PC i5-5675C ohne Grafikkarte

Also habe mich für das Fractal entschieden

Nur ist das Netzteil Cooler Master G550M 550W nicht lieferbar.
Ich habe eben schnell Tests durchgeschaut aber mir ist kein Modular/Teilmodulares ins Auge gesprungen.
Alternativen?

Danke!

Was hast du dir preislich maximal fürs Netzteil vorgestellt?
In der Preisschiene wie das G550M wirst wohl keine Alternativen haben, was die Qualität angeht. Da geht es dann mit teilmodularen Aufbau schnell auf 80+ Euro auch bei Bronze-Netzteilen.

Im Zweifel wartest du bis Anfang der Woche, bis die neue Bestellung von MF an Cooler Master rausgeht. Oder du bestellst die PSU woanders oder einzeln in der Woche nach (von 0-6 Uhr nachts berechnet MF keine Versandkosten).

Das MSI ist deutlich hochwertiger als das Asrock-Board. Sicherlich für dich interessant ist der DP-Anschluss.
Hat einen besseren Audio-Chip sowie eine bessere Spannungsversorgung. Das letzte wiederum ist nur interessant, wenn du übertakten willst.

RAM würde ich dir den empfehlen:
http://geizhals.eu/g-skill-ares-dim....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Begründung: Der ist deutlich "näher" an der Spezifikation (1,5V), da die CPU "eigentlich" nur für DDR3L freigegeben ist.
Der andere RAM wird aber auch funktionieren, zumindest ist es das Fazit der verfügbaren Tests.

Netzteil: Welche"Größe" einer Grafikkarte willst du nachrüsten? und willst das überhaupt? Weil in der bisherigen Zusammenstellung ohne diskrete Grafik ist selbst ein 300W Netzteil schon völlig überzogen.

@asteriks_o
danke für die Hinweise. Dann nehme ich einen mit 1,5V aber 2400er gibt es nur mit 1,65V oder ist das egal.

Bei der Grafikkarte habe ich an eine Sapphire Nitro 380/390 Nitro gedacht oder ähnliches von Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Dat_Oe schrieb:
danke für die Hinweise. Dann nehme ich einen mit 1,5V aber 2400er gibt es nur mit 1,65V oder ist das egal.
Egal ist es nicht, aber der Einfluss der Geschwindigkeit des RAM wird in der Regel überschätzt.
Hier ist ein aktueller Bench zum RAM:
https://www.computerbase.de/2015-10...#diagramm-sisoft-sandra-transaktionsdurchsatz
Das ist nicht 1:1 auf dein System übertragbar, da es dort um Skylake geht, aber gänzlich anders dürften die Ergebnisse nicht ausfallen. Bitte dort auch die "theoretischen" Tests gedanklich ausblenden. Dort gibt es schon tlw. erwähnenswerte Unterschiede, welche aber zu 99,x% in der Realität nicht auftreten.

Dat_Oe schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich an eine Sapphire Nitro 380/390 Nitro gedacht oder ähnliches von Nvidia
Sapphire Nitro 380 von Nvidia(irgendwas): Hier reicht ein ein gutes 450W-Netzteil.
390 Nitro: Hier sollte es mind. ein sehr gutes 500W besser ein 550W-Netzteil sein.

Soll die CPU übertaktet werden? Wenn ja, dann dafür auch noch mal ca. 50W Puffer auf o.g. Werte addieren.
Ohne Grafikkarte reicht wie gesagt, auch ein 300W-NT.

lg asteriks :)

Hey, ich würde mich hier gerne mal einklinken. Stelle mir auch grade einen PC zusammen, und will mir die gleiche Kombination aus Mainboard und CPU anschaffen wie Dat_Oe. Hier mal die geplante Konfiguration.

Ich stelle mir halt grad auch die Frage, wie das mit dem von den Spezifikationen abweichenden RAM ist. Offiziell ist für den i5-5675c ja nur DDR3(L)-1333/1600 mit 1,5V Spannung angegeben. Mir ist bewusst, dass man RAM mit höheren Spannungen auf eigenes Risiko verbauen kann, dies aber wohl auch Probleme verursachen kann.
Bin ich mit diesem RAM definitiv auf der sicheren Seite? Dieser übersteigt halt den von Intel angegebenen Takt, aber läuft trotzdem mit nur 1,5V Spannung. Oder ist auch RAM mit 1,65V und 2400MHz für den i5-5675c vollkommen unbedenklich?

Würde mich über Aufklärung freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben