1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
CPU: Intel Core i7-12700K
GPU: Nvidia RTX 3070
SSD: WD Black SN750 SE NVMe PCIe M.2 1TB
SSD: Sandisk Ultra 3D NVMe 1TB
RAM: Corsair CMW32GX4M2E3200C16 2x16GB
MBD: MSI PRO Z690-A DDR4
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis vor kurzem lief der Computer bestens und ohne Probleme, genutzt primär für Gaming von nicht leistungshungrigen Games.
Seit vorgestern habe fühlen sich alle Spiele "schwammig an". Daraufhin bin ich in die Analyse gegangen und habe festgestellt, dass ich nur noch <55 Frames bei Spielen habe, die eigentlich bis vor kurzem nie Probleme bereitet haben (EA FC25, Rocket League).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich leider kein Experte auf diesem Gebiet bin, habe ich das mir bisher mögliche unternommen, um das Problem zu identifizieren:
Ebenso habe ich einen Userbenchmark durchgeführt. Die Ergebnisse anbei:
UserBenchmarks: Game 159%, Desk 108%, Work 173%
CPU: Intel Core i7-12700K - 107%
GPU: Nvidia RTX 3070 - 150.9%
SSD: WD Black SN750 SE NVMe PCIe M.2 1TB - 217%
SSD: Sandisk Ultra 3D NVMe 1TB - 270%
RAM: Corsair CMW32GX4M2E3200C16 2x16GB - 72.2%
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was kann ich als nächstes machen um das Problem zu lösen oder zumindest die nicht ordnungsgemäß funktionierende Komponente zu identifizieren und auszutauschen.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar und kann gerne weitere Infos bereitstellen!
Anbei noch einige Screenshots:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
CPU: Intel Core i7-12700K
GPU: Nvidia RTX 3070
SSD: WD Black SN750 SE NVMe PCIe M.2 1TB
SSD: Sandisk Ultra 3D NVMe 1TB
RAM: Corsair CMW32GX4M2E3200C16 2x16GB
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis vor kurzem lief der Computer bestens und ohne Probleme, genutzt primär für Gaming von nicht leistungshungrigen Games.
Seit vorgestern habe fühlen sich alle Spiele "schwammig an". Daraufhin bin ich in die Analyse gegangen und habe festgestellt, dass ich nur noch <55 Frames bei Spielen habe, die eigentlich bis vor kurzem nie Probleme bereitet haben (EA FC25, Rocket League).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich leider kein Experte auf diesem Gebiet bin, habe ich das mir bisher mögliche unternommen, um das Problem zu identifizieren:
- Computer von innen gereinigt (war jedoch kaum staubig),
- Werte mit HW Monitor beim Gaming überprüft und folgendes festgestellt: GPU auslastung liegt maximal bei 60%, während die CPU Auslastung i.d.R. nicht über 35-40% geht, Temperaturen waren dabei dauerhaft auf allen Komponenten im Rahmen.
- Mainboard auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- PC komplett neu aufgesetzt (Win 11, aktuelle Version), alle Treiber installiert und erneut getestet -> Leider ohne Erfolg, gleiche Probleme bestehen weiterhin
Ebenso habe ich einen Userbenchmark durchgeführt. Die Ergebnisse anbei:
UserBenchmarks: Game 159%, Desk 108%, Work 173%
CPU: Intel Core i7-12700K - 107%
GPU: Nvidia RTX 3070 - 150.9%
SSD: WD Black SN750 SE NVMe PCIe M.2 1TB - 217%
SSD: Sandisk Ultra 3D NVMe 1TB - 270%
RAM: Corsair CMW32GX4M2E3200C16 2x16GB - 72.2%
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was kann ich als nächstes machen um das Problem zu lösen oder zumindest die nicht ordnungsgemäß funktionierende Komponente zu identifizieren und auszutauschen.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar und kann gerne weitere Infos bereitstellen!
Anbei noch einige Screenshots: