PC immer 2x Einschalten

MyBlack

Cadet 2nd Year
Mein 2. PC ist 5-6 Jahre alt. Ich dachte immer, dass es am Einschaltknopf meines Gehäuses hing, dass ich jedes Mal, wenn ich den PC vom Strom nahm, 2x starten musste. Das erste Mal geht er nach einer Sekunde wieder aus. Beim 2. Mal startet er normal.
Wenn ich ihn am Strom lasse, funktioniert es beim ersten Mal.
Netzteil kann ich leider nicht wechseln zum Testen.
Könnte man etwas im Bios einstellen?

PC:
E6750
DP35DP
4GB RAM
8800GTS 320mb
550W Termaltake

Netzteil oder Mobo. Ich würde erstmal ein anderes Netzteil testen, auch wenn du das wie beschrieben nicht kannst.

Bestand das Problem schon immer?

es könnte sein, dass du am mb den reset schalter und den power schalter verwechselt hast. Schau hier nochmal in der Anleitung nach. Da wirds, denke ich, dran liegen.

Ich habe noch keinen PC gesehen, der mit dem Reset Knopf auch anschaltet...

eventuell reicht ein Bios reset oder ein Überprüfen der Einstellungen im Bios.

tja, bu1137, dann hast du meinen pc noch nicht gesehen^^
also natürlich war das beim zusammenbau und ich habe den fehler sofort berichtigt^^

Ich tendiere auch Mainboard, wo bei mal - wie bereits genannt - alle Pin-belegungen mal überprüfen sollte.

also aber wenn man einen pin da ungeschickt falsch anschließt hat man meistens ein problem, nämlich, dass das mb in den meisten fällen futsch ist. ich hatte damals auch glück^^

@keineahnunginbl: Woher nimmst du all diese Weisheiten... Auch das, eher unwahrscheinlich.

also alles was ich bis jetzt hier reingeschrieben habe ist mir selbst schon passiert:D das ist aber schon jahre her..

@keineahnunginbl: Ich glaube, du solltest lieber die Finger von Elektronik lassen ;)

Hmm, wenn ich's mir so recht überlege, könnte das Verhalten sehr gut eine Eigenheit von dem Mainboard sein (sofern das Problem schon immer bestand). Bei Asus Mainboards gabs ja auch schon "On-Off-On" Idiotien, wenn vorher vom Stromnetz getrennt wurde.

bu1137 hat hier denk ich den Nagel auf den Kopf getroffen! Gibt einiges Mobo's die nachdem man das System vom Netz getrennt hat, einmal kurz angehen wieder aus und dann ganz normal starten! Ist bei meinem p5e genau dasselbe! Ich tippe mal das hier die NB den Strap auf den im Bios eingestellten Modus schaltet, dafür muss das Mobo nämlich genauso vorgehen!

Ich konnte das Problem lösen:
Ich kannte jemanden mit dem gleichen Board, wo es normal funktionierte.
Nun habe ich ein Bios Update gemacht und nun startet er schon beim ersten Mal.
Leider bin ich erst nach 5 Jahren auf diese Idee gekommen :)

Ich hatte das gleich bei meinem Asus Board, allerdings nur bei Übertaktung der CPU. Nachdem einmal vom Netz, startete er immer zweimal, jedoch automatisch ohne dass ich den Power Knopf zweimal betätigen musste.

Wen es ein Gigabyte mobo is , dann ist es ein bug , das haben so einige gehabt , ein neues bios update hilft aber ^^.

Zurück
Oben