PC jetzt aufrüsten oder auf 2025 warten?

JackFerbie

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community,

mein PC wird dieses Jahr im Oktober zarte 7 Jahre alt, weswegen sich in mir langsam der Wunsch nach einem Update hegt.

Ungefähre Specs meines alten PCs:

Intel Core i7820X
Nvidia 1080 TI (2017 #1 bei GPUs)
32 GB Ram
256 GB M.2 SSD
1 TB SSD
4 TB HDD

Nun frage ich mich, ob ich diesjährig auf die Cyberweek im November warten sollte oder gar auf die neuen GPUs seitens Nvidia, also die 5000er-Reihe, welche nächstes Jahr im Frühjahr erscheinen soll?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Habt Ihr darüber hinaus noch Empfehlungen, die Hardware zu erwerben?

Bisher bin ich mit Alternate und Cyberport gut gefahren. Mindfactory war auch okay. Wichtig ist mir, dass ich dieses Mal den PC nicht selbst zusammenbauen möchte. Preislich habe ich so 3000-4000 € angepeilt, um wieder einige Jahre Ruhe zu haben.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Brauchst du jetzt mehr Leistung? Dann kauf jetzt.
Reicht die derzeitige Leistung jetzt aus? Kauf später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Ltcrusher, bendonsky und 4 andere
Wenn du so lange ausgehalten hast, dann würde ich noch die paar Monate warten.

Die Frage ist so alt wie dieses Forum und wurde in den letzten 25 Jahren ca. 283000-mal gestellt und beantwortet. Benötigst du jetzt mehr Leistung dann jetzt kaufen. Benötigst du erst 2025 mehr Leistung dann bis 2025 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, bendonsky, K3ks und 2 andere
Was heißt brauche ich... An so Games wie Black Wukong ist mit dieser Hardware leider nicht zu denken. Das nervt mich schon. Andererseits wird die 5000er-Reihe ein ordentliches Plus im Vergleich zur 4000er sein.

Und natürlich sollte ich zumindest auf die Cyberweek mit ihren satten Rabatten warten.

JackFerbie schrieb:
Was heißt brauche ich...

Naja, wenn du rund herum zufrieden wärst, würdeste nun nicht fragen. Und wenn du eben Spiele wie Black Wukong spielen willst, brauchst du was neues.

JackFerbie schrieb:
Andererseits wird die 5000er-Reihe ein ordentliches Plus im Vergleich zur 4000er sein.

Ob es ein wirkliches ordentliches Plus ist, wird man sehen, wenn die ersten unabhängigen Tests da sind.

Nur wenn du selbst schon von der Cyberweek sprichst: bist doch lange genug hier dabei, daß du dann wissen solltest: ca. 2 Wochen vor dem Kauf fragen. Also demnach Ende November.

Beim Schlussverkauf..., äh, der Cyberweek wird es wohl wie schon all die Jahre davor darauf hinauslaufen, dass dort Hardware vergünstigt verkauft wird, die zum Regelpreis keinen Abnehmer fand. Es finden sich Schnäppchen, das werden aber kaum die heute gefragten Modelle sein. Allenfalls eine Handvoll.

Klar wird die Leistung der RTX 5xxx derjenigen der RTX 4xxx (Super) überlegen sein. Aber das wird der Preis vermutlich auch sein. Diese Mehrleistung dürfte sich also auch im Mehrpreis wiederfinden. Wenn es wie all die Jahre vorher auch so passiert, dann wird z.B. die RTX 5070 die RTX 4070 Super deutlich übertrumpfen, die RTX 4070 TI Super allenfalls ein bisschen, aber doch einen Respektabstand zur RTX 4080 Super einhalten.

Wobei es natürlich fraglich ist, ob die RTX 5070 bereits beim ersten Launch dabei sein wird. Zuerst werden wohl traditionell die RTX 5090 (Okt.) und die RTX 5080 (Nov.) erscheinen. Wobei vermutlich wiederum 1 Monat dazwischenliegen wird. Und so wird es dann alle 2 Monate weitergehen, abwärts in der Hierarchie. Hält das Interesse hoch und alle Welt kann sich in der Sonne der Vorfreude wärmen - oder so. :-D

Natürlich vorausgesetzt Nvidia bleibt seinen Traditionen treu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben