PC-Innenleben gut und gefahrlos reinigen ?

es gibt druckluft is dosen. bekommst du in jedem größeren kaufhaus.
das zeug is zwar nich billig (ca 5-10euro/ dose)geht aber echt gut. damit kannst du den staub aus den ritzen/lüftern usw. blasen und dann absaugen. halt einfach nen staubsauger daneben und saug den aufgewirbelten staub weg. geht einwandfrei. ich find sogar besser als nur mit nem sauger...
cu all
lufkin
 
b-runner schrieb:

Denk ich auch.

Was bei Druckluft ein kleines Problem sein kann aber nicht sein muss ist, dass man den Staub durch die Pressluft zwischen 2 Kontakte "blasen" kann und somit den Kontakt unterbricht.

Cu Rockzentrale
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier (Bauernhof) haben nen mit Starkstrom bepowerten Kompressor. Das Ding hat richtig Power. :evillol:
Also PC nach draußen getragen, aufgemacht und reingehalten. :utminigun:
 
@Rockzentrale

Ich hatte noch keine Probleme mit dem Kompressor.

Wichtig ist nur wie auch Blutschlumpf schon sagst, das man nach draussen geht.
Denn sonst steht man in einer richtig dicken Staubwolke! ;)
 
Dito Druckluft. Allerdings nicht direkt an so einem niedlich kleinen Kompressor, sondern für meine Rechner wird dann in der Werkstatt mal ebend die kleine Hebebühne abgeklemmt :D

Und den Staub, der bei 12 Bar immernoch haftet und evtl. Kontakte unterbricht, will ich sehen :lol:
 
@Empire

Ich hab das nur erwähnt, weil ich das Problem schon selber hatte.

@DunkelAngst

Hab nicht gesagt, dass der Staub gehaftet hat sondern, dass man den Staub in irgend welche Ritzen/Kontakte blasen kann

Cu Rockzentrale
 
Ich benutze seit einiger Zeit eine elektrische Gebläsepumpe, gabs mal bei Aldi und ist eigentlich zum Aufblasen von Schlauchbooten und Camping-Matrazen gedacht.
Der Luftdruck reicht allemal um Staub aus den Kühlkörpern und Lüftern zu blasen.
Besonders praktisch sind die Adapteraufsätze, mit denen man auch in enge Winkel kommt.

Für hartnäckigen Kühlrippen-Staub ist natürlich Druckluftspray die beste Methode.
 
Also ich kann mich nur anschließen, Druckluft! Damit bekommt man fast alles weg.

Ich nimmer immer nen alten kleinen Kompressor, der reicht voll und ganz. Natürlich mach ich sowas nicht in der Bude, staubt mir ein bischen zu sehr :D

Und zum Thema Staubsauger: Nen Kollege hat den Rechner ausgesaugt und meinte der ist clean, naja Kompressor an und draufgehalten und wir haben keine Luft mehr bekommen so flog der Staub da raus. Geht also nix über Druckluft, wenn mans in der Wohnung machen will, mit nem Staubsau´ger versuchen abzusagen, dass hilft etwas.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Und zum Thema Staubsauger: Nen Kollege hat den Rechner ausgesaugt und meinte der ist clean, naja Kompressor an und draufgehalten und wir haben keine Luft mehr bekommen so flog der Staub da raus. Geht also nix über Druckluft, wenn mans in der Wohnung machen will, mit nem Staubsau´ger versuchen abzusagen, dass hilft etwas.
Hättest mal sehen sollen, was unser 1500W Siemens-Sauger so alles aus meinem ersten PC rausgeholt hat. Mit Casewindow ein optisches Spektakel! :D
 
Weiß jemand, obs für die Lüfter schädlich ist, wenn da mit voller Pulle Druckluft durchgeblasen wird?
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort umgedreht)
Durch das drehen, entstehen (geringe) Spannungen, welche sicher nicht immer gefahrlos sein dürften. Solltest also zur Sicherheit beispielsweise nen Schraubendreher in den Lüfter halten.
 
man kann auch einfach den lüfter vom netzteil, bzw. vom board trennen. hab mit 4 bar kompressor mal eine alte ati rage 128 pro geputzt. der alte verdreckte lüfter sah danach aus, als hätte man ihn noch nie benutzt. ich war total baff.

btw- beim staubsauger drauf achten, das man nicht das metall-rohr nimmt, sofern vorhanden. wenn man jetzt wirklich mal zu nah an die bauteile rankommt und das rohr voll dagegen schlägt kann so einiges kaputt gehen.

also wenn man ca. alle 2 bis 3 wochen saugt (min.) einfach mal kurz die gehäuse seitenwand auf und kurz mitsaugen. ein abwasch und der pc bleibt immer schön sauber. besonders im sommer sehr angebracht, da viel staub ein guter wärmespeicher ist, wenn auch nur überall flach verteilt.

mfg firexs
 
h1tm4n schrieb:
Durch das drehen, entstehen (geringe) Spannungen , welche sicher nicht immer gefahrlos sein dürften. Solltest also zur Sicherheit beispielsweise nen Schraubendreher in den Lüfter halten.
Das hätte ich gerne mal genauer beschrieben, wie das gehen soll!? :cool_alt:
Dann hättest Du nämlich eine Art Perpetomobile geschaffen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Das hätte ich gerne mal genauer beschrieben, wie das gehen soll!? :cool_alt:
Dann hättest Du nämlich eine Art Perpetomobile geschaffen. :D
Ich glaube, dass man da eher von einm Dynamo redet. ;)
 
Ich baue meinen Rechner auseinander und reinige dann die Einzelteile.

Das ein Elektromotor auch als Dynamo verwendbar ist hat doch nichts mit einem perpetuum Mobile zu tun.
 
Zurück
Oben