PC im Heimnetz am eigenen PC fernsteuern

Nanodar

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
355
Hallo, ich möchte einen anderen PC in meinem Heimnetzwerk steuern, und zwar wie in Teamviewer gewohnt in der Desktopumgebung.
Beide PCs sind bereits in einem Netzwerk bzw einer Heimnetzgruppe und beide haben Ordner freigegeben. (Es handelt sich um meinen NAS-PC den ich fernsteuern will, habe nur keinen Monitor für diesen PC.

Beide haben Windows 10 installiert.

Welche Tools ermöglichen mir eine Fernsteuerung?

Edit: Ich habe früher einmal irgendwie mit einem Freeware Programm, glaub es war Open VPN, meinen PC ferngesteuert, aber leider hatte ich da gar keine Ahnung und habe solange irgendwas eingestellt bis es mal lief.. Diesmal möchte ich es richtig machen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie wäre es mit Teamviewer? Das geht auch direkt im LAN, mache ich selbst. Kein Internet nötig.
 
Das hat aber diese Remote-View allgemein so an sich. Remote ein Video schauen ist immer hakelig. Jedenfalls habe ich noch nix flüssiges gefunden. Wenn einer sowas weiß, würde ich mich darüber auch freuen.
 
TeamViewer finde ich persönlich sogar noch viel flüssiger als irgendwas anderes. Scheint eine gute Komprimierung für sich bewegende Inhalte zu haben.
 
Ich hab nur gedacht, da ich im eigenen Netzwerk bin und es eh nur 2 PCs sind die in der Heimnetzgruppe sind, dass dann die Verbindung schnell ist dank Gigabit LAN Switch. Naja nutze ich Teamviewer, geht ja auch.
 
Willst du es flüssiger als mit Teamviewer brauchst du ne eigene Remote Desktop Session.
Deswegen streamt man die Medien ja durchs Netz und nimmt die Fernwartung nur für die Konfiguration.
 
Wenn der PC den du steuern möchstest Windows Pro hat dann geht das auch ganz einfach über den integrierten Remote Desktop, bei Home kann man es scheinbar Nachinstallieren. Zu beachten bei dieser Lösung ist dass der Benutzer ein Password haben muss (es genügt z.b. "1")
 
Wobei ich es technisch tatsächlich nicht verstehe. Ich kann völlig problemlos ein Video von einem Netzwerkordner öffnen. Gigabit ist mehr als genug Bandbreite.

Und bei Remote:
Das Video berechnen muss ja der PC, auf dem es gespeichert ist. Und dann muss nur das Bild über das Netzwerk übertragen werden. Ehrlich gesagt verstehe ich bei 8 CPU Kernen, 8 GB RAM und Gigabit nicht, warum das nicht flüssig läuft.
 
Das mit dem Video schauen auf dem anderen PC war auch nur so gesagt, ich schaue mir die wenn eh nicht auf dem anderen PC an sondern öffne die Dateien nur direkt und lass sie auf dem Haupt-PC laufen. Nur wenn ich auf den anderen per Fernwartung zugreife soll es flüssig laufen was es mit Teamviewer tut. Hab es gerade installiert, läuft problemlos.
Ich habe glaube nur alles verkompliziert.. :p

Und so langsam scheint Teamviewer nicht zu sein. Habe dort einen Android Emulator am laufen (so ein Handy Idle Game "Tap Titans", das soll dort laufen statt auf dem Handy da dieses zu warm wird.)
Und für diesen Emulator läuft es sehr flüssig. Glaube TV limitiert die Auflösung zugunsten der FPS.
 
Sollte mit RemoteFX ja gehen, habe es aber nie getestet, da unsere Serversysteme mit der Onboard-Graka keine Beschleunigung haben :)
 
Zurück
Oben