PC heute zusammengebaut und merkwürdige FPS-Einrbrüche

RileytheHighly

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
22
Hallo, habe meinen PC heute zusammengebaut und zocke derzeit nur Warzone 3, aber ich habe total merkwürdige FPS Drops.

Habe per Radeon Chill meine FPS auf 175 limitiert da ich einen 180hz FreeSync Monitor habe.

Mein System:

Ryzen 7 5800X3D
RX 7800XT
32 GB G.Skill 3600Mhz
MSI B350 PC Mate (Vom alten Rechner)
Be Quiet Pure Power 11 500W

Die CPU Auslastung liegt bei ungefähr 70% und die GPU Auslastung bei ungefähr 80%.

Ich spiele auf Low to Mid Settings um eben FPS und Sichtbarkeit der Gegner zu garantieren.

Läuft so ab: Habe 175 FPS auf einmal droppt es auf bis zu 140 FPS. Extrem nervig!


Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

beim Neubau folgendes gemacht?
  • BIOS-Update
  • CMOS-Reset
  • XMP beim RAM aktiviert

RileytheHighly schrieb:
GPU Auslastung bei ungefähr 80%.
Normalerweise zeigt eine GPU-Auslastung unter 95% an, dass die CPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Radeon Chill hat doch diese Config von wegen "hektische Szene max. FPS" und "ruhige Szene, weniger FPS (konfigurierbar)

Ich würde mal vom MSI Afterburner RTSS benutzen für Frame Limit.

Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Baal Netbeck
Wenn du Shooter spielst, dann ist Chill der falsche Weg. Das ist um bei Notebooks oder so, die Akkulaufzeit zu verlängern bzw. Abwärme zu reduzieren indem die FPS abgesenkt werden, wenn du gerade keine Eingaben machst und dann wieder anzuheben, wenn du dich bewegst.

Ist eigentich ganz cool, wenn man "gechillt" und stromsparend spielen möchte, aber unbrauchbar für das was du möchtest.

Nimm am besten den RTSS um ein FPS Limit zu setzen, denn das funktioniert zuverlässig und mit guter Input Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, ergibt Sinn, RaptorTP und 3 andere
00Julius schrieb:
Hi,

beim Neubau folgendes gemacht?
  • BIOS-Update
  • CMOS-Reset
  • XMP beim RAM aktiviert


Normalerweise zeigt eine GPU-Auslastung unter 95% an, dass die CPU limitiert.
Wurde alles gemacht.
RaptorTP schrieb:
Radeon Chill hat doch diese Config von wegen "hektische Szene max. FPS" und "ruhige Szene, weniger FPS (konfigurierbar)

Ich würde mal vom MSI Afterburner RTSS benutzen für Frame Limit.

Willkommen im Forum!
Baal Netbeck schrieb:
Azghul0815 schrieb:
Du spielst vermutlich in wqhd?
Stell mal zum testen auf FullHD und berichte was passiert.

Ich tippe ja auf ein normales Verhalten.

Wenn du Shooter spielst, dann ist Chill der falsche Weg. Das ist um z.B. bei Notebooks oder so, die Akkulaufzeit bzw. Abwärme zu reduzieren indem die FPS abgesenkt werden, wenn du gerade keine Eingaben machst und dann wieder anzuheben, wenn du dich bewegst.

Ist eigentich ganz cool, wenn man "gechillt" und stromsparend spielen möchte, aber unbrauchbar für das was du möchtest.

Nimm am besten den RTSS um ein FPS Limit zu setzen, denn das funktioniert zuverlässig und mit guter Input Latenz.
Wow, also das ist jetzt echt viel besser mit RTSS also das Limit. Was ich aber bemerkt habe dass dieses Phänomen was ich habe nur bei einer Map vorhanden ist. Ich vermute mal dass diese Map dann nicht so GPU-Lastig ist? Und das irgendwas Bottlenecked? Muss ich vielleicht auf dieser Map mit höheren Settings zocken.

Also bei Full HD habe ich viele FPS aber krasse Einbrüche, also im Prinzip wie mit WQHD auf dieser besagten Map.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Azghul0815 Jap, die CPU rennt ins Limit bei den Framedrops hat die CPU auf der Map bis zu 93% Auslastung. Die GPU ist in der SItuation bei ungefähr 75%. Aber es ist Total merkwürdig bei den Drops ist die CPU mal bei 70%, 90%, 65%
Die GPU maximal bei 85%. man sieht ers auch deutlich bei den 99.% FPS da sind die Einbrüche echt massiv.
 
RileytheHighly schrieb:
Aber es ist Total merkwürdig bei den Drops ist die CPU mal bei 70%, 90%, 65%
Das ist die Gesamtauslastung der CPU. Da sind mal mehr, mal weniger Kerne im Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
RAM läuft im XMP ? ach ich doof.
Wurde ja schon beantwortet. :)

Also mit 1800 MHz in CPU-Z?

Wie kühlst du die CPU? reine Neugier.
 
RileytheHighly schrieb:
Also, ich glaube es ist Situationsabhängig bei jeder Map so. Die GPU kommt nicht bis 90%
Aber das kann ja auch am FPS Limit liegen.
Die GPU Auslastung unterscheidet ja nicht, ob das FPS Limit die CPU einbremst oder ob die CPU die Drawcalls nicht schnell genug erstellt bekommt.

Und gerade einzelne Ruckler sind selten Schuld deiner Systemleistung, sondern liegen in der Programmierung des Spiels verankert oder kommen von Hintergrundsoftware/Treibern.

Oft sowas wie RGB Stuerungen, Virenscanner, TuneUp Programme, Browser die noch offen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RileytheHighly und RaptorTP
@Baal Netbeck Hmmm verstehe. Was würdest du den konkret an meiner Stelle machen? Das FPS Limit entfernen? Dann greift aber mein FreeSync nicht mehr. Programme habe ich kaum welche bzw. generell ist im Hintergrund alles geschlossen bei mir. Das Warzone ein nicht gut programmiertes Spiel ist, ist kein Geheimnis, aber die Ruckler sind echt störend. Hatte jeder mal, kennt jeder, ist nicht so schön.
 
RileytheHighly schrieb:
Dann greift aber mein FreeSync nicht mehr.
Freesync ist unabhängig vom FPS Limit und kein Garant dafür, dass Tearing vermieden wird. Außerdem ist es manchmal von Spiel zu Spiel unterschiedlich wie man was einstellen muss.

Hast du VRR im Windows an?
 
@Azghul0815 Ja, also Drops sind ja nicht schlimm, aber bei mir sind es welche die wirklich für ruckeln sorgen. Wirklich eine neue CPU? Kommt die wirklich so ans schwitzen bei Warzone?
Ein Kumpel von mir hat ein identisches System als GPU aber eine 7700XT und der hat das Problem nicht. Identische Settings und auch ein WQHD mit 180hz. Der hält nicht die 175 FPS aber hat keine Drops von 175 auf 150 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben