PC jetzt upgraden oder lieber noch etwas durchhalten?

Testerino

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Riders Republic, Rocket League, PUBG etc.
144Hz Monitor vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 1x 144hz 1x 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 2133mhz
  • Mainboard: h170 pro4s
  • Netzteil: 400W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei Riders Republic ist GPU und CPU auf 100% und es ist keine anderes Programm parallel verwendbar.
Ansonsten könnte ich schon noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen

Hallo Community,

meine PC Specs seht ihr oben.
Meine Frage ist die folgende:
Soll ich jetzt upgraden oder noch versuchen etwas zu warten bis DDR5 und die neueren CPUs alle verfügbar sind.
Meinen jetzigen PC habe ich 5-6 Jahre verwendet, deshalb bin ich keine Person, die immer wieder upgradet.
Ich hätte mir den i5 11400f + B560 + 32gb 3200mhz mit neuem Gehäuse und Netzteil überlegt....
Was haltet ihr davon? Das kaufen oder noch etwas auf die neue Technologie warten?

Vielen Dank

Testerino schrieb:
Bei Riders Republic ist GPU und CPU auf 100%
Das ist aber doch perfekt! Beides läuft am Limit und bietet dir das maximal Mögliche.
Wenn dir das Maximale zu wenig ist, musst du upgraden. Wenn es dir ausreicht, dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und acidarchangel
Testerino schrieb:
Das kaufen oder noch etwas auf die neue Technologie warten?
Brauchst du die Leistung jetzt? Jetzt kaufen.

Drängt es nicht: Markt beobachten und zuschlagen bei guten Angeboten oder spätestens wenn der Bedarf doch da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
den i5 11400F gibt es halt gerade für 167€ was ich recht gut finde ... Aber da ich ja selten Upgrade, bin ich mir halt nicht sicher ob ich auf ein i5 mit DDR5 warten sollte :/

@Smily Ja 100% ist ansich gut, aber ich würde gerne Videos parallel gucken was dann nicht mehr geht :D

Testerino schrieb:
Aber da ich ja selten Upgrade, bin ich mir halt nicht sicher ob ich auf ein i5 mit DDR5 warten sollte :/
Gibt es doch schon, macht nur absolut keinen Unterscheid zu nem 12th Gen. mit DDR4.
Tests gelesen zu Intel 12th Gen? Aktuell zahlste dich nur dumm und dämlich für DDR5 mit schlechten Timings.

Und denkt ihr es lohnt sich auf 12th gen zu warten z.b auf die günstigeren i5 Modelle ??? Oder wird das dann vermutlich einfach nur überteuert sein ... Tests zu den neuen hab ich noch nicht gelesen.

Eine frage habe ich noch: Reicht ein normaler kleiner Ben Nevis für den I5 11400f ??? also nicht der advanced

Ich würde warten, zumindest bis die GPUs wieder etwas preiswerter sind. Neuer Prozessor bringt dir m.M.n. wenig ohne auch die GPU zu ersetzen und für 600€ ist das nicht drinnen. Daher lieber warten und bis dahin sind dann auch die kleineren Alder Lakes draußen bzw. die großen etwas im Preis gefallen.

Herkömmlicher DDR5 ist in etwa so schnell wie ausgereizter DDR4. Lediglich der Preis ist höher.

Wenn es vom Budget her eng ist, käme es durchaus infrage, erst mal nur 1 Riegel (mit 16GB) anzuschaffen. Immerhin läuft DDR5 intern mit 2 Kanälen. Die Leistungssteigerung zum aktuellen System wäre trotzdem signifikant. Nach der erneuten Aufrüstung, auf insgesamt 2 Riegel - oder 2 neue, schnellere Riegel - gäbe es abermals Leistung dazu.

Theoretisch möglich ist es also. Selbst mit deinem Budget.

Der 11400f zum aktuellen Preis auf einem B560 Brett ist ebenfalls keine schlechte Variante. Aber mit aufrüsten ist da nichts mehr. Bei meinem vorherigen Beispiel kannst du DDR5-Ram auf- und nachrüsten und ggf. auf Raptor-Lake gehen.

Testerino schrieb:
Und denkt ihr es lohnt sich auf 12th gen zu warten z.b auf die günstigeren i5 Modelle ?
Im besten Fall kostet ein B660 Mainboard gut 50€ weniger. Die kleinere CPU 100€ weniger und der Ram etwas weniger.

Chillaholic schrieb:
Warum stellst du dann solche Fragen anstatt die Tests zu lesen?
Begründete Frage ... :)

Testerino schrieb:
Reicht ein normaler kleiner Ben Nevis für den I5 11400f ?
Ich würde eine Klasse höher ansetzen. Weil "reichen" ist so ein Begriff der sehr subjektiv ist.

