PC in 19" Gehäuse verbauen

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.160
Hi,

Ich habe einen 24HE Serverschrank, aktuell bestückt mit ein paar Servern und noch etwas Platz. Da ist mir die Idee gekommen, meinen PC in ein 3HE Gehäuse zu verfrachten.
Hardware aktuell:

FX4100
Asrock AM3+ Board
16GB DDR3 Ram
XFX R9 280X Black DD
Bequiet NT
1TB HDD
250GB SSD

Nun habe ich noch ein Gehäuse über:

19zoll4heblck_2.jpg
Nachteil ist: Es hat lediglich einen 120er Lüfter vorne, aber hinten keine Lüftervorbereitung. Jedoch im Deckel sind Vorbereitungen für 4*80mm:

Server2 (Large).JPG

Später soll MoBo, CPU und RAM gegen ZEN getauscht werden und der FX in ein anderes, nahezu baugleiches umziehen und als zweiter Proxmox-Server dienen.

Ich mache mir ein wenig Gedanken, dass die Kühlleistung des Gehäuses nicht ausreichend ist. Ich würde 4* 80er Lüfter Luft reinblasen lassen und natürlich der 120er in der Front. Nur der Netzteillüfter ist ein bisschen wenig um die Luft nach draussen zu transportieren. Man könnte natürlich noch quick and dirty einen 92er Lüfter neben der Grafikkarte an das Slotblech klatschen.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

Idee dahinter: Schreibtisch leer bekommen, leiser machen und Ressourcen bündeln. Auf die Idee gebracht hat mich: https://www.youtube.com/watch?v=NshXgisNly4 wobei ich damti auch schon öfters rumgepsielt habe.

Wasserkühlung ist aktuell (noch) kein Thema.
 
Du übertreibst völlig was die Belüftung angeht, so wie die meisten hier. Ein 120er rein, zwei 80er RAUS (!) und fertig. Dieser Lüfteroverkillwahnumhimmelswillenmeinehardwarebrenntab! ist so ein hausgemachter Paniktrend, dem viel zu viele zu leicht verfallen.

Ansonsten kein Thema, kannst du machen. Viele günstige 19" Gehäuse, insbesondere in 4 HE, sind eh nur gekippte Miditower. Bei 3 HE musst du nur gucken ob das mit der Grafikkarte passt, vorallem falls die Stromanschlüsse nach oben gehen.
 
Hi,

okay danke dir, das beruhigt mich :)
Das Problem mit den 80ern raus ist: Diese sind über der CPU und GPU. würde ich somit dem Lüfter dadrunter nicht die Luft "klauen"?
 
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Habe selber einen E5, eine GTX1080, eine Essence STX, ein Adaptec 51245 und 10 Platten in einem 4HU-Gehäuse, mit nur einem 120mm-Lüfter vorne. Der E5 wird selbst unter Vollast kaum wärmer als 45°C, die GPU erreicht max 65°, und selbst der adaptec (der olle Heizer) bleibt bei 65°C. Schrankinnentemperatur ist bei 20°C (+5;-2) eingeregelt. Die restliche Last im Schrank spielt da kaum eine Rolle.

Solltest vor Allem darauf achten, daß Du einen klaren airflow hast: Vorne kalt rein, hinten warm raus. Keine "Querbläser".

Klar, wenn Dein Schrank noch nicht einmal eine Belüftung hat, solltest Du das Ganze sein lassen. Wenn Du mehr als einen Rechner unter Last laufen hast (oder auch andere Komponenten verbaut hast), solltest Du ggf. ebenfalls über eine klimatisierung nachdenken. 24HU ist jetzt nicht so die Größe, da staut sich die Wärme doch schon sehr schnell, vor allem im Sommer.
 
DerNiemand schrieb:
Das Problem mit den 80ern raus ist: Diese sind über der CPU und GPU. würde ich somit dem Lüfter dadrunter nicht die Luft "klauen"?

Wieso Problem? So wie ich das gesehen hab auf den Bild hatte ich mir das schon gedacht und das ist die optimale Position dafür in dieser Situation. Besser kann es doch kaum sein, du kannst die warme Luft auf dem Case holen an der Stelle wo sie erzeugt wird.

Twostone schrieb:
Klar, wenn Dein Schrank noch nicht einmal eine Belüftung hat, solltest Du das Ganze sein lassen. Wenn Du mehr als einen Rechner unter Last laufen hast (oder auch andere Komponenten verbaut hast), solltest Du ggf. ebenfalls über eine klimatisierung nachdenken. 24HU ist jetzt nicht so die Größe, da staut sich die Wärme doch schon sehr schnell, vor allem im Sommer.

Das trifft nur dann zu, wenn man ein geschlossenes und gedämmtes Rack hat. Die meisten sind vorne und hinten offen und haben auch noch Platz an den Seiten, sofern die nicht sogar auch offen sind. Da staut sich nix, Lüfter in solchen Racks haben absolut keine Funktion. Die Frage ist eher wie viel Abwärme verteile ich mit der erhöhten Leistungsdichte im Raum, da muss ich dann eventuell irgendwann durch eine Belüftung oder, wenns noch heftiger wird, Klimatisierung gegensteuern. Aber die Frage stellt man sich pro Raum, nicht pro Rack.
 
Ah okay.

Im Serverschrank selber sind nur noch:
Fileserver (AMD A4-4000 APU; wird aber gegen einen A8 mit 65W getauscht)
Fujitsu MX130 S2 mit Opteron 3280 (65W)

Deswegen habe ich bisher auf eine Schrankbelüftung verzichtet, da die Schranktemperatur selbst bei Volllast dieser Server nur um 4°C von der Raumtemperatur unterscheidet.

