PC ist aufeinmal langsam und Spiele mit wenig Frames

parlito28

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

CPU: Intel Core i7-12700K
GPU: Nvidia RTX 3070
SSD: WD Black SN750 SE NVMe PCIe M.2 1TB
SSD: Sandisk Ultra 3D NVMe 1TB
RAM: Corsair CMW32GX4M2E3200C16 2x16GB
MBD: MSI PRO Z690-A DDR4
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis vor kurzem lief der Computer bestens und ohne Probleme, genutzt primär für Gaming von nicht leistungshungrigen Games.
Seit vorgestern habe fühlen sich alle Spiele "schwammig an". Daraufhin bin ich in die Analyse gegangen und habe festgestellt, dass ich nur noch <55 Frames bei Spielen habe, die eigentlich bis vor kurzem nie Probleme bereitet haben (EA FC25, Rocket League).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich leider kein Experte auf diesem Gebiet bin, habe ich das mir bisher mögliche unternommen, um das Problem zu identifizieren:
  • Computer von innen gereinigt (war jedoch kaum staubig),
  • Werte mit HW Monitor beim Gaming überprüft und folgendes festgestellt: GPU auslastung liegt maximal bei 60%, während die CPU Auslastung i.d.R. nicht über 35-40% geht, Temperaturen waren dabei dauerhaft auf allen Komponenten im Rahmen.
  • Mainboard auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • PC komplett neu aufgesetzt (Win 11, aktuelle Version), alle Treiber installiert und erneut getestet -> Leider ohne Erfolg, gleiche Probleme bestehen weiterhin

Ebenso habe ich einen Userbenchmark durchgeführt. Die Ergebnisse anbei:
UserBenchmarks: Game 159%, Desk 108%, Work 173%
CPU: Intel Core i7-12700K - 107%
GPU: Nvidia RTX 3070 - 150.9%
SSD: WD Black SN750 SE NVMe PCIe M.2 1TB - 217%
SSD: Sandisk Ultra 3D NVMe 1TB - 270%
RAM: Corsair CMW32GX4M2E3200C16 2x16GB - 72.2%
MBD: MSI PRO Z690-A DDR4

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was kann ich als nächstes machen um das Problem zu lösen oder zumindest die nicht ordnungsgemäß funktionierende Komponente zu identifizieren und auszutauschen.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar und kann gerne weitere Infos bereitstellen!

Anbei noch einige Screenshots:

1729764080346.png

1729764108617.png

1729764132434.png

Du hast das BIOS zurückgesetzt, hast du danach wieder das XMP Profil für deinen RAM aktiviert?
Im Zuge dessen auch gerne davor mal BIOS aktualisieren. (Wird wieder zurückgesetzt)

UserBenchmark hat keine wirkliche Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und parlito28
Mal abgesehen davon das du das xmp nicht aktiviert hast stimmt was mit deiner CPU Leistung nicht.

Anhänge

• Screenshot_20241024-121022~2.png
    Screenshot_20241024-121022~2.png
    134,8 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, SureValla, parlito28 und eine weitere Person
parlito28 schrieb:
Daraufhin bin ich in die Analyse gegangen und habe festgestellt, dass ich nur noch <55 Frames bei Spielen habe, die eigentlich bis vor kurzem nie Probleme bereitet haben (EA FC25, Rocket League).
Weißt du denn wie viele FPS du vorher hattest? Oder ist das jetzt nur eine gefühlte Beurteilung einer Veränderung?
Ergänzung ()

parlito28 schrieb:
GPU auslastung liegt maximal bei 60%, während die CPU Auslastung i.d.R. nicht über 35-40% geht,
Aus der CPU Auslastung kannst du leider nicht viel schließen. Dass die GPU beim Spielen nur 60% Auslastung anzeigt, bedeutet, dass zumindest in dem Moment nicht die GPU limitierte, sondern die CPU. Und ja, das gilt bei Multicore CPUs auch dann, wenn die CPU Auslastung bspw. nur mit 35% angezeigt wird. Grund ist, dass die 35% der Durchschnitt der Kerne sind. "Probleme" kann es aber bereits geben wenn bspw. nur ein Kern bei 100% ist, die anderen aber bei 10%. Das wäre dann bereits ein CPU Limit.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Hast du vorgestern vielleicht auf Win 11 24H2 geupdated?
Wäre das die Ursache, könnte es zumindest erklären, warum auch nach der Neuinstallation die gleichen Probleme auftreten. Denn bei der Neuinstallation würde wieder die neuste Version installiert werden, die das 24H2 Update enthält.

Habe aber nicht gehört, dass Intel CPUs durch 24H2 langsamer geworden wären oder Probleme hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, parlito28 und Volvo480
gimmix schrieb:
Dadurch wird der PC eher schneller wie langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: parlito28
Hintergrundandwendungen prüfen, Taktrate der Grafikkarte prüfen, Hertz des Monitors einstellen, im Nvidia Treiber schauen ob Vordergrund-FPS beschränkt sind oder VSync an ist.

• Gefällt mir
der Form halber.
der Zustand von:

ist ok :) ?

• Gefällt mir
Läuft Dein RAM lediglich auf 2133 MHz?