Mein Zielsystem werde folgendes:

i5 11400f (KAUFEN)
RTX 3060 Ti (Bei normalen Preisen kaufen, aktuell also 1060 6Gb)
32GB 3200 Cl16 (KAUFEN)
B560 Pro4 (KAUFEN)
Ben Nevis normal (evtl. Arctiv Freezer Duo) (VORHANDEN)
650 Watt (KAUFEN)
2 TB SSD (VORHANDEN)
Be Quiet Base 500 (KAUFEN)

Das Upgrade würde mich also 530€ kosten ohne GPU, Kühler und SSD.

Ich hab halt einfach nur Angst, dass ich in einem Jahr dann von der Leistung so zurück bin wegen DDR5 etc. das ich wieder upgraden müsste .... Will die Kiste mit der besseren GPU dann schon 5 Jahre nutzen.

Testerino schrieb:
i5 11400f (KAUFEN)
RTX 3060 Ti (Bei normalen Preisen kaufen, aktuell also 1060 6Gb)
32GB 3200 Cl16 (KAUFEN)
B560 Pro4 (KAUFEN)
Ben Nevis normal (evtl. Arctiv Freezer Duo) (VORHANDEN)
650 Watt (KAUFEN)
2 TB SSD (VORHANDEN)
Be Quiet Base 500 (KAUFEN)
lieber das PB 500DX.
Welches Netzteil? Ich würde das Seasonic Focus GX nehmen. Ram Crucial Ballistix. Kühler definitiv den den Freezer.
Ergänzung ()

Testerino schrieb:
Ich hab halt einfach nur Angst, dass ich in einem Jahr dann von der Leistung so zurück bin wegen DDR5 etc. das ich wieder upgraden müsste .... Will die Kiste mit der besseren GPU dann schon 5 Jahre nutzen.
Dann kauf halt später oder was meinste jetzt damit?

Testerino schrieb:
hab halt einfach nur Angst, dass ich in einem Jahr dann von der Leistung so zurück bin
In einem Jahr wohl noch nicht, das entwickelt sich sicher über einen längeren Zeitraum. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen - du bist immer irgendwann am hinterher rennen ;)

Testerino schrieb:
RTX 3060 Ti (Bei normalen Preisen kaufen
Da kommt wohl eher eine neue Generation raus die man auch nicht bezahlen kann. Nach allem was bekannt ist verabschiede dich von diesem Gedanken.

Testerino schrieb:
Ich hab halt einfach nur Angst, dass ich in einem Jahr dann von der Leistung so zurück bin wegen DDR5 etc. das ich wieder upgraden müsste ....
Stand heute wird DDR5 gegenüber DDR4, was den Takt anbelangt, ggf. noch bis 15-20% Vorsprung heraus holen. Heute gibt es DDR5-4800 oder 5200. Es wird irgendwann man 7000 und höher werden.

Intern läuft der Speicher anders. Dafür übrigens die komplexen Testberichte. Wird das stärker von zukünftiger Software genutzt, sind weitere Steigerungen denkbar. Unspielbar werden Spiele auf deinem geplanten System dadurch keineswegs! Der 11400f ist für 160€ heute eine solide Wahl. In 3-4 Monaten wird ein i5 12400(f) auf B660 eine solide Ecke schneller sein und kaum mehr kosten. Aber Steigerung gibt es immer.

Anstatt über "Angst" zu reden solltest du dir besser die Zeit nehmen und die Ratschläge hier gründlich lesen und verstehen. Die Testberichte bitte ebenfalls.

ferris19 schrieb:
Neuer Prozessor bringt dir m.M.n. wenig ohne auch die GPU zu ersetzen und für 600€ ist das nicht drinnen.
Was die Grafikkarte leistet, lässt sich messen.
Was limitiert hier eigentlich?

Ja ich werde die Tests mal durchlesen.
Ich denke das ich das Upgrade mit dem i5 11400f kaufen werde.
Bis die neuen Komponenten inkl. DDR5 preislich angemessen sind, wird sicher wieder Monate dauern.
So lange kann ich nicht warten, wenn mein System jetzt schon am Limit bei Riders Republic oder so ist

Wenn du jetzt mehr Leistung brauchst ->kaufen.Wenn nicht abwarten!

Wenn es akut ist, ist jetzt durchaus kein übler Zeitpunkt, zuzuschlagen. Wie akut es eben sein kann, für ein Hobby Videospielen. (Grafikkarten betrifft diese Empfehlung nicht)

Die nächste lukrative Station ist sicherlich der 12400(f) mit B660 Mainboard. Das kann noch eine ganze Weile dauern.

Zurück
Oben