Pc -> hdmi -> tv -> avr(arc)

nektus

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe meinen neuen TV via HDMI 2.0 am PC angeschlossen. Der TV wiederum hängt mittels ARC am AVR (Kann darüber auch prinzipiell 5.1 ausgeben).

Jetzt bekomme ich den PC aber nicht dazu 5.1 an den TV zu senden. Wenn ich das Ausgabegerät versuche zu konfigurieren, wird mir nur Stereo vorgeschlagen.

Irgendwelche Ideen?

Warum ich den PC nicht am AVR anschließe? Dieser hat kein HDMI2.0 und somit auch kein 4k@60hz

Danke im Voraus

Der ARC funktioniert normalerweise nur beim internen TV Tuner in 5.1.
Alle Fremdquellen werden als Stereo weitergegeben. Das war bei den LwL auch schon so.

Warum Gehst du nicht den einfachen weg: Pc -> AVR -> TV?

Der AVR besitzt wie gesagt kein 4k Support :(

TOSLink kann kein 5.1 PCM

Also wirst du einen Tod sterben müssen :D

Bzw. kannst du nicht ein zweites HDMI Kabel direkt zum AVR legen und nur für die Tonausgabe nutzen?
Hab ich bei meinem Bluray player mal so gemacht da mein AVR kein 3D unterstützt.

EDIT: Seh gerade deine Graka hat nur ein HDMI out xD ... musst wohl noch ne zweite Kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Davon war auch nie die Rede. Dachte es geht um Videos etc, da reicht dann ja DTS/Dolby.
Dann direkt die 5.1 Kanäle an den AVR oder DolbyDigital Live.

BTW arc kann afaik auch nur stereo pcm

Zuletzt bearbeitet:
deveth0 schrieb:
Davon war auch nie die Rede. Dachte es geht um Videos etc, da reicht dann ja DTS/Dolby.
Dann direkt die 5.1 Kanäle an den AVR oder DolbyDigital Live.

Was meinst du direkt die 5.1 Kanäle an den AVR? DD Live kann meine Soundkarte glaube ich nicht.

Was ich gerne Hätte 5.1 Am AVR und 4k am TV ^^

Hat dein AVR nen 5.1 Eingang und deine Soundkarte entsprechende Ausgänge? Dann kannst du die nehmen. Ansonsten bleibt nur, eine neue Soundkarte und dann halt DD Live

Lässt sich über HDMI der Ton auch ohne Bildsignal übertragen? Dann könntest du ein zweites HDMI-Kabel vom PC an den AVR anklemmen und einstellen dass der Ton über HDMI-Audio2 übertragen wird.

Wenn es allerdings nur um Filme geht, sprich DTS und DD, geht 5.1 auch optisch.

Soll ich jetzt wirklich für doch googlen ob deine Soundkarte Dolby Live kann??? Srsyl?

Nein wie gesagt kann sie nicht!

Die Idee mit den 2 HDMI Kabeln klingt interessant ^^

Hmm ok dann ist das mein Fehler. Dann werde ich es wohl via TosLink machen!

So habe mir ein Opt. Kabel zugelegt. Im Xonar habe ich den SPDIF aus Dolby Live gestellt.

Am AVR wird mir allerdings nur Stereo angezeigt. Habe ich was falsch eingestellt?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. Win 10 kann kein DDL:freak:

Zurück
Oben