Lord Maiki
Lieutenant
Wie Spillunke schon gefragt hat. Welches Anwendungsgebiet bzw. Spiele soll der Rechner denn sein.GetOnMyLevel schrieb:Mainboard B85 Killer ASRock
Prozessor I5 4690
Ram 32GB 1600mhz G.Skill
GPU RX 570 8GB
Und vlt später eine wasserkühlung zum übertakten
Das angedachte System passt in meinen Augen gut zusammen und reicht für viele Spiele mit einem guten 4 Kern 4 Thread Prozessor vollkommen aus. Bzw. viele Spiele nutzen nur max. 4 Threads aus. Ein 4 Kern 8Thread Prozessor ergibt nur dann einen Vorteil, wenn mehr als 4 Threads aber nicht mehr als 8 Threads benötigt wird. Ob das bei dir der Fall ist, kannst nur du ermitteln. Also Schraub den Rechner erstmal zusammen und spiele mit dem etwas. Mit dem AMD Treiber oder ähnliche Programme kannst du dir die CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen, dann siehst du, ob der Prozessor ausreicht.
Wenn es nicht reicht, kann du dir immer den i7 oder ein neueren Prozessor kaufen.
Ich weiß nicht, für was du eine Wasserkühlung anschaffen möchtest. Die Intel 4 Kernen sind vom Stromverbrauch nicht so übertrieben wie die aktuellen Intel 8 Kerner. Auch die Amd Grafikkarte sollte nicht so viel Strom benötigen, dass eine Wasserkühlung Sinn ergibt. Zumal das B85 Board eh nicht für OC geeignet ist (nicht einmal Ram). Wobei ich einen i7 ohne Ram Tuning als halbherzig betrachten würde. Dann investiere lieber etwas mehr Geld und rüste richtig auf.
Zuletzt bearbeitet: