PC im privaten Netzwerk einbinden

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe auf zwei Windows 10 PC‘s ein privates Netzwerk eingerichtet, dass auch gut funktionierte. Plötzlich erscheint einer der Rechner nicht mehr. Weiß bitte jemand woran es liegen kann. Vielen Dank!

Moin,

was bedeutet erscheint? kannst du den PC denn über die Netzwerk Adresse finden? ist er nur im Explorer nicht zu sehen? Wie sehen die Freigaben aus? Sind beide PC in der gleichen Gruppe? Sind die entsprechende Dienste aktiv? Sind die LAN Verbindungen richtig eingestellt? Das Netzwerk schon mal zurück gesetzt?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Die "Netzwerk" Ansicht im Explorer ist notorisch unzuverlässig. Dazu hat Microsoft die "Heimnetzgruppe" schon vor Jahren abgeschafft.
Greife direkt über \\<IP>\<Share> oder \\<Domain>\<Share> auf die Shares zu. Das ist deutlich zuverlässiger.

Unter Netzwerk im Explorer erscheint DESKTOP-U697M7L, der Order ist aber leer.
Es kommt auch die Angabe: keine Berechtigung, wenden Sue sich an den Admin. Hilft das weiter?

Gleichen Benutzer/Passwort auf beiden einrichten.

Ich habe das auch am laufen seit mehr als 20 Jahren und es funktioniert fast immer mit ausgeschaltetem PWD,
Wenn das nicht mehr funktioniert, wurde entweder der Rechner zurückgesetzt, oder Windows Features deaktiviert. Oder der Benutzer unter dem die Freigaben erfolgten, wurde gelöscht. Dem kann man entgegenwirken indem man Freigaben für jeder macht.
Ferner bitte beachten, das öfters im Dateiexplorer die Freigaben nicht angezeigt werden, aber trotzdem funkitonieren. Ich setze mir dann immer auf dem Desktop einen Link icon.
Ist aber auch nicht ratsam das mit den von Windows default vergebenen Rechner-Namen zu machen. Dann blickt man da nicht durch.

Wie könnte ich die Meldung, die im zweiten PC kommt, wenn ich das Bild vom ersten PC anklicke "Es konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung auf den Zugriff, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator um den Zugriff anzufordern."

Der Nutzer der das Bild aufrufen will hat keine Rechte das zu tun.
Wie das gelöst werden kann steht ein paar Post über Dir.

wenn du keine berechtigung hast, kommst du nicht auf den anderen pc. lösung: in beiden pc entsprechende berechtigungen erteilen. wie geht das? youtube und google können dir das in jeder sprache und mit jedem skill genau erklären.

Zurück
Oben