PC I 3570 K Aufrüsten

virus

Lt. Commander
Hallo,
aktuell habe ich ein I5 3570K mit einem P8 Z77 und einer Asus GTX 1070. Ich würde gerne den PC ein wenig flotter machen und habe überlegt mir einen Ryzan 5 3600 zuzulegen.

Lohnt sich der Wechsel?

Gruss Sascha

Fuer Office ist ein 3600 overkill.

Edit: Wenn du eine brauchbare Kaufberatung haben willst, musst du auch Anwendungen, Spiele und Budget angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich möchte ja auch mit dem PC zocken

Nein, lohnt sich nicht, du brauchst mindestens einen 3950x für deine geplanten Videoprojekte...

Spaß beiseite, wenn du nicht sagst , wofür du das Ding benötigst, Budget, Auflösung ist das reines Glaskugelschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Tzk
Wir können nicht genau sagen, was Du spielen willst, aber der Ryzen verfügt über 50% mehr Kerne, 3x so viele Threads und einer IPC, welche knapp 50% höher ist. Zeitgleich taktet er ein wenig höher. Der Wechsel ist in nahezu jedem aktuellen Game signifikant und Du würdest es auch mit einer GTX 1070 merken.

Hier mal ein Vergleich mit einem halbwegs aktuellen Quadcore, welcher in gut optimierten Games ebenfalls vom Ryzen weggefrühstückt wird.

Einmal ausfüllen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und RaptorTP
Der Leitfaden taucht auch in jeder Kaufberatung auf ^^
Ich sehe den Leitfaden immer nach dem Motto "Kann man machen, muss man aber nicht".

Kurz gesagt:
Reicht dir deine jetzige Performance, dann lohnt es sich nicht.
Reicht dir deine jetzige Performance nicht, und deinem i5 geht die Puste aus, dann lohnt es sich.

Irgendwie hab ich den Eindruck, als hätte der Themenersteller kein Interesse danran sein Problem sachkundig zu diskutieren.
Leitfaden kopieren, ausfüllen, und dann wirst du wahre "Wunder" erleben, dass hier auch sachliche Infos gepostet werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Tzk
virus schrieb:
Hallo,
aktuell habe ich ein I5 3570K mit einem P8 Z77 und einer Asus GTX 1070. Ich würde gerne den PC ein wenig flotter machen und habe überlegt mir einen Ryzan 5 3600 zuzulegen.

Lohnt sich der Wechsel?

Gruss Sascha
warum fragst du uns ob etwas für dich lohnt?

hast dein cpu limit geprüft?

alex_k schrieb:
Irgendwie hab ich den Eindruck, als hätte der Themenersteller kein Interesse danran sein Problem sachkundig zu diskutieren.
Leitfaden kopieren, ausfüllen, und dann wirst du wahre "Wunder" erleben, dass hier auch sachliche Infos gepostet werden....
der fragebogen ist hier nicht sinnvoll.

sein problem ist dass er uns eine frage stellt die wir ihm nicht beantworten können.

er weiß nicht ob ein cpu upgrade lohnt.

anscheinend weiß er nichtmal was er für ein problem hat.

deswegen CPU limit prüfen

brauchen wir nicht.

er muss sein cpu limit prüfen.

da nutzt es uns nichts zu wissen was er zockt. er muss das selbst machen

was fehlt ist eher aktivität

Da mein PC-Anliegen ähnlich ist (W10pro), greife ich diesen Faden mal auf. Meine derzeitige CPU ist eine i5-3450 und habe diese mal mit CINEBENCH (20) getestet - siehe nachfolgend. Denke, das meint ihr hier mit „limit prüfen“. Mein Plan ist nun ein upgrade auf i7-3770 (ohne K), um noch das Bestmögliche aus meinem (nur) Office-PC zu machen und eine PC-Komplettneuanschaffung vorerst zu verschieben, weil der PC eigentlich gut, rund und unhörbar 24/7 läuft. Vor Wochen hatte ich noch auf das höchstmögliche BIOS „1408“ gefläscht (ASUS P8H61-M LE R2.0), was den PC noch etwas effizienter machte (CPU-Lüfterdrehzahl ging ohne Temp Anstieg deutlich runter auf 500-600RPM, RAM-Auslastung ist erkennbar abgefallen. Wenn es keinen anderen Grund gibt, starte ich den PC nur alle ca 4 Wochen mal neu.
Da ich zeitweise browserlastig unterwegs bin (3-5 Browser mit zusammen max 500 offenen Tabs und ich beende Tabs, wo geht „abgearbeitet“), kann es nach z.B. 2 Wochen schon mal vorkommen, dass Tabs für 2-3 Sek „einfrieren“, wenn ich diese wieder anklicke und die CPU-Auslastung geht für diesen Moment auf 100% (nicht RAM, die steigt überhaupt selten über 80%). Mit anderen PC-Anwendungen (egal was...) kann ich die CPU nicht „schocken“ auch in der 4.Woche nicht, da gibt es nie Verzögerungen.

