PC instabil nach Kaltstart, nicht aber nach "Warmlaufphase"

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.732
Hallo zusammen,

ich hab vor Kurzem zum Spaß einen PC aus ein paar meiner alten Komponenten (siehe unten) zusammengeschraubt und stehe jetzt vor einem kleinen Problem: und zwar produziert der Computer nach einem Kaltstart Bluescreens am laufenden Band, läuft dann aber nach einer gewissen Betriebszeit irgendwann doch stabil... Ich hab schon so ziemlich alles versucht um den Fehler einzugrenzen (verschiedene CPUs, verschiedene GPUs, verschiedene BIOS-Versionen, CMOS-Clear inkl. Batterie entfernen, schlechtere Timings und weniger Takt für den RAM eingestellt, RAM einzeln getestet), bin bisher aber leider nicht fündig geworden. Auch Memtest86, Prime95 und WD Data Lifeguard Diagnostic haben keine Fehler gezeigt. Das System ist nicht übertaktet oder wird anderweitig außerhalb der Spezifikationen betrieben. Habt ihr noch Ideen was die Instabilitäten möglicherweise verursacht (und wie mans beheben kann)?


Der PC:

ASUS P5W-DH Deluxe (BIOS 3001)
Corsair XMS2 2x 1GB DDR2-800 CL4
Core2Duo E6600/ Celeron 440 @ Arctic Cooling Freezer Xtreme
MSI HD5830 TwinFrozr/ Zotac GTX560 2GB
WD Raptor X 150GB S-ATA I
be quiet! Dark Power Pro P6 600W
Windows 8.1 Professional 32Bit
 
Du könntest mal versuchsweise das Netzteil tauschen.

Und dein Mainboard nach mechanischen Beschädigungen absuchen.

Auch der Inhalt der Bluescreens wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalt der Bluescreens wäre mal ganz nett ...

Anderes Netzteil probiert?

Dir auch mal das Motherboard und insbes. die Elkos angesehen ob die evtl. aufgebläht oder gar geplatzt sind?

Wird der PC komplett vom Strom getrennt, sei es durch Kippschalter am NT oder mittels einer Steckdosenleiste und dortigem Kippschalter?

Wenn ja, könnte das dafür sprechen, dass sich die Elkos in der Zwischenzeit (bei ausgeschaltetem Strom) komplett entladen und bei erneuter Stromzufuhr nicht wieder vollständig aufladen und das diese Probleme verursacht.
 
die bluescreen-codes kann man doch im nachhinein irgendwo abrufen oder?

EDIT: der PC wird zwar heruntergefahren, aber nicht komplett vom strom getrennt (gelbes lämpchen am mainboard leuchtet)

EDIT2: ich hab mir gerade sämtliche Elkos auf dem mainboard angeschaut und keine blähungen entdeckt.

EDIT3: bluescreenview zeigt folgendes
Bildschirmfoto 2013-12-22 um 16.55.45.png

hat denn niemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
crystal_disk_info.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht. wie gehts weiter?
 
Was stand dort? Hat er etwas repariert/wiederhergestellt?
Schalten den PC ganz aus, nimm ihn vom Strom und schalte ihn erst wieder ein nach einer Zeit in der er wieder Bluescreens bekommen würde. Mach das ganze 3 Mal, wenn so alles läuft ist dein Problem vorerst gelöst.
 
also angezeigt hat er außer dem fortschritt in % nichts, ganz anders als noch bei windows 7... aber ja, dann werd ich mal den strom abklemmen und schaun was passiert. vielen dank für die bisherige hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den PC jetzt mehr als 2 tage komplett vom strom getrennt (inkl. kabel abziehen) und heute mittag wieder eingeschaltet. ein kurzer 3dmark06-lauf hat dann direkt einen BSOD produziert :(
bluescreen.png
 
das system ist nicht übertaktet. wie geht das mit dem bluescreen dump?
 
Danke, schaus mir gleich an.
Klingt für mich auf jeden Fall nach nem Speicherproblem (zusammen mit deinen anderen Bluescreens).
Also ich würde als erstes Mal die Festplatte tauschen, da die schon ein Wiederzuweisungsereignis hat.
Wenn das nicht klappt, musst du alle Ram-Module rausnehmen und nur eines in Slot 1 stecken und damit testen. Ansonsten das andere in Slot 1 und wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok kleines update:

nachdem ich am WE das windows bei irgendeinem pratitionierungs-experiment kaputt gemacht hab, hab ich jetzt mal die gelegenheit genutzt und windows 7 auf dem rechner installiert (win8 war eh nich sooo gut muss ich ehrlich sagen). und siehe da, bis jetzt hab ich noch keine bluescreens erlebt und das obwohl er heute nacht genügend zeit hatte, auszukühlen (bei abgestecktem stromkabel).
 
Zurück
Oben