1TB
4 x WD Sata 500 GB,
Firewiire : exSys EX-16450, 2+1 FireWire 1394A
Grafikkarte : Nvidia GTX 560 Ti

PS nur das Gehäuse und das Netzteil sind "Alt"

Was könnte wohl diesen Fehler verursachen?
(Der Startknopf-Teîl ist bereits durch Ori-Teil ersetzt)

Moin,

klingt stark nach NT. Testweise ein anderes verbauen?

PEACE

wie alt ist das NT da BeQuiet mal mit einer Reihe den Kaltstart Bug hatte

Ja, welches Dark Power Pro mit 750W ist es denn?

Dark Power Pro
P6?
P7?
P8?
P9?
P10?
P11?

Und wie schaut es bezüglich der angeschlossenen Geräte aus? Insbesondere USB Geräte mit Stromversorgung (Drucker, externe Festplatten)...

derChemnitzer schrieb:
wie alt ist das NT da BeQuiet mal mit einer Reihe den Kaltstart Bug hatte

Kannst du bitte mit diesem Blödsinn aufhören?!
WOzu machen sich einige Leute die Mühe und posten einen recht umfangreichen Kommentar zu dem...
Aber ich seh schon, es wäre besser gewesen, wenn da ein 5 Seiten Kommentar drunter gepackt würde, in dem die wichtigsten Postings auseinander gekommen wurden, oder?!

Also von daher wäre es schön, wenn du aufhören würdest, diesen Blödsinn weiter zu verbreiten. Denn nur weil etwas öfter widerholt wird, wird es nicht richtiger..

@Stefan Payne
du brauchst hier nicht gleich beledigend werden aber wenn ich ältere Posts anschaue bist du generell sehr unfreundlich

@TE
dies ist ein Fakt das es bei einigen älteren BeQueit Reihen Probleme gab
würde mal ein anderes NT testen

Dann höre gefälligst auf, mit irgendwelchen Unsachlichen Behauptungen um dich zu schmeißen und den Text, bei dem sich einige Leute Mühe gemacht haben, zu ignorieren:

Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo Leute

In diesem Thread werden die unterschiedlichsten Dinge in einen Topf geworfen, die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben, aber alle die gleiche Bezeichnung bekommen haben. Da dabei einige Behauptungen gepostet wurden, die nicht den Tatsachen entsprechen, möchte ich mich an dieser Stelle mal äußern und einige Dinge richtig stellen. Da ich nicht auf alle vergangenen Postings einzeln eingehen kann, werde ich versuchen, in den wichtigsten Punkten Klarheit zu schaffen.
Bei einer Charge der Netzteilserie E5 war der IC für die Lüftersteuerung nicht ausreichend dimensioniert, was beim Ausfall dazu führte, dass der Lüfter das Netzteil nicht mehr belüftete. Das konnte zur Folge haben, dass das Netzteil überhitzte und letztendlich ausfiel. Dieses Problem konnte allerdings erst im längerfristigen Gebrauch des Gerätes festgestellt werden. Nachdem wir den Fehler entdeckt hatten, haben wir den IC umgehend gegen einen stärkeren ausgetauscht.
Daneben hatte sich bei einigen Dual Rail Modellen ein fehlerhaftes Bauteil eingeschlichen, das bei unseren Qualitätskontrollen nicht entdeckt werden konnte, da dieses Bauteil (bei dem es sich nicht um einen Kondensator handelt, entgegen der Vermutungen vieler hier!) erst nach einiger Zeit Betrieb Auffälligkeiten zeigte. Dieses führte dann zu den beschriebenen Startschwierigkeiten und letztendlich zu einem Ausfallen des Netzteils. Hiervon waren insbesondere die 350W und 400W Modelle betroffen, weniger stark 450W und das 500W Modell eher selten. Als uns dieser Fehler auffiel, haben wir sofort die Produktion und auch die Auslieferung der betroffenen Modelle gestoppt. Die Modelle, die bereits auf dem Markt waren, haben wir bei Defekt ausgetauscht. Die Quad Rail Modelle (550-700W) waren zu keiner Zeit betroffen, da dieses Bauteil in diesen Geräten gar nicht verbaut wurde.
Von beiden Fehlern ist aber lediglich eine Charge von E5 Netzteilen betroffen gewesen. Bei den überarbeiteten Geräten (z.B. an den roten 6+2 pin PCie Steckern zu erkennen) sind beide Punkte behoben worden.
Bezüglich des P7 kann ich sagen, dass wir mit diesem Modell zeitweise einen Marktanteil von etwa 80% (laut GFK) hatten. Entsprechend ist es auch wenig verwunderlich, dass man mehr Negatives über dieses Gerät hört und liest als es bei anderen Modellen der Fall ist.
Generell kann es aber vorkommen, dass ein Netzteil mit einigen Boards in einzelnen Fällen nicht funktioniert. Sobald aber Board oder Netzteil ausgetauscht werden (auch bei einem RMA-Tausch gegen ein Modell der gleichen Serie), funktioniert der Rechner. Hierbei weisen weder das Netzteil selbst noch das Board einen Defekt auf, sie funktionieren nur nicht miteinander. Wer schon länger im IT Bereich ist, dem wird dieses Phänomen sicherlich nicht unbekannt sein. Aufgrund der Masse an verschiedenen möglichen Kombinationen ist es auch nicht immer möglich, zu allen Komponenten kompatibel zu sein.

