PC HDMI->Denon AVR-1312->HDMI Beamer kein Ton/Bild

Swizzly

Newbie
Hallo Zusammen

Habe mir neulich ein AV-Receiver und ein 5.1 Surround-Sound System von Kef zugelegt, um darüber vom PC aus Filme zu schauen und Musik zu hören. Als Bildausgabegerät dient ein Beamer und der Ton soll über das 5.1 System ausgegeben werden. Jetzt ist es aber so, dass weder das Bild von meinem PC auf dem Beamer ausgegeben wird, noch Ton auf dem Soundsystem. Bei meiner PS3, die ich auch angeschlossen habe, funktioniert alles einwandfrei.
Angaben zu meinem System:
- PC: Grafikkarte GTX480 mit 2x DVI Ausgängen und 1x Mini-HDMI an einem DVI Ausgang hängt mein Monitor und am Mini-HDMI Ausgang habe ich mittels Mini-HDMI-HDMI Adapter am DVD In HDMI eingang meines AV-Receivers angeschlossen.
- AV-Receiver: Denon AVR-1312 am HDMI-Out ist der Beamer angeschlossen. Über DVD HDMI-In ist der PC und über GAME HDMI-In ist die PS3 angeschlossen
- Beamer: BenQ W1060
- 5.1 Soundsystem: KEF KHT2005.3

Habe jede für mich erdenkliche Einstellung auf dem PC ausprobiert. Habe die HDMI Eingänge getauscht. Die Ausgabe auf einem Monitor funktioniert auch nicht, habe ich auch getestet. Über AUX kriege ich zwar Ton aber nur über die beiden Frontlautsprecher und als 5.1 kann ich auch nicht konfigurieren.
Habe auch diverse Forenbeiträge mit dem selben Problem durchstöbert, jedoch brachte keiner die Lösung für mich. Hoffe nun, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Danke schonmal für euere Antworten.

Anhänge

• Nvidia Digital Audio Settings.PNG
    Nvidia Digital Audio Settings.PNG
    92,4 KB · Aufrufe: 263
  • Windows Audio Settings.PNG
    Windows Audio Settings.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 338
  • Bildschirmeinstellungen.PNG
    Bildschirmeinstellungen.PNG
    96,5 KB · Aufrufe: 282
  • Bildschirmeinstellungen 2.PNG
    Bildschirmeinstellungen 2.PNG
    111,4 KB · Aufrufe: 284
Hast du schonmal das HDMI Kabel auf Funktion ueberprueft? Also an der PS3 verwendet?

Kannst du den Mini-HDMI-HDMI Adapter woanders testen, dass dieser auf jeden Fall funktioniert? Oder einen DVI-HDMI Adapter fuer die Geforce besorgen?

Treiber sind aktuell nehme ich an?

Danke für die Antwort
Habe eben das HDMI-Kabel samt Adapter am Monitor direkt angehängt. Beides Funktioniert einwandfrei, habe Bild und Ton.
Das mit dem DVI-HDMI Adapter habe ich auch schon gelesen, was is dann der unterschied, wenn es an dem Adapter hängt anstatt direkt über HDMI angeschlossen zu sein und könnte man auch direkt ein DVI - HDMI kabel nehmen?

Ja die Treiber sind aktuell
Ergänzung ()

Sooo endlich geschafft... danke für den Tipp deSeis es lag wirklich am DVI-HDMI Adapter, obwohl ich nicht verstehe warum es so geht und über HDMI nicht. Auf jedenfall funktionierts und das ist das wichtigste!
Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet: (Antwort vergessen)
Zurück
Oben