Nun, eine CPU „i7-3770“ kann man in der Bucht zwischen € 60-80,- schießen, die ca 400Mhz höher taktet und neben den 4 Kernen zudem über 8 Threads verfügt. Größer als „i7-3770“ passt nicht auf meinen 1155-Sockel. Wenn ich bei ebay mal einen „i5-3450“ beobachte, springen bei Auktionen keine €10,- bei raus, hingegen beim „i7-3770“ rd das 7-fache, mit dem man vermutlich auch noch PC-Spiele flüssig laufen (jedoch nicht mein Bedarf), also viel kräftiger ist. Insofern denke ich, meinen Office-PC gut aufzuwerten und wenn ich schon am schrauben wäre, setze ich da auch gleich noch ein vorhandenes kaum benutztes BQ E9/400W mit ein und hätte wieder 3-4J. Ruhe.
---
Mein Haupt-PC (seit 2017 bzw 2020)
-W10 Professional 64 bit (build: 1909) alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz (Anzahl Kerne 4, Threads 4)
-motherboard: ASUS P8H61-M LE R2.0 (max 16 GB RAM)neustmögliche Bios 1408 (2014/08/15)
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (92er/Lüfter NOCTUA Redux NF-B9, dreht rd 600-900rpm derzeit, 15% undervoltet)
-SSD 250 GB (Crucial)
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TB, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 1030 passiv
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze (Lüfter modifiziert max 500rpm, BQ silentwing)
-39-44 Watt-Verbrauch IDLE (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich / gemessen zwischen Steckdose)
(Monitor: BenQ GW2765HE, 27" max Auflösung 2560x1440)

Anhänge

• CPU-test-run2020c-fertig-se.jpg
    CPU-test-run2020c-fertig-se.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 197
Ob ein i7 bei Deinem Problem hilft, keine Ahnung.
Dass aber Tabs nach 2 Wochen Nichtnutzung erstmal einfrieren, dürfte auch daran liegen, daß deren Inhalt erstmal neu geladen wird. Das kannst Du ggf. mit NetSpeedMonitor prüfen, eine Upload-/DownloadRate Anzeige in der Taskleiste, die in Echtzeit Datenverkehr im Netzwerk anzeigt. Funktioniert mit LAN und WLAN...
Bei 500 Tabs und mehreren Browsern dürfte auch Dein RAM mehr als voll sein und Nichtbenötigtes ausgelagert werden. 80% Auslastung beim RAM spricht für Auslagern....

Kostenlos wäre der Tip, ein wenig Hygiene bei der Datenverarbeitung walten zu lassen. Weniger Browser, weniger Tabs...

”MEIN GEHIRN IST WIE EIN INTERNET-BROWSER: 16 TABS OFFEN, MINDESTENS 3 HÄNGEN UND ICH WEISS NICHT, WO DIESE NERVIGE MUSIK HERKOMMT."

Späsken... :freaky:

”MEIN GEHIRN IST WIE EIN INTERNET-BROWSER: 16 TABS OFFEN, MINDESTENS 3 HÄNGEN UND ICH WEISS NICHT, WO DIESE NERVIGE MUSIK HERKOMMT."
Ja, plötzlich hörbare Musik, Werbung ist widerlich (z.B. auf USAwebseiten häufiger so).

Dass aber Tabs nach 2 Wochen Nichtnutzung erstmal einfrieren, dürfte auch daran liegen, daß deren Inhalt erstmal neu geladen wird.

Dass manche Webseiten nach Tagen quasi „eingeschlafen“ sind und sich beim Anklicken neuladen, ist schon ok. Ich meinte es eher so, dass wenn ich zu einen anderen Tab wechseln will, gibt es bei solchen Tabs für 2-3 Sek keine Reaktion, also dass die Webseite überhaupt „einblendet“ (das Bild also wechselt).

Sowas „heilt“ sich von selbst auch nie mehr (binnen weiterer 1, 2 Tage oder so), nur ein Neustart hilft dann, weil es ja auch unheimlich nervt. Eher selten (alle paar Wochen) verschwindet dabei auch schon mal das ganze Bild (schwarz), nach 5-10 Sek kommt es zurück (Grafikkarte schon mal getauscht, bringt gar nichts). Sofern ich gerade im „Windows Bild-Nachtmodus“ bin, fliegt der dabei immer raus und ich muß ihn neu aktivieren.

Sofern das Bild mal nicht zurückkommt, muß ich neustarten oder der PC startet sogar selbsttätig neu (mal so, mal so, ich warte immer geduldig ab, ob der PC alleine was macht). Aber diese „Tab-Lähmungserscheinung“ ging immer vorweg und gibt es also diese „Tab-Lähmungserscheinung“ bereits, hat es aber keinen Einfluß auf Word, Excel, emailprogramme oder sonstwas. Solche Sachen laufen weiterhin voll zackig.

anstelle des i7-3770 habe ich mir nun den Xeon 1230V2 mit 3,3 bis 3,80 GHz für € 46,- geschossen (bei ebay inkl DHL), eingebaut und läuft irre (denn eine erforderliche Graka habe ich ja sowieso). Gestern schon mal möglichst alles an Programmen geladen, alle Tabs angeklickt, RAM-Auslastung somit auch auf 70% hochgejagt und den PC für updates bei MS durchlaufen lassen.

Downloads fertig gemacht und die CPU-Auslastung geht super in den Keller (3-6% nach Neustart). Was mir noch gleich aufgefallen ist, wenn bei der CPU was ansteht, geht die Temp von unter 40 Grad zackig knapp über 50 Grad und der CPU-Fan schlägt sofort rd 300-400 RPM höher aus. Anschließend fällt alles ebenso schnell wieder richtig ab in den Keller (bei rd 500 RPM). So hatte ich meine vorherige CPU nicht erlebt, wahrscheinlich war sie viel träger.

Nun läuft der PC rd 14 Std, RAM-Pegel ist wieder runter und die CPU bei nur 5% hatte ich vielleicht vor 1oJ mal gesehen (XP). Bei Prozesse sehe eine niedrige Auslastung aller 3 Browser(obwohl zusammen momentan ca 180Tabs schon durchgespielt), die sonst jeweils über 2000MB liegen. Den Angaben nach soll der Xeon dennoch einiges weniger Strom verbrauchen (unglaublich). Bin hoffnungsvoll, aber mal abwarten, es ist noch nicht aller Tage Abend.
PS
netspeedmonitor habe ich auch bei W10 wieder erfolgreich drin, fehlte mir schon ;-)

Anhänge

• taskmanager2020g-xeon.jpg
    taskmanager2020g-xeon.jpg
    724 KB · Aufrufe: 185
  • taskmanager2020gg-xeon-Proz.jpg
    taskmanager2020gg-xeon-Proz.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
46 Euro kann man auch bei alten Systemen nochmal reinstecken, mit etwas Glück wirst Du Deinen alten Prozessor für gutes Geld los und hast kaum etwas für das Upgrade bezahlt.

Daß Dein PC aber einfach mal von selbst neu startet, würde mich stutzig machen.
Hast Du Dein Bios resettet? Ansonsten könnte auch Dein Netzteil der Schwachpunkt sein, daß mit schnelleren / heftigeren Lastwechseln nicht (mehr) so gut zurecht kommt.

Ich hatte das gleiche Netzteil ohne Kabelmanagement mit i7 4790K und einer RX480 ohne Probleme am laufen, aber es stammte aus 2008 und hat die besten Tage hinter sich. Falls die Neustarts bleiben und Bios-Reset nicht hilft, würde ich mal ein anderes Netzteil versuchen.

War mal ein überschaubarer Betrag für ein Upgrade. Mehr würde keinen Sinn machen und die Teile ein paar Jahre vorm Schrott gerettet. Viel Spaß damit!

Das Bios hatte ich bereits vor mehr als 1 Monat auf die letztmögliche Version „1408“ gebracht (4-5x höher als zuvor), was sich recht positiv auswirkte (effizienter mit RAM). Beim upgrade auf diese Xeon CPU habe ich vorerst das NT noch belassen, um eine mögliche Veränderung besser bewerten zu können (in ca 4 Wochen). Sollte der PC geheilt sein, dann lag es zumindest nicht am NT. Bei Gelegenheit werde ich jedoch schon noch zum BQ/E9/400W wechseln, damit es im Schrank nicht schlecht wird (denke, das Enermax hat seine Schuldigkeit auch bereits getan).

Sofern mein Problem jedoch weiterhin auftritt, wechsle ich das NT sofort und hoffe, dass dadurch Heilung eintritt und berichte dann mal wieder.

Zurück
Oben