PC Heruntergefahren,Tag danach Hochgefahren:Onboard Ram Led Leuchtet gelb❗

TheHalf7

Cadet 1st Year
Der PC wurde Heruntergefahren (Taskleiste Pc Herunterfahren) unter Win.11 Home Ed. Danach zu erst das Netzteil ausgeschaltet (OFF) und alle Kabel wurden vom PC getrennt. Minuten später wurde das Stromkabel von der Wand- Steckdose getrennt um den Pult und Zimmer zu putzen. Am nächsten Tag Stromkabel an die Wand Steckdose angeschlossen, alle Kabel an den PC angeschlossen, schließlich das Stromkabel an Netzteil angeschlossen und Power auf ON gestellt.Der PC gestartet und die RAM-Onboard-LED leuchtete Gelb, leider nichts geht.Auf einem anderen identischen MB Modell, den verschiedenen Hardware RAM, CPU, Graka , Netzteil überprüft und der PC startet.Fazit:MB Defekt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Pc Komponenten:
Asus ROG Strix B550-F WiFi Ii,
CPU AMD Ryzen 9 5900X,
SSD Samsung 990 Pro 1TB,
RAM Corsair Vengeance RGB Pro CMW32GB X4M4C3200C16,
Graka Gigabyte GeForce RTX 3080 8GB,
Power Supply BeQuiet Straight Power 11 800 Watt,
Monitor Alienware 21" AV2521HF,
Keyboard Steelseries Apex Pro

TheHalf7 schrieb:
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Altersschwäche? Meine Glaskugel wird leider gerade professionell poliert und gesäubert, daher kann ich nichts genaueres zum Ableben deines Mainboards mitteilen

Sind alle Kabel korrekt angeschlossen? Also Sitz nochmal überprüft?

Einschicken, Garantie?

So ist das wenn Dinge kaputt gehen.
Mein Auto hat mir auch noch NIE ne SMS geschickt, das es morgen kaputt geht.
Das stelle ich dann auch erst mit erschrecken fest.

Ok. Spaß beiseite...
Wie immer...
Cmos clear. Schauen ob es läuft.
Vielleicht ist es nur der RAM.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Firefly2023
TheHalf7 schrieb:
Asus ROG Strix B550-F WiFi Ii
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90mb19v0-m0eay0-a2645349.html?hloc=at&hloc=de

Das Mainboard gibt es bereits 3 Jahre. Vermutlich ist keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf, richtig?
Es könnte durch eine Erschütterung kaputtgegangen sein.

Überlege dir, ob deine Diagnose sicher und stichhaltig ist. Und ferner, ob du bei der Gelegenheit für gleichwertigen Ersatz sorgst, oder dich bei einer anderen Plattform umschauen möchtest und die bisherigen Teile verkaufst, die im Zuge dessen wegmüssen.

du hast ja bereits alle Teile auf einem neuen Mainboard auf Funktion geprüft.
Hast du mal spaßeshalber die gesamten Teile zurück aufs alte Mainboard gedübelt und geschaut, ob nur durch das herumschieben des Rechners sich womöglich etwas gelockert haben könnte? ;)

Mache ein Resett des Bios, tausche (ich habe es auch nie geglaubt) die Batterie mal aus und starte den Rechner. ICh kann mir nicht vorstellen, dass etwas kaputt gegangen sein soll.

MadDog schrieb:
Altersschwäche? Meine Glaskugel wird leider gerade professionell poliert und gesäubert, daher kann ich nichts genaueres zum Ableben deines Mainboards mitteilen
Gut,wenn mit"...professionell poliert..." fertig bist,und Du kannst zaubern, lass es mich wissen...👌

Firefly2023 schrieb:
Mache ein Resett des Bios, tausche (ich habe es auch nie geglaubt) die Batterie mal aus und starte den Rechner. ICh kann mir nicht vorstellen, dass etwas kaputt gegangen sein soll.
Zwirbelkatz schrieb:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90mb19v0-m0eay0-a2645349.html?hloc=at&hloc=de

Das Mainboard gibt es bereits 3 Jahre. Vermutlich ist keine Garantie/Gewährleistung mehr drauf, richtig?
Es könnte durch eine Erschütterung kaputtgegangen sein.

Überlege dir, ob deine Diagnose sicher und stichhaltig ist. Und ferner, ob du bei der Gelegenheit für gleichwertigen Ersatz sorgst, oder dich bei einer anderen Plattform umschauen möchtest und die bisherigen Teile verkaufst, die im Zuge dessen wegmüssen.
MB ist 2
Ergänzung ()

Zunächst einmal vielen Dank an diejenigen, die versuchen, mitzuhelfen. Ich habe den MB vor zwei Wochen erhalten, daher ist die Garantie gültig. Die Kabel wurden überprüft, und alles ist in Ordnung. Bios usw. wurde auch ausprobiert, es hat nichts gebracht.

alle die hier schreiben, wollen helfen (sogar ich). Aber du hast immer noch nicht auf meinen Post unter #9 geantwortet.
Wenn du die geprüften Komponenten wieder zurück aufs "alte" Mainboard (also Nr1) steckst, bleibt dann der von dir beschriebene Fehler bestehen (RAM LED leuchtet)? Oder funktioniert dann wieder alles?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
nun, somit ist es nun gewiss. Mainboard Nr1 ist leider fehlerhaft / defekt.
Wenn die ganzen Hilfestellungen hier (BIOS resetten von Board Nr1, Prüfung Verkabelungen etc) nicht halfen, dann ist dies leider ein defektes Mainboard.
Wieso nun der Defekt nach der Putzaktion auftrat, kann von unserer Seite leider nicht final geklärt werden.

Hardware fällt in den dümmsten und unlogischsten Situationen aus :(

RAM mal nur ein Modul in A2 versucht zu stecken?
1729251144554.png

TheHalf7 schrieb:
Der PC gestartet und die RAM-Onboard-LED leuchtete Gelb, leider nichts geht.
Wie lange hast Du danach gewartet? Nicht, dass der RAM erst wieder "angelernt" werden muss, nachdem er so lange (seit dem Vortag) vom Strom getrennt war.

Hallo,sorry
WebBeat84 schrieb:
Einschicken, Garantie?
Es tut mir leid, wenn ich bisher nicht reagiert habe. Ich freue mich über Ihre Hilfe.Ein herzliches Dankeschön an alle. Ich habe den Motherboard zurückgeschickt unter Servicefall= Defekt.Ersatz Mobo erhalten:)

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Zurück
Oben