PC in Benchmark nur halb so schnell wie vergleichbare Systeme?

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.163
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb @ 3200 Mhz DCOP-Profil
  • Mainboard: Asus Crosshair Hero Wifi 7
  • Netzteil: Bitfenix Formula 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4070S
  • HDD / SSD: Mehrer SSD + 1 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung ist Wasser mit 240er Radi

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im neuen Community Benchmark von "Breaking Limit" hat mein System im Ultra-Bench nur ca 1400 Punkte erreicht wohingegen andere mit dem "selben" System ca. 2400 Pt. erreicht haben, das hat mich verwundert und ich habe den Test mehrfach wiederholt, keine Änderung, dann habe ich den Cinebench rausgeholt und irgendwie ist dort meine CPU auch nur halb so schnell wie die selbe Referenz-CPU

Anbei ein Bild von HWInfo während des Benchmarks:

Screenshot 2024-07-12 103814.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DOCP Profil mal rausgenommen -> selbes Ergebnis

Irgendwas scheint nicht zu passen, aber Temperaturen scheinen im grünen Bereich, und auch der angezeigte Speed scheint in Ordnung, aber die Benchmarks lassen vermuten, dass irgendwo ordentlich Leistung liegen bleibt

Hat jemand ne Idee? Zocke momentan nicht viel anspruchsvolles, aber ich rendere einiges, da wäre es ja doof wenn ich deswegen länger warten muss.
 
GPU läuft auf PCIe x8 3.0 - richtiger Slot? Ansonsten sehe ich erst mal nichts Auffälliges.
edit: CPU Package Power liegt bei nur maximal 55W, kann aber auch am Single Core Test liegen.

Generell kann die jetzt per Default aktive Speicherintegrität (HVCI) Leistung kosten, kann bei Dir aber nicht aktiv sein, da du AMD-V im UEFI nicht aktiviert hast.

Und Secure Boot ist nicht aktiviert, aber das hat keinen Einfluss auf die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
BIOS Update kann auch nicht Schaden -> Sicherheitsupdates und AGESA Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Moonr@ker und DannyA4
Klemm mal die mit dem Ausrufezeichen markierte Festplatte ab. Daten sichern, ein neues SATA Kabel probieren und sonst due Festplatte entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Moonr@ker schrieb:
dann habe ich den Cinebench rausgeholt und irgendwie ist dort meine CPU auch nur halb so schnell wie die selbe Referenz-CPU
in multicore oder singelcore test?
 
Kannst du vielleicht mal nen Screenshot vom Multicore Test machen, wenn die CPU richtig gefordert wird. Damit man mal die volle CPU Power und den Average Effective Clock realistisch sehen kann.

Direkt vor Start des Benchmarks die HWINFO Sensoranzeigen dann zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und LukS
cvzone schrieb:
GPU läuft auf PCIe x8 3.0 - richtiger Slot? Ansonsten sehe ich erst mal nichts Auffälliges.
edit: CPU Package Power liegt bei nur maximal 55W, kann aber auch am Single Core Test liegen.
Das ist wohl so wegen der PCI-NVME, aber das sollte ja keine spürbare Leistung kosten eigentlich.

Ja die Poweraufnahme ist sehr gering, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denke alle Windows-Settings sind auf Max-Perf.

arvan schrieb:
BIOS Update kann auch nicht Schaden -> Sicherheitsupdates und AGESA Code.
Hmm wenn sonst nichts hilft, werde ich das mal probieren.
NameHere schrieb:
Klemm mal die mit dem Ausrufezeichen markierte Festplatte ab. Daten sichern, ein neues SATA Kabel probieren und sonst due Festplatte entsorgen.
Werde ich auch mal probieren.

EDIT:

so sieht es während des MultiCore aus. scheint zu heiß zu werden?!

1720775492887.png
 
Moonr@ker schrieb:
dann habe ich den Cinebench rausgeholt und irgendwie ist dort meine CPU auch nur halb so schnell wie die selbe Referenz-CPU
Du musst auch warten bis der Test durchgelaufen ist, der Screenshot ist mitten im Test gemacht worden.
Oder ändert sich die Punktzahl danach auch nicht mehr groß?

Glaube mein 5800x kommt da so auf kurz vor 100 Punkte.

BIOSupdate würde ich auf jeden Fall machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Moonr@ker schrieb:
Das ist wohl so wegen der PCI-NVME, aber das sollte ja keine spürbare Leistung kosten eigentlich.
Sollte eigentlich nicht so sein, höchstens falls du etwas im PCIe x16 Slot 2 verbaut hast. Und die PCIe 3.0 sollte auch nicht sein, zumindest nicht unter Last. Scheint ein X470 zu sein, dann ist 3.0 schon richtig.

x8 3.0 statt x16 4.0 kann man je nach Spiel schon merken, oder zumindest sichtbar messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
Die 55W sind nur im Single Core. Sein zweiter Screenshot ist Multicore und da sind es 120W. Aber CPU recht warm, was ja beim 5800X schon immer ein Problem war.

Weiter unten müsste man in HWINFO Effective Core Clock sehen. Ich vermute mal die sind bei 93 Grad reduziert und daher dann der niedrige Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Moonr@ker und DannyA4
DannyA4 schrieb:
Du musst auch warten bis der Test durchgelaufen ist, der Screenshot ist mitten im Test gemacht worden.
Die Punktzahl ändert sich nicht, ich habs auch durchlaufen lassen. Sind halt um die 60 bei mir. Und auch Multicore scheint was nicht zu passen.
cvzone schrieb:
x8 3.0 statt x16 4.0 kann man je nach Spiel schon merken, oder zumindest sichtbar messen.
Ich schaue mal, es sollte ja auch einen Slot geben der nicht die CPU-Lanes betrifft, aber das sollte sich generell eigentlich nicht auf den CPU Bench auswirken oder?

Azghul0815 schrieb:
Hast du der CPU ein Power Limit verpasst?
55 Watt sind schon eher wenig.
Nicht, dass ich wüsste siehe unten.

Als könnte man wenn man die anderen Dinge gecheckt hat mal neue WLP probieren bzw. nach dem Kühler schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DannyA4
Ok, die Temperaturen sehen wirklich nicht gut aus, sieht nach Thermal throttling aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, coasterblog, Azghul0815 und eine weitere Person
Moonr@ker schrieb:
eigentlich nicht auf den CPU Bench auswirken oder?
Absolut. Für den CPU Benchmark hier ist die PCIe Anbindung der GPU erstmal völlig egal.

Ich vermute deine CPU Temperatur ist schuld. Ansonsten kann man so erstmal nichts sehen, dafür läuft der Benchmark zu kurz.

2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8) *2
*2 The PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-vii-hero-wi-fi-model/spec/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker und DannyA4
im Multicore 90 Grad bei nur 100W? Kühlung prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, redjack1000, Moonr@ker und eine weitere Person
@Matthias80 Die läuft seit ca. 6 Jahren im PC, den 5800X müsste ich vor ca 3-4 Jahren eingebaut haben. ThermalGrizzly WLP benutzt damals
 
Hast du Sensorwerte für die Drehzahl der Pumpe? Es kommt öfter vor, dass die Pumpe kaputt geht.

Ansonsten könnte die WLP eingetrocknet sein oder der Pumpenkopf an der CPU ist der höchste Punkt im Kreislauf und es hat sich da die ganze Luft gesammelt, wenn die AiO "falsch" eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker, stefan92x und DannyA4
Zurück
Oben