PC im Netzwerk fernsteuern

Freynhofer

Commander
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - falls nicht, möchte ich den Moderator bitten, mich zu verschieben, Danke! :)

Kommen wir nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich bin der Admin in einem Heimnetzwerk mit 7 PCs, verteilt über 3 Etagen.
Ich bekomme des öfteren Anfragen, ob ich nicht an dem PC vorbeischauen könne, um ein Problem zu lösen, oder eine Sicherungskopie zu machen. Da ich allerdings im Erdgeschoss wohne, habe ich nicht immer Lust 3 Stockwerke hoch zu steigen.
Deshalb wollte ich euch fragen, welche Möglichkeiten es gäbe, die PC´s einer "Fernwartung" zu unterziehen.
Es handelt sich dabei um die Betriebssysteme Vista (1xUltimate / 1xBusiness / 3xHome Premium) und XP (1xHome / 1xProfessional)

Danke für deine schnelle Antwort. :)
Kann ich die Remotedesktopverbindung auch bei Vista zu XP nutzen?

Wie gehe ich das an? Habe versucht mal damit zu arbeiten, aber ich scheitere schon an der Passwortabfrage - der zu steuernde Rechner hat nämlich garkein Passwort :(...

du musst wenn du rpc benutzen willst auf allen rechnern den zugriff per remote desktop erlauben und am besten auch einen user anlegen ( mitt passwort ) der admin is und fuer den kram berechtigt is
wenn du remote desktop hernimmst kickst du den grad angemeldeten user allerdings raus
da gibts dann noch die sog. remote unterstützung bei der der anwender ein popup fenster bekommt ob er das will und wenn er auf ja klickt wirst du sozusagen er und kannst machen und er sieht dann was du machst

mit VNC kann man ebenfalls rechner fernsteuern und das sogar ohne das angemeldete leute an dem system gross was davon mitbekommen muss man allerdings auch erst überall installieren und einrichten

Ich würds auch per UltraVNC angehen. Da einfach bei den Servern sicherheitshalber PW vergeben. Damit untereinander kein Schabernack getrieben wird und gut.
Oder den UltraVNC-Server nicht in den Autostart und dann einfach von der betreffenden Person starten lassen.

Wir hatten früher mal in der Firma so ein Tool namens PC-Annywhere, das war recht gut. Ist aber auch schon fast 10 Jahre her...
Gibt es etwas vergleichbar einfaches?
Der einzige Nachteil bei PC Annywhere war, daß der User an seinem Rechner garnichts mehr machen konnte, so lange der Admin darauf zugegriffen hat. Das heißt, wenn ich mal ein Backup machen soll, kann der User ne Stunde Pause machen, oder?
Wäre schön, wenn es etwas gäbe, was auch im Hintergrund läuft, um den Alltagsgebrauch nicht zu beeinträchtigen. Falls nicht, ist es natürlich auch nicht so schlimm, aber besser wäre es schon - fällt euch da was ein?

Ich würde dir auch zu VNC raten, da bei RPC immer ein User+PW vergeben muss damit es funktioniert, ausserdem kann man während jemand über RPC am tüfteln ist nicht dabei zusehen und nur den Anmeldebildschirm von Windows bestaunen. Bei VNC kann man nebenbei mit ansehen was der Admin fummelt, ist nicht so langweilig und man weis für das nächste mal selber wie es geht :)

Bei UltraVNC hast du das was auf dem Bildschirm des PCs angezeigt wird und kannst direkt Maus- und Tastatureingaben machen. Der Host kann zwar auch Eingaben machen, jedoch kann es dann in einen Battle ausarten ala: "Ich will die Maus dahin..." "Ich willse aber hierhin...".

Und etwas, das im Hintergrund läuft, gibt es nicht?
Also so, daß jeder weiterarbeiten kann? Wäre halt perfekt, deshalb frage ich...

Gibt es ein Tutorial, das ihr empfehlen könntet?

Also ich kenne nur Tools mit denen man die Steuerung übernimmt. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit sich über Netzwerk gleichzeitig auf einem Rechner einzuloggen, aber ich kenne keine.

Nightfire80 schrieb:
wenn du remote desktop hernimmst kickst du den grad angemeldeten user allerdings raus

Der richtige Remote Desktop kickt einen nur raus, wenn du dich als gleichen Benutzer anmeldest. Denn sonst wuerde RDP in einer Firma keinen Sinn machen.

Freynhofer schrieb:
Der einzige Nachteil bei PC Annywhere war, daß der User an seinem Rechner garnichts mehr machen konnte, so lange der Admin darauf zugegriffen hat. Das heißt, wenn ich mal ein Backup machen soll, kann der User ne Stunde Pause machen, oder?
Wäre schön, wenn es etwas gäbe, was auch im Hintergrund läuft, um den Alltagsgebrauch nicht zu beeinträchtigen. Falls nicht, ist es natürlich auch nicht so schlimm, aber besser wäre es schon - fällt euch da was ein?

Das liegt daran, dass PCAnywhere, (Ultra)VNC, TeamViewer und Co. alle die Nullsession (als ob du direkt vorm Rechner sitzt) benutzen.

Freynhofer schrieb:
Und etwas, das im Hintergrund läuft, gibt es nicht?
Also so, daß jeder weiterarbeiten kann? Wäre halt perfekt, deshalb frage ich...

Gibt es ein Tutorial, das ihr empfehlen könntet?

Wie gesagt, in der Firma (Rechner sind in einer Domäne (auch verschiedene Domänen) kickt man einen Benutzer mit RDP nur, wenn man sich mit dem Account des gerade angemeldeten Benutzers anmeldet. Ist mir auch nur passiert, als der Kollege ebenfalls per RDP mit dem Benutzer angemeldet war. Ansonsten, wenn er direkt vorm Rechner sitzt und angemeldet ist solltest du ihn nicht runterwerfen. Du kannst dir mit RDP aber auch die Nullsession holen, wenn du die denn mal benoetigst. Je nachdem ob du das neue (6.x, seit Vista) oder alte (5.0 XP, per update auch auf 6.x upgradebar) RDP hast, muesstest du die Verknuepfung von RDP mit /console (RDP 5.0) oder /admin (6.x) starten.

@topic
und falls du mal garnicht vor Ort bist kannst du ja mal einen Blick auf die Free Version von www.logmein.com werfen ;)

Zurück
Oben