PC heute zusammengebaut und merkwürdige FPS-Einrbrüche

Jetzt komme ich mal mit meiner "altmodischen" Art & Weise.

Ich versuche dafür zu sorgen das die Karte NIE bei 99-100% Auslastung ist.
Also in Games die nicht viel fressen, kein Thema.
In Horizon Forbidden West zB setze ich das Limit auf 100fps uns nicht alle Regler nach rechts.

Einfach, damit die Karte immer noch etwas Luft hat und es keine Dropa gibt.

Ist dem Freesync aktiv ?
Im Nvidia Treiber nennt sich das "G-Sync Compatbile" Mode 😅👍

@RaptorTP FreeSync ist im Treiber aktiv und im Bildschirm "eigentlich" auch. Habe gestern meinen neuen Schreibtisch aufgebaut und dabei die Bildschirme vom Strom getrennt. Vielleicht hat es sich dabei deaktiviert? Müsste ich zuhause prüfen.

so ein "Quatsch" ist leider nicht unmöglich.
Gerade bei mehreren Bildschirmen.

Stichwort: Desk Sharing im Büro ... absoluter Kraus. "Ob" und wann wie welche Bildschirme erkannt werden. Absolut verrückt. Danke HP, an der Stelle mal.

RileytheHighly schrieb:
Ein Kumpel von mir hat ein identisches System als GPU aber eine 7700XT und der hat das Problem nicht. Identische Settings und auch ein WQHD mit 180hz. Der hält nicht die 175 FPS aber hat keine Drops von 175 auf 150 usw.
Wirklich identisch?
Wie läuft der RAM? Stabil? Keine Unterschiede? SSD? Selbes Board?

Das ganze ist halt durchaus komplex.
Du kannst mit CapframeX mal Games aufnehmen und schauen, was passiert, wenn die Frames droppen. Ob ein Kern ins Limit rennt, Temperatur usw.

@Azghul0815 Das Board ist nicht das selbe aber auch ein 300er. Die Games laufen jeweils auf M2 SSDs. Der RAM ist auch identisch. Danke für den Tipp mache ich dann heute.

Azghul0815 schrieb:
Du spielst vermutlich in wqhd?
Stell mal zum testen auf FullHD und berichte was passiert.

Ich tippe ja auf ein normales Verhalten.
Darauf tippe ich auch, Warzone ist alles andere als gut optimiert und ich habe auch mit meiner 6800XT immer FPS drops von 30-40 fps hin und wieder. Andere Spiele , auch andere Shooter, laufen mit gleichen Einstellungen im Treiber wunderbar. Ich persönlich hab mich bei WZ damit abgefunden. Zu jedem Season Updates läuft es auch mal besser oder schlechter mit der Performance. Zu Beginn von Ursikstan hatte das Spiel eine brachiale Performance. Konstante FPS, kaum Drops und es lief so geil. Zack erstes Season Update und die Performance war bei mir im Eimer.

Kla, kann man bei dir vielleicht was optimieren, aber mach dir nicht allzu große Hoffnung das es "perfekt" wird. Das liegt ddann nicht an deiner hardware, sondern am Game :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Azghul0815 schrieb:
Wirklich identisch?

Du kannst mit CapframeX mal Games aufnehmen und schauen, was passiert, wenn die Frames droppen. Ob ein Kern ins Limit rennt, Temperatur usw.

Hier wäre der Capture File, kann den irgendwie nicht Anhängen

https://filebin.net/dlldyte5yyunvsuw

Azghul0815 schrieb:
Wirklich identisch?

Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen auf der großen Map zu spielen.
Das habe ich jetzt zu Testzwecken gemacht und siehe da, ich habe auf der großen Map diese Probleme nicht.
Bin zu dem CPU-Intensivsten Ort gegangen und es lief wie auch auf dem Rest der Map perfekt. GPU Auslastung war wie auf den anderen Maps um die 80% aber entscheidend war hier das die CPU Auslastung höher war. Aber was heißt das jetzt für mich? Hab auch alles gecaptured aber kann die Files hier nicht hochladen

Stutter... Also ich habe 140 FPS dann ein ganz kurzer Stutter und es droppt auf 120...
Aber habe bisschen auf Reddit geguckt und da hatte einer das selbe Problem. Er hat es gelöst in dem er im Abgesicherten Modus mit dem DDU alles bereinigt hat und dann im Installationsprogramm von Adrenalin einen Factory Reset gemacht hat. Habe das selbe gemacht und bis jetzt läuft alles? Mache grade noch paar Tests.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    289,2 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Azghul0815 Auf meinem 300er gibt es keine Updates mehr :D. Hab das neuste und das ist ein Beta-Update. Mich wundert es aber das auf meinem Mainboard SAM funktioniert.

Wie gesagt grade ist es so wie es ein soll. Mal sehen wie es auf der anderen Map sein wird.
Ergänzung ()

Ich werde einfach nicht schlau draus. Vielleicht ist die Map einfach schlecht programmiert? Hatte grade teilweise eine CPU Zeit von 8ms und GPU 4ms?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Neuinstallieren bzw. das vollständige bereinigen hat echt Wunder vollbracht. Es liegt wie es aussieht echt nur an dieser einen Map. Aber eine Auslastung der GPU von 80% bedeutet nicht das es die CPU bottlenecked oder?

Irgendetwas limitiert in einem PC immer.

Zurück
Oben