PC in Auslieferungszustand zurücksetzen

mg2388

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Experten,

ich möchte meinen Laptop in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Meine Vorraussetzungen:

Sony Vaio VPCCB3S1E
Windows 7 Home Premium (Schlüssel auf Aufkleber)

Ich habe weder eine Recovery CD noch irgendeine andere CD vom PC.

Ich habe bereits etwas von erstellen von ISO CDs gelesen, bräuchte aber hierfür eine detaillierte Anleitung. Oder gibt es noch andere einfachere Methoden für mein Problem?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar...

Gruß

Marco

Möchtest du ernsthaft den Auslieferungszustand?
Oder einfach neu installieren? Dann lade dir von Microsoft das Image runter und installiere damit Win7 mit deinem Key neu

Was ist denn der Unterschied? Möchte halt das alles mal wieder flüssig läuft.

Sony hat doch eigentlich eine Recovery-Funktion. Schau doch mal im Handbuch nach :)

Auslieferungszustand hat noch die ganze Sony-Bloatware drauf.
Clean install ist halt ein "reines" Windows - da musst du ggf. noch Treiber nachinstallieren, hast dafür keinen vorinstallierten Schrott drauf

Würdet ihr mich denn dabei unterstützen das clear install durchzuführen? Hab nicht so viel Ahnung und bräuchte ne step by step Anleitung. Hätte wahrscheinlich ein paar Nachfragen...

1. Backup
2. Windows runterladen http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html
3. Windows CD brennen (sollte bei win7 schon mit doppelklick auf das runtergeladene iso gehen)
4. Vorsorglich schonmal die Treiber deines Laptops für Win7 von der Sony-Homepage runterladen und z.B. auf USB-Stick zwischenspeichern, falls nach der Neuinstallation das Netzwerk nicht mehr gleich geht
5. Windows CD einlegen, von der CD booten und auf Windows installieren klicken
6. aktuelle Partition löschen und auf dem jetzt frei gewordenen Bereich installieren
7. warten bis installiert
8. jetzt sollte schon wieder fast alles gehen
9. Treiber installieren
10. alle Windows updates machen
11. freuen, dass du jetzt ein neues Windows hast
12. mit dem Key, der auf deinem aufkleber steht aktivieren

Kann ich das Backup auf einen 15GB USB-Stick machen?

kommt darauf an, wie viel du zu sichern hast - ich vermute eher nein

wofür ist das backup denn gut? Will ja eigentlich nix davon wieder haben, was jetzt drauf ist....

du musst immer davon ausgehen, dass du alles verlierst, was aktuell drauf ist.
Sofern du wirklich nichts hast, was dir was ausmacht, wenn es weg ist, dann brauchst du auch nichts zu sichern

ok, dann überspring ich punkt 1. ;)
Ergänzung ()

Erstes Problem bei 2.)
Ich lade die Datei runter... Da steht, sie wäre 3 GB groß. Der Download bricht aber bei 300MB ab.

Auslieferungszustand heißt, dass da auch die vom OEM-Hersteller vorinstallierte Software wieder vorhanden ist.

Bei einer Neuinstallation via eines sauberen Images welches man sich z.B. unter http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 oder http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links (mittig der Seite sind die German zu finden und dort die SP1 U media refreh nehmen) runterladen kann, ist keine Software des OEMs mit bei.

Bei zuletzt genannten musst du den Key benutzen der auf dem COA-Aufkleber steht benutzen..

Vor der Neuinstallation solltest du jedoch auf jeden Fall all deine persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. pp sichern. Denn die sind sonst futsch.

Bei beiden leider das gleiche Problem.

1.png

Was liegt da in deinem Laufwerk D? Das sieht doch nach ner Windows-DVD aus?
Und ich glaube du solltest bei der Installation alle Partitionen löschen - da ist irgendwas extrem komisch mit deinen Partitionen (2x System-Reserviert,...)

Oder sich eine Windows 7 SP1 Professional runterladen und mit dem ei.cfg Removal Utility sich daraus eine 'Universal-DVD' erstellen die sowohl Home Premium bis hin zu Ultimate enthält und bei Beginn der Installationsroutine ausgewählt werden kann welche Version man installieren möchte.. Das ei.cfg Removal Utility bei der heruntergeladenen .iso anwenden und anschl. daraus sein bootbares Installationsmedium wie DVD bzw. USB-Stick erstellen.

Ich habe eine SSD im Gehäuse und die, die drin war als externe angeschlossen. Die DVD im Laufwerk war ein Versuch einer iso. Hat gebootet, aber dann kam der Hinweis, das der Treiber fehlt.

Dann geht natürlich recovery nicht, weil das alles auf der alten Platte ist ;-)
Steck die alte Platte für die gesamte Installation ab, das könnte sonst Probleme geben (normal zwar nicht, aber sicher sit sicher)

Die alte Platte ist komplett leer. Aber ich mach sie ab. Hab jetzt nur die SSD drin.
Ergänzung ()

2.png

Zurück
Oben