Anbei ein Bild von meinem Schrank. Schrank.jpg
Wie man sehen kann, überall geschlossen aber mit genügend Entlüftungsöffnungen oben.

Wie könnte man den Schrank denn Belüftungstechnisch verbessern? Der Schrank hat oben ein recht großes Loch (in der "Zwischendecke") wo man wohl ein Brett mit Lüftern einbauen könnte. Lohnt es sich, sowas selbst zu bauen? Wenn ja, wie sollte man die Lüfter mit Strom versorgen?

Grüße
 
Mit der R9 280X wird es bestimmt schön warm in dem Gehäuse.:evillol:
 
Wenn der Temperaturunterschied nur 4°C beträgt, dann musst du noch garnichts machen. Ich würde erst anfangen darüber nachzudenken wenn die Lufttemperatur im Schrank im Sommer regelmäßig über 35°C liegt. Wo genau steht der Schrank denn, bist du aus akustischen Gründen darauf angewiesen, dass der Schrank geschlossen ist? Ansonsten würde ich als ersten Schritt den einfach vorne und hinten offen lassen, so wie das bei Racks halt üblich ist, sofern man keine schalldämmenden Eigenschaften braucht. Und den Rechner mit der Radeon würde ich immer oben einbauen.
 
Aktuell steht der Schrank in meinem Wohnzimmer und später soll er in mein Arbeitszimmer. Er sollte schon geschlossen sein, da es auch hübscher aussieht (WAF).
Die R9 wird gar nicht mal so warm --> mehr als 60°C hatte die noch nie.
 
In dem Fall würde ich mir das Ganze noch mal überlegen. Imho macht das nur dann Sinn, wenn man den ganzen IT Stack damit weg aus dem Wohnbereich verfrachtet. Entweder in sowas wie einen größeren Abstellraum oder in den Keller. Für alles andere macht es viel mehr Sinn Energie, Zeit und Geld in den Bau und die Optimierung von kompakten und leisen Systemen zu stecken.
 
Ich hab es einfach mal getan - bisher ganz gut :)

Update:
Nach ner Stunde GTA V zocken ist die GPU bei 70°C (GPU/VRAM/SpaWa), MoBo bei 50°C und die CPU bei 60°C. Das ist ein Temperaturanstieg von +10°C. Die Temperaturen sind noch im grünen Bereich, dennoch habe ich ein wenig optimiert:
3*80mm im Deckel raus
1*80mm im Deckel rein (Frischluft für CPU-Kühler).
Aktuell sitzt noch ein 60er Lüfter am Slotblech zum rauspusten.
Habe erstmal Lüfter aus der Grabbelkiste genommen, werde mir aber ein paar Noiseblocker holen.
Die Schranktemperatur beträgt nun 24,4°C bei 19,3°C Raumtemperatur. Wenn es im Sommer zu heiß wird, werde ich wohl an dem Rückteil des Schranks zwei 140er Lüfter einbauen (vorher muss ich aber je ein Loch fräsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber die CPU Temperatur um ganze 8°C sinken lassen ;)

auf kurz oder lang werde ich für den Workstation/GamerPC wohl ein anderes 19" Gehäuse suchen mit mindestens 2*120mm Lüfter vorne und mind. 2*80er hinten. Dann bleibt der FX ohne GPU in diesem Gehäuse und wird als Proxmox-Node genutzt.

Vorschläge bis so 140€ sind gerne gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windchilleffekt ist auch gut ;)

Naja, ich schaue aktuell nach einem Gehäuse mit ein wenig mehr Durchzug.
 
Lasse in einer Werkstatt 4 120er Löcher in den Deckel schneiden. Sollte wohl das Problem lösen, oder? Wollte dann ein 2A USB-Netzteil nehmen und die Lüfter dann auf 5V laufen lassen. Irgendwelche Einwände?
 
Lüfter im Deckel erscheinen mir doch recht hinderlich. Insbesondere, da ich dazu tendiere, die Gehäuse zu "stapeln". Hast Du denn keine Möglichkeit, vorne oder hinten noch Lüfter zu platzieren, wenn es denn unbedingt sein muss? die drei 5,25"-Slots bieten sich doch geradezu an, da einen 120mm-Lüfter dahinter zu packen.

Auch erscheint mir das Gehäuse doch recht kurz, kann aber auch Perspektive sein.
 
das Gehäuse ist 65cm lang, also nicht gerade sonderlich kurz ;)

Ich wollte an den 5.25" Slots einen Festplattenkäfig mit Lüfter aber ohne HDDs einbauen. Nichtsdestotrotz muss aufgrund der R9 280X etwas die Kühlsituation im Schrank verbessert werden, auch im Hinblick auf weiteren Ausbau und zukünftigen 24/7 Betrieb von mind. 2 Servern. Deswegen will ich in den Deckel des Schranks 4* 120mm Lüfter einbauen. Gute Idee?

Soll also im Grunde so aussehen: 1336993_ZB_00_FB.EPS.jpg

Nur halt mit kompletten Löchern + Lüftergittern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn's ein Rittal-Schrank wäre, könntest Du Dich auch schlichtweg für den aufgesetzten, perforierten Deckel plus Lüftereinsatz entscheiden, das wäre dann die doppelte Anzahl an Lüftern (8x120mm).
 
Zurück
Oben