PC ist unglaublich langsam im idle und steht fast unter "Last"

Amr0d

Captain
Mahlzeit,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem PC den ich mal für meine Mutter gebaut habe, und zwar ist dieser extrem langsam.

Langsam beschreibt in diesem Fall eine Zeitspanne von etwa 20-30 Sekunden bis sich ein Ordner öffnet in Windows, weitere 20 Sekunden bis die Inhalte halbwegs geladen sind.

Kopieren geht, aber je nach "Laune" des PCs nur mit 500 - 900 Kb/s (Gigabit Netzwerk)

Programme wie Chrome, Picasa oder PowerDVD sind noch langsamer und sobald auch nur eins dieser Programme gestartet ist kann man eigentlich schon nichts anderes mehr machen mit dem PC.

Auf dem PC selber sind inkl. der drei genannten Programme noch ein Programm von Kodak für den Drucker meiner Mutter sowie Bitdefender als Virenscanner. Keinerlei Browserleisten wie man es so kennt oder sonst ein Datenmüll.

Das System besteht aus einem MicroATX mit einer AMD CPU sowie 8GB RAM und einer 128 GB SSD (Was das ganze irgendwie noch schlimmer macht).

Ich habe einfach absolut keinerlei Anhaltspunkte wo ich suchen könnte um das Problem zu finden. Der PC ist nicht ausgelastet, Crystal Disk sagt die SSD sei total in Ordnung. Ich weiß einfach nicht wo ich suchen soll. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.

Evtl. Mal von einer live cd booten und gucken ob das Problem noch da ist, damit könnte man es auf Windows samt Programme begrenzen oder diese ausschließen. Danach kann man den Fehler im Netzwerk suchen oder bei anderen Sachen.
gibt es weitere pcs im Netzwerk die getestet werden können?

Vielleicht mal einen Virencheck durchführen, (Malwarebytes z.B.) und Temporäre Dateien löschen....
Komplette genaue Sysinfo wäre hilfreich. Wieviel Speicher ist noch frei?

Gruss

Hallo

Bitdefender mal löschen, es ist hinlänglich bekannt, das Bitdefender gewisse PC Systeme bis hin zum zeitweiligen Stillstand ausbremsen kann.

Ersatzweise wenn gewünscht, z.b. Panda Cloud Antivirus nehmen, dieser läuft ohne Probleme auch auf Nettops.

Vicanus

Ja, andere PCs gibt es. Um genau zu sein 4, alle laufen einwandfrei nur der 5te im bunde nicht. Was für eine Live CD kann ich da nehmen?

Temporäre Dateien wurden bereits mit der Windows Funktion gelöscht, Festplatte ist auch lediglich zu 50% belegt.

Bitdefender habe ich nachträglich installiert. Das Problem bestand schon lange davor. Habe gedacht das Bitdefender evtl. was finden kann.

Der Rechner ist soweit eigentlich im Urzustand da er von meiner Mutter nur benutzt wird für ihre Facebook Spielchen und Picasa um ihre Bilder zu sortieren. Ansonsten kommt da nichts drauf.

den pc einfach mehr zuliebe geben, vielleicht mal streicheln:evillol:

oder wenn er spinnt einfach mal gegen tretten

Such dir irgendwo im Internet eine x beliebige bootbare live cd aus, brenne sie auf cd/dvd/nen usb stick und boote davon.
dann kannst du mal testen ob das kopieren/internet oder sonst was immer noch so lahm ist. Wenn ja: irgendwas am pc defekt. Wenn nein: Windows zerschossen oder programme/Viren bekommen sich in die haare-->wichtige Daten und Dokumente auf eine externe festplatte/nas sichern und Windows neu aufspielen..

kannst dich ja nochmal melden wenn es was neues gibt;)

Zurück
Oben