PC hat über LAN nach dem hochfahren für ca. 2 Minuten keine Internetverbindung

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
279
Hallo,
ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Unterforum.

Und zwar habe ich seit ein paar Wochen wie im Titel beschrieben das Problem, dass ich nach dem hochfahren des PCs für ca. 2 Minuten keine Internetverbindung habe.
Das ganze über LAN. Wenn der PC hochgefahren ist dann ist in der Taskleiste das LANsymbol mit dem Roten X. Nach ca. 2 Minuten kommt dann für ca. 10 Sekunden das gelbe Warndreieck und dann geht das Internet.
Wenn ich während das X da ist auf Probleme beheben gehe, kommt der PC zu dem Ergebnis, dass es Probleme mit dem LAN Treiber gibt. Wenn ich auf Probleme beheben gehe wird das Problem behoben, steht da zwar ist aber immer noch da.

Alle Treiber sind aktuell und das BIOS ist auch aktuell.
Während keine Verbindung zum Internet besteht wird mir im Netzwerk und Freigabecenter angezeigt, dass zwar eine Verbindung zum Router besteht, jedoch nicht weiter zum Internet. Alle anderen PCs und Geräte um LAN und Wlan funktionieren aber einwandfrei. Nur mein PC hat für die ersten 2 Minuten kein Internet.

Ich hatte die Vermutung, dass das am Router liegt (Speedport w921v), da es arge Probleme mit diesem gab, das ganze ist in einem anderen Thread von mir zu lesen, aber da ich jetzt eine Fritzbox 7490 habe und das Internet wieder einwandfrei funktioniert, denke ich, dass vielleicht doch was mit dem Treiber ist.
System ist in der Signatur.

Wo könnte das Problem liegen?
Ich danke schon mal im Voraus!:)
 
Schon mal versucht eine feste IP zu vergeben?
 
Hallo

Versuche einmal ein anderes LAN-Kabel zu benutzen ! Die Dinger gehen schneller kaputt als man annimmt !!!

Oder installiere diesen Treiber von ASRock LAN Drivers (direkt link):
ftp://europe.asrock.com/Drivers/Intel/LAN/Intel_Lan(v19.0C00042_PV).zip

Sind zwar 77MB, hoffe deine Leitung ist nicht allzu langsam !!! Viel Glück .-) !

mfg
dualitymind
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich in dem Bereich mit dem Internet leider nicht wirklich gut aus.

@werkam mache ich das über den Router?
@rg88 was meinst du damit?

Anderes Lankabel benutzen wird leider schwierig, da ich ein 10m Kabel verlegt habe um meinen PC über LAN zu verbinden, meinst du daran könnte es wirklich liegen, dass ich nur die ersten 2 Minuten kein Internet habe, es sonst aber Problemlos funktioniert?
 
du sagst die Treiber sind aktuell. Nennst aber weder den Namen des Geräts noch die Version und Datum des Treibers
 
Hallo

Versuche einmal wie ich oben beschrieben habe die LAN-Drivers zu installieren und dann schauen ob es geht !

Falls es nicht geht, dann eben trotzdem versuchen ein anderes LAN-Kabel ranzuhängen !!

Falls beides nicht geht versuche den PC vorläufig über einen WLan Stick zu benutzen bis du den Fehler gefunden hast !!!

Wie immer, alles ohne Gewähr :freak:

mfg
dualitymind
 
Treiber ist der hier:

Unbenannt.JPG

Habe jetzt eine feste IP eingestellt, welches nichts gebracht hat.

Eine kleine Korrektur noch, während das X da ist steht im Netzwerk und Freigabecenter, dass keine Verbindung zum Router besteht.
 
hmm da hab ich gerade auch nachgeguckt bei Betriebssystem allerdings Win 7 64 bit ausgewählt, da wurde er nicht aufgeführt.

Wieso findet da die automatische Treibersuche eigentlich nichts?
 
Welche? Die von Windows? :D Lol
oder die von Intel? Da sollte man sich nie drauf verlassen. Intel hat so ein Treiberchaos beisammen, dass die meist nicht anständig arbeitet. Lieber selber raussuchen
 
Naja, wenn du einen Treiber für FreeBSD und nicht für Windows runterlädst wundert mich das relativ wenig bis überhaupt nicht
 
Stimmt hab ich jetzt erst gemerkt, dass in der Liste noch andere sind :D
Ergänzung ()

Treiber ist drauf, hat aber nichts gebracht.
 
nope
Ergänzung ()

Wenn ich den Treiber deaktiviere und dann wieder aktiviere oder als ich gerade den neuen Treiber installiert habe musste ich auch immer diese ca. 2 Minuten warten.
 
Welche Virenscanner und sonstige (vermeintliche) Sicherheitssoftware sind drauf?
 
nur Avast, das ist in den Hintergrundaktivitäten aber auch stark eingeschränkt. Habe da aber schon länger nichts mehr dran verändert, also habe nichts gemacht wonach das Problem dann auftrat.
 
Dann zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite. Schau mal in den Energiesparfunktionen der Fritz!box ob da ein automatisches de/aktivieren der LAN-Ports eingeschaltet ist
 
Geh mal in den Gerätemanager und aktiviere das unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte angezeigt werden, es sieht so aus als ob Du mehrere Intel Treiber aktiv hast und diese sich evtl behaken. Dann würde ich mal alle Lan Treiber deinstallieren, ins Bios gehen, den LAN Adapter deaktivieren und im abgesicherten Modus alle Treiber runterwerfen, dann Neustart mit aktiviertem Lan und dann im Windows wird das Gerät neu gefunden, verweise auf den neuen Treiber bzw installiere ihn.
 
Zurück
Oben