PC im Netzwerk auf Raspberry Pi streamen (VM und oder Bild)

SpamBot

Admiral
Guten Abend,

mittlerweile wird ja Streaming immer ausgereifter, da kam mir die Idee meinen PC als Host zu nutzen und über den Raspberry Pi im Wohnzimmer nutzen zu können.

Setup:

Mein PC: Ryzen 7 3700X, 32 GB Ram, RTX 3070, Windows 10
Beamer Wohnzimmer: 1080p, 60 Hz
Raspberry Pi 4B 8GB, Linux Mint

Fall 1: Media Streaming

Hier würde ich gern beide Geräte parallel nutzen können. Gibt es hier die Möglichkeit die VM auf dem PC zu starten und Ein- und Ausgaben über den Raspberry Pi zu steuern?

Fall 2: Gaming

Über die VM aus Fall 1 würde die GPU Leistung fehlen. Mir würde für diesen Fall reichen das hier direkt die Windows Ein- und Ausgabe auf den Raspberry bekomme und der PC sonst nicht nutzbar ist.

Fürs Gaming sollte Nividia GameStream + Limelight auf dem Pi funktionieren. Läuft das gut und flüssig?

Zuletzt bearbeitet:
Warum greifst du nicht per Remotedesktop auf dein System zu?
Da haste auch keine Performance Probleme

R O G E R schrieb:
Da gibt es auch einige Probleme, die Bildschirmauflösungen passen nicht zusammen. Zudem sind hier sehr viele Programme eher zu Arbeiten als zum "Streamen" gedacht. Das heißt ziemlich viel Delay und schlechte Bildqualität.

Bzw. kann ich das mal testen, aber für reines Streaming ist es für mich nicht geeignet da ich dann den PC nicht gleichzeitig nutzen kann. Daher die Idee mit der VM.

Wenn man Betriebssystemgrenzen überwinden will, trifft man bei den Protokollen auf Grenzen; RDP (Remotedesktop) sprechen schon sowohl Windows als auch Linux; der Export eines X-Desktops kommt von einem Windows nicht infrage.
Bliebe z.B. VNC; mein letzter Stand da ist ein paar Jahre alt, aber damals war das Protokoll nicht berühmt für Videobeschleunigung.
Die wäre bei Deinen Anforderungen allerdings essentiell.

@Phrasendreher Daher dachte ich eine Linux VM die auf Windows läuft auf den Raspberry
bringen.

@R O G E R
Ca. 2011 hatte ich ein langsames Motorola Tablet, damals konnte man hier schon den PC extrem flüssig auf das Tablet streamen, leider finde ich die das Programm nicht mehr. Diese war auch auf Gaming und Medien Konsum ausgelegt. Die Remote Dinger die ich so heute von der Arbeit kenne sind auch im Qualitäts Modus weniger für Videos bzw. bewegte Bilder geeignet.

Zurück
Oben