PC in Keller (Beamer) streamen

AS2008

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe im 1. Stock einen PC stehen, würde aber gerne mal im Keller am Beamer zocken, ohne jedesmal den ganzen PC runterzuschleppen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Bild vom PC auf den Beamer zu streamen (inkl. Sound) und mit einem Controller zu zocken? WLAN ist im ganzen Haus in guter Qualität vorhanden.

Grüße

Andi

WLAN kann, je nach Qualität, zu Problemen führen. Ansonsten gibt es da einige Lösungen. Von Steam, Nvidia, AMD, Parsec. Je nach vorhandener Hardware und Budget.

Brauch ich da nicht erstmal einen Empfänger um Bild und Ton zu übertragen und an den Beamer anzuschließen, bzw. auch den Controller?

Ja, du brauchst einen "Empfänger" und Eingabegerät. Aber je nach Lösung gibt es andere/passende Hardware, daher die Frage was schon vorhanden ist und wie viel du ausgeben willst.

Vorhanden ist ein Desktop-PC, Beamer, WLAN-Router im Erdgeschoss und ein XBOX Controller mit Empfänger.

Was für eine Graka ist im PC verbaut? AMD? Nvidia?

Das sind schon mal gute Vorraussetzungen. NVIDIA's GameStream Protokoll gilt als mit das beste Protokoll.
Entweder nimmst du ein schon vorhandenes Gerät (Laptop, Tablet etc.) als Client zusammen mit Moonlight oder du schaust dich nach einer (gebrauchten) Nvidia Shield um.

Danke für den Hinweis. Gar nicht mitbekommen.
Der Steam-Link (Hardware) ist allerdings auch schon EOL. Dafüer aber (gebraucht) sehr günstig zu haben.

Dann würde ich auch zu Parsec raten.

Steam Link gibt es inzwischen als Software für quasi jedes OS.

Ja, nur als Hinweis, falls Hardware angeschafft werden soll/muss.

Die Steam Link-Hardware wird allerdings weiterhin mit Updates versorgt. Findet man gebraucht sehr günstig, was auf die Alternative Raspberry Pi 3+ ja nicht mehr zutrifft

Zurück
Oben