Aus diesen Dingen haben wir aber gelernt, entsprechend können Geräte der nachfolgenden Generationen (Straight Power E6, E7 und E8 sowie Dark Power Pro P8 und P9 und auch die Pure Power L7) nicht betroffen sein, zumal diese Geräte auch auf einer ganz anderen Plattform fußen, als die E5 Serie. Von einem be quiet! „Bug“ zu sprechen, der sich durch alle unsere Produkte zieht, ist demnach schlicht und ergreifend falsch. Insbesondere das „PC startet nicht“-Symptom, das hier so oft beschrieben wird, kann vielfältige Ursachen haben. Es ist auch nicht auszuschließen, dass eine andere Komponente die Ursache hierfür können z.B. das Mainboard oder der Speicher sein. Aber auch extern angeschlossene Geräte, insbesondere mit eigener Spannungsversorgung, sind nicht selten die Ursache für ein nicht startendes System.
Natürlich kann es immer wieder mal vorkommen, dass sich kleinere Fehler durch die Qualitätskontrolle mogeln (wie z.B. kalte Lötstellen) oder dass es zu einer Geräuschentwicklung in Verbindung mit bestimmten Komponenten kommt. Für diese Fälle gibt es aber zum einen die Gewährleistung durch den Händler sowie unsere (freiwillige) Herstellergarantie. Dadurch stellen wir sicher, das euch schnellst möglich geholfen werden kann.
Da die Modelle, um die es hier geht, bereits seit mehreren Jahren nicht mehr von uns vertrieben werden, sollte dieser Thread geschlossen werden.
Wenn ihr noch weitere Fragen haben solltet, habt ihr die Möglichkeit, in unserem be quiet Supportbereich einen Thread zu erstellen, in dem ich eure Fragen beantworten werde.
Ihr braucht auch keine Angst vor dem Erstellen eines neuen Threads zu haben.

Habe mir extra noch die Mühe gemacht, das raus zu suchen...

Stefan Payne schrieb:
Ja, welches Dark Power Pro mit 750W ist es denn?
Dark Power Pro
P6?
P7?
P8?
P9?
P10?
P11?
Und wie schaut es bezüglich der angeschlossenen Geräte aus? Insbesondere USB Geräte mit Stromversorgung (Drucker, externe Festplatten)... ..
Danke
um welche P-Nummer es sich handelt habe ich momentan nicht zur Hand, aber es stammt aus 2007 oder 8.

Als ältestes Teil, ausser dem Case, tippe ich auch darauf, aber ich wollte "sicher" sein.

Dann brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren, du solltest dein Netzteil austauschen, eben weil es 8-9 Jahre alt ist...
Allein deswegen lohnt sich der Austausch...

Das Teil ist dann entsprechend ein P6 oder P7, erkennbar an den bunten Buchsen, bei dem einen sind sie aber sehr weit hervorstehend, bei dem anderen gar nicht.
Kannst ja mal schauen.

Auch hat das P7 für die Laufwerke 1x5pin Stecker, während das P6 2x3pin (ähnlich PCIe) hat.
Hier ein Beispiel von einem P6: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=17
Hier ein Beispiel von einem P7: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_850w/s01.php

Ist also nicht schwer zu erkennen.
Das 750W P6 müsste aber 'nen bisserl länger als das dort oben abgebildete 600W P6 sein.

Ok, wird gemacht.
Sobald "meine" PC-Werkstatt wieder offen hat (Ferien)

Was soll ich nehmen? das Gleiche mit 750W?
oder reichen 600W auch, das wäre ein Stück billiger

Auf alle Fälle brauche ich eines mit vielen SATA-Anschlüssen am Kabel zu den HDD.:king:
Nebst dem CPU-Fan habe ich noch 2 Gehäusen-Fan und 3 Fan vor den Platten-Käfigen

Warum das RMx?!
Das Teil ist echt nicht so schön und allzu billig ists auch nicht. Das muss es nun wirklich nicht sein.
Allein wg. der PCIe Y-Kabel, die bei High End Grafikkarten ein Problem sind...

Die 4x500GiB Platten sind wohl deswegen drin, weil sie am Promise Controller im RAID5 arbeiten...

Schön, wen interessiert es ob das Netzteil "schön" ist?

Billig ist es nicht und sollte ein Netzteil auch nicht sein, aber es ist relativ günstig für das was es bietet. Im Vergleich mit ebenso hochwertiger Konkurrenz alla BQ e10, EVGA G2 oder Leadex Gold ist es das Günstigste und bietet dabei die längste Garantie.

Siehe meinen RM650i Test...
Die Verarbeitung von dem Eimer ist einfach ziemlicher Mist...
Und auch das semi Fanless Zeugs kann man generell so weit trauen wie mans werfen kann...

Dazu ein billigster 8pin Sicherungschip, sowas muss man nun wirklich nicht unbedingt nehmen...

PCTüftler schrieb:
Warum hast du eigentlich so viele kleine und wahrscheinlich auch alte HDDs verbaut?
Das ist eine dezidierte Video-Schnitt-Maschine. Da hat jedes Ding seine eigene Platte.
Jede Platte hat nur einen Controller. Zu "Vor-SSD-Zeiten" war es wichtig, dass beim Abspielen Timeline-Bestandteile ohne "langes" Warten abgespielt werden konnten. (Titel, Stills, Grafiken, Audio, usw),
Daher haben sich "damals" die ersten Riesenplatten (2-4 TB) für diesen Zweck nicht so bewährt.
Immerhin kann ich so 10 bis zu 15 HD-Tracks ruckelfrei abspielen

Zurück
Oben