Anhänge

• Screenshot 2024-10-24 132638.png
    Screenshot 2024-10-24 132638.png
    76,8 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Mit so schnellem Feedback habe ich nicht gerechnet! :)
Und bitte verzeiht mir meine Unwissenheit, leider echt nur Laie auf dem Gebiet und für jeden Hinweis sehr dankbar.

arvan schrieb:
Du hast das BIOS zurückgesetzt, hast du danach wieder das XMP Profil für deinen RAM aktiviert?
Im Zuge dessen auch gerne davor mal BIOS aktualisieren. (Wird wieder zurückgesetzt)

UserBenchmark hat keine wirkliche Aussagekraft.
BIOS habe ich natürlich auch im Zuge der Probleme aktualisiert, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Sollte jetzt auf der Version sein: 7D25v1J.
Anschließend komplett Bio resettet und eigentlich erstmal nichts verändert, weil ich meine Unwissenheit mit
BIOS Settings als Ursache für das Problem ausschließen wollte.

Habe gerade mal geschaut, XMP sollte nach meinem Verständnis aktiviert sein, oder?
1729767249110.png

Drewkev schrieb:
Der hat keinen guten Ruf, lass lieber den 3DMark Time Spy durchlaufen.
Habe ich mir auf dein Anraten direkt heruntergeladen. Die Ergebnisse anbei:
1729770757649.png

1729770771019.png

Ned Flanders schrieb:
Mal abgesehen davon das du das xmp nicht aktiviert hast stimmt was mit deiner CPU Leistung nicht.
Und in RAM sieht ja auch irgendwie nicht optimal aus im Benchmark oder?
Ich persönlich weiß leider bloß nicht, wie ich damit jetzt umgehe. Wie finde ich jetzt die Ursache?
Und warum wir bei Spielen eigentlich nichts wirklich ausgelastet und trotzdem habe ich Probleme mit den FPS.

gimmix schrieb:
Ja, wobei das auch erst nach den Probleme war.
Jetzt bei dem neu ausgesetzten OS bin ich auf:
24H2, Build: 26100.2033
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Hintergrundandwendungen prüfen, Taktrate der Grafikkarte prüfen, Hertz des Monitors einstellen, im Nvidia Treiber schauen ob Vordergrund-FPS beschränkt sind oder VSync an ist.
Hintergrundanwendungen sehen für mich normal aus. Worauf kann ich hier achten bzw. sollte ein Augenmerk drauf legen?
Herz des Monitors habe ich nichts geändert und auch mit beiden mir vorhanden Monitoren getestet - ohne Erfolg.
V-Sync:
1729771092685.png

Ich vermute die Einstellungen hier muss angepasst werden, stand jetzt auf "EInstellungen für 3D-Anwendungen verwenden".

F4T4L1TYftw schrieb:
der Form halber.
der Zustand von:

ist ok :) ?
Sind nicht allzu alt und ich gehe davon aus.
Wie könnte ich das im Einzelfall?

SuperHeinz schrieb:
Läuft Dein RAM lediglich auf 2133 MHz?
Wo kann ich das im Detail prüfen? Lässt sich im HW Monitor nicht einsehen. Vermute dafür muss ich ins BIOS?

LugiBetrugi schrieb:
Wie ist denn dein ram eingestellt? Xmp ? Wieviel MHz?
XMP sollte aktiviert sein (siehe oben).
MHz prüfe ich gleich nochmal - vermute das tue ich im BIOS korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Bloatware installiert?

Z.B. Windows-"Optimierer" / 3rd-Party-Virenscanner / RGB-Steuerungssoftware / GeForce Experience?

• Gefällt mir
VSync im Treiber brauchst du nicht anfassen, es reicht wenn du es im jeweiligen Spiel einstellst.
Die 3DMark Score ist doch gut. Jetzt ist das XMP Profil ja auch wieder an.

BIOS ist mit 7D25v1K schon wieder eins neuer erschienen heute. :p

• Gefällt mir
Status:

Was habe ich seit dem Initialpost geändert:
  • Bloatware gelöscht: GeForce Experience und SignalRGB gelöscht
  • Sichergestellt, dass XMP im BIOS aktiviert ist
  • MHz des RAM geprüft, sieht für mich in CPU-Z und im BIOS auch in Ordnung aus
1729773591108.png

1729773577946.png

Problem besteht aktuell weiterhin. VSync deaktivieren ebenfalls nicht geholfen.
Bzw war schon deaktiviert

Was ich einfach nicht verstehe, wenn in den Benchmarks und Stresstests doch alles soweit in Ordnung aussieht und die Komponenten auch gut ausgelastet werden können, warum passiert das nicht auch im Game bzw. warum habe ich dann nur so wenig Frames. Kann ich mir logisch irgendwie nicht erklären. :D

Ich beiße mir daran echt die Zähne aus ..

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein sehr ähnliches System hier am Laufen, hier meine UserBenchmark Ergebnisse:

Benchmarks
CPU: Intel Core i5-12600KF - 97.9%
GPU: Nvidia RTX 3060-Ti - 136.9%
SSD: WDS100T1X0E-00AFY0 1TB - 382.5%
RAM: Kingston Fury DDR5 5600 C40 2x16GB - 170.4%
MBD: MSI PRO Z690-A (MS-7D25)

Ned Flanders schrieb:
Laut UserBenchmark performt auch meine CPU "way below expectations". Dennoch spiele ich momentan ein Gears of War 4 ruckelfrei mit maximalen Details und HDR in 3K. Wie schon erwähnt, UserBenchmark hat keinen guten Ruf ...

Bei FIFA ist mir bekannt (FIFA 23, FC 24), dass VSync völlig kaputt ist, das führte auch bei mir zu extremen Framedrops. Hast du auch wirklich im Spiel das Vsync sowie testweise den Framelimiter deaktiviert? Du kannst auch versuchen im Treiber im Profil für das Spiel Vsync "Aus" zu forcieren.

Achja, das Problem mit den E-Cores ist dir bekannt? Die könntest du auch mal deaktivieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben