i5 4690 auf i7 4790(k) aufrüsten?

Intels Hyperthreading ist iMo ziemlich in der Schußbahn der Sicherheitsexperten.Vor allem bei den älteren Modellen würde ich mir das 2mal überlegen, ob man nicht besser einen aktuellen AMD oder Intels 8600 oder sogar 9600/9700K holt mit samt neuem Board und schnellen DDR4 Speicher

https://www.computerbase.de/2018-08/openbsd-hyper-threading-smt-intel-security/

Ich bin in Sachen Gaming immernoch sehr gut bestückt mit dem 4790K@4,5ghz. Allerdings spiele ich auch in QHD, was das Limit etwas weiter Richtung Grafikkarte rückt.
Ich pers würde für den Sockel nichts neues mehr holen.
 
Das Board bietet soweit ich weiß eine OC Funktion. Warum sollte die nicht reichen?
Wieso wird ihm eine veraltete Plattform empfohlen? Wer gibt denn noch ohne Not Geld für X79 Boards + CPU aus?
Zum Thema:
Bin von einen Xeon 1230v2 auf einen i7 8700 non k gewechselt. OC war nie ein Thema für mich. Der Umstieg auf eine neue Plattform bringt einen großen Performanceschub, kostet aber auch viel Geld.
Wenn du genug Geld über hast, dann empfehle ich den kompletten Wechsel. Möchtest du aufrüsten, dann kauf so günstig wie möglich den 4790k. Der Leistungsvorteil fällt dann jedoch deutlich geringer aus.
Und nicht vergessen:
Wichtig ist vor allen Dingen der Haben-Wollen-Faktor!
 
Sydes schrieb:
Das Board bietet soweit ich weiß eine OC Funktion. Warum sollte die nicht reichen?
Wieso wird ihm eine veraltete Plattform empfohlen? Wer gibt denn noch ohne Not Geld für X79 Boards + CPU aus?
Ich finde, dass man auf x79 sehr kostengünstig, mit Glück sogar kostenneutral, wechseln kann. Ich habe 25€ für den Wechsel eines ivy i5 auf x79 gezahlt. Meiner Meinung nach lohnt es sich schon.
 
Ich würde sagen: kommt auf den Preis für den 4790k an.

Ich bin vor zwei Jahren vom i5 4670k zum 4790k gewechselt und hatte besonders in CPU-lastigen Spielen einen deutlichen Leistungszuwachs (Arma, DayZ usw.). Aber auch im Win Betrieb hatte ich spürbare, wenn auch geringe, Mehrleistung bemerkt. Der 4790k profitiert eben stark von der Rohleistung (Takt) pro Kern und ist dadurch auch heute noch ein sehr guter Gamingprozessor.

Wenn du den 4790k für max. 180,- bekommst kannst du mMn nichts falsch machen. Allerdings sind in deinem System auch noch andere Faktoren erneuerungsbedürftig: 8Gb Ram sind zu wenig, deine GPU läuft auch am Limit

Die beste Lösung ist eigentlich immer ein Upgrade auf aktuelle Generationen. Aber wenns der Geldbeutel auch mittelfristig nicht hergibt ist der 4790k eine gute Lösung
 
"10% Mehrleistung". lol
Guter Witz.
Die 10% Mehrleistung kriegt er ja fast alleine über den Takt.

Und die Test sind alt. Die meisten "CPU Kracher" gabs da noch gar nicht.^^

Soll natürlich keine Empfehlung sein.
Ich würde den auch nur noch kaufen, wenn ich ihn ohne großen Aufpreis in mein System einbauen könnte.^^
 
Hmmm sehr zu beachten ist auch das die GTX 970 keine 4 Gigabyte Video Speicher hat und somit für viele Titel schon echt untdimisoniert ist !
Die GTX 970 kommt auf 3 Gigabyte Video Speicher das ist hart am Limit wenn man etwas neuere Titel auf Hohen Details Spielen möchte mit Flüssigen FPS den der 3 Gig Video Speicher limitiert leider die FPS und zwa so das selbst eine noch bessere CPU da nix mehr bringt wegen dem Flaschenhals GTX 970 !
 
Jap das stimmt um genau zu sein 3,5 Gig richtig. Das ist ein Punkt dem man aber trotzdem nicht ignurieren sollte sondern im Hinterkopf haben sollte.
Gut der Beitrag ist schon etwas älter aber gibt noch genug Leute die mit Haswell (Refrech) zocken .
Für das reine Spielen ist ein I7 4790k oder I7 4790 nur maginal schneller wie ein I5 4690k oder I5 4690 .
Wenn dem I5 4690 oder (k) die Puste für's reine Spielen aus geht dann wird dir ein I7 4790 oder (k) auch nicht viel weiter helfen und man sollte wirklich über einem komplett neuen Rechner update nach denken.
Des weiteren ist beim I7 die HT Technologie für's Spielen total unintressant da kein Spiel dieses HT unterstützt .
Hmmm komisch das immer noch viele das gengenteil behaupten .
Das ende der reinen 4 Kerner mit oder ohne HT ist eh nicht mehr all zu weit weg.
Wenn die noch 2019 durch halten dann ist es ok aber ganz langsam wird die Luft dünn ausser man Spielt keine neuen Titel dann reichts .

D
 
@Anubis11
Leider völlig normal hier im Forum das kleinigkeiten extrem aufgebauscht werden. War auch schon so vor über 10 Jahren so, da wurde wegen wegen 10 -15 % Mehrleistung zu nem doppelt oder dreifach teureren CPU geraten.
 
Da hast du recht. Ok es gibt wirklich Freak's ( Hardcore Pc User ) die wirklich immer jedes noch so schnelle System möchten obwohl das total unutz ist egal die intressiert so etwas nicht oder schwimmen in genug Geld um immer auf den aller neusten Stand der Dinge zu sein . Hmm es sei ihnen gegönnt von mir aus Null Problemo.
Für Otto Normal User ist der Rat zu einem wie du schon erwähntest 10 - 15% Mehrleistung System aber wirklich nicht zu raten weill Geld verschwändung und unutz !
Hatte auch mal einen I3 4170 verkauft und der Käufer hatte selber einen I3 4150 .
Ich stellte ihm aus intresse einfach mal die frage was er sich davon verspricht ?
Antwort von ihm : Ist mir egal die Cpu hat 200 MB mehr zu bieten also anstadt 3.500 dann 3.700 Gb
und ich möchte ebend immer die neuste CPU haben auch wenn das nicht viel mehr bring in Spielen .

Naja solche Leute gibt's ! Habe ihm dann den I3 4170 mit einem schmunzeln verkauft.
Der I3 4170 war damals das Top Modell unter den I3's !
Was aber immer blööd ist wenn solche leute dann Otto Normal User oder die wenig Geld zur verfügung haben
dann immer zu einem Upgrade raten was 10 oder 15 % zb. Mehrleistung bietet.
Geldverschwändung Pur !! Dann lieber Sparen und wirklich einen Sinnigen System Upgrade machen wovon man dann auch noch ein Paar Jahre was hat.
 
Ich greife den Thread hier noch einmal auf für eine Frage :)
Momentan hab ich einen 4670k@4,2Ghz verbaut.

In Spielen wie AC Odyssey oder Division 2 sind permanent 100% Auslastung am Start, was in 1440p zu Frames unter 60Fps führt.
Da die Titel heutzutage ja von mehreren Threads profitieren war ich am überlegen den letzten CPU zu kaufen der noch aufs Board passt, also den 4790k.
Habe nun ein nettes Angebot hier im Forum erhalten für einen 4770k. Das dieser, auch auf Grund der Temperaturen nicht so hoch zu takten sein wird wie der 4790k ist mir klar.
Meine Frage dazu wäre ob der Sprung auf den 4770k merklich wäre wenn er auch mit ca. 4,2-4,3 Ghz läuft, unabhängig von Kosten, neuer CPU Generation etc.
 
Die CPU Generation ist ja die gleiche. Der i7 hat halt HT, also 4 Kerne 8 Threads. Wie sich das allerdings auswirkt, da müssen die Fachmänner her. ;)
 
Hab meinen 4670K nun noch auf 4,4 Ghz bekommen stabil bei 1,25V und unter 70 Grad. Dadurch sind wenigstens die starken Framedrops in Division 2 verschwunden :)
Mal schauen ob ich in der Bucht oder hier noch einen 4790K zu einem guten Preis ergattern kann.
Wünsche allen ein schönes Osterwochenende
 
Zurück
Oben