PC kann nur ins BIOS starten sonst Absturz

zSonntag

Cadet 1st Year
Hallo liebe Mitglieder von Computer Base

ich habe mir am Freitag den 17.04.20 mir meinen PC zusammengebaut und habe ihn versucht anzumachen um Windows zu installieren. Ich habe das ROG STRIX Z390-F Gaming das hat 4 leuchten neben dem ATX Kabel das mir Anzeigt Rotes Lämpchen : CPU, Gelbes: RAM, Weiss: VGA und Grün: Startet bzw Boot. Wenn ich den PC anmache sehe ich den Anfangsbildschirm mit ,,Republic of Gaming“ und mit F2 um ins BIOS zu kommen. Wenn ich nichts drücke bzw. um nicht ins BIOS zu gelangen sollte normalerweise ja die Windowsinstallation kommen die ich auf einem USB Stick habe. Die Windowsinstallation habe ich aus dem Internet. Bevor ich ins Windowsinstallationsmenü komme startet der PC im Durchschnitt 3 mal hoch.Nach jedem Versuch um ins Windowsinstallationsmenü zu kommen stürzt der PC ab und die 3 Lämpchen leuchtet nach einander. Wenn ich dann im Windowsinstallationmenü bin stürzt der PC entweder nach der Eingabe des keys ab oder nach dem ausführen der Formation der SSD. Dann wiederum braucht der Durchschnittlich 3 mal damit ich wieder im Windowsinstallationmenü bin, dann stürzt der sofort ab wenn ich auf Jetzt Installieren klicke und dann dort steht Setup wird ausgeführt.
Nach langen Versuchen habe ich mal im BIOS geschlendert. Das Mainboard hat alle Komponenten erkannt. Da ich noch einen alten PC habe, habe ich Windows dort installiert. Windows funktioniert komplett auf dem alten PC. Ich habe dann die SSD mit dem Windows an den neuen PC wieder angeschlossen. Dann hat sich der PC nicht mehr gestartet. Ich habe dann GPU und 1 RAM Riegel rausgenommen und kam dann schlussendlich wieder ins BIOS. Ich habe dann gesehen das das BIOS die Version 1105 hatte. Ich habe bei Asus auf der Website geguckt das es dort eine 1401 Version gibt. Diese habe ich dann Installiert. Nachdem ich dies alles gemacht habe, habe ich versucht den PC neuzustarten und zu hoffen das der direkt ins Windows startet. Nachdem der PC 5 mal neugestartet ist sieht man für ungefähr eine halbe Sekunde: ,,Automatische Reparatur wird ausgeführt ” und dann Zack PC aus startet neu. Ausserdem der PC startet nur mit einer SSD sofern eine HDD drin ist startet der PC nicht mehr bzw er versucht zu starten, dann startet er sofort neu.

Vielen Dank fürs durchlesen und hoffe auf hilfreiche und positive Antworten

CPU: i7-9700k
GPU: ROG STRIX 2060S OC
Mainboard: ROG STRIX Z390-F Gaming
RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4 2x8 GB 3600Mhz
Gehäuse: Dark Base 700
Netzteil: Dark Power Pro 11
Festplatte: WD Blue 2TB & Samsung Evo 860 500GB
WaKü: H150i Pro RGB
3x 120 PWM Silent Wings 3
1x 140 PWM Silent Wing 3

zSonntag schrieb:
Die Windowsinstallation habe ich aus dem Internet

Was bedeutet das?
Media Creation Tool von der MS Homepage oder ein dubioser Stick von ebay?

Das durchlesen kostet tatsächlich sehr viel Kraft, da du abolut ohne Absätze arbeitest!

Zu deinem anderen Problem:
Wie sieht die Temperatur der CPU im BIOS aus?
Hast du die Stromkabel für die CPU auf dem Mainboard angeklemmt?
Kannst du die Windowsinstallation mit einem RAMRiegel starten?

Nicht das hier wieder das Problem mit Z390 Chipsatz und i7-9??? zuschlaegt weil BIOS zu alt.

@zSonntag
Welche BIOS-Version ist auf dem Brett? Du brauchst mindestens 1005.

DannyA4 schrieb:
Das durchlesen kostet tatsächlich sehr viel Kraft, da du abolut ohne Absätze arbeitest!

Zu deinem anderen Problem:
Wie sieht die Temperatur der CPU im BIOS aus?
Hast du die Stromkabel für die CPU auf dem Mainboard angeklemmt?
Kannst du die Windowsinstallation mit einem RAMRiegel starten?

Sry wegen keinen Absätzen bin Aufgeregt weil das mein erster selbstgebauter PC ist und ich kaum schlafen kann

Die Temepreratur der CPU liegt bei etwa 34 Grad und ja habe die am Mainboard links oben dran geklemmt

@BFF
Das steht doch alles im Text!

Ich würde fast auf fehlerhaften usb stick/windowsdateien setzen.
Erstell mit dem Creation tool bitte nochmal einen anderen stick und versuchs damit erneut.
Oder das Board hat nen schuss weg, das kann bei neuen Komponenten auch passieren

BFF schrieb:
Nicht das hier wieder das Problem mit Z390 Chipsatz und i7-9??? zuschlaegt weil BIOS zu alt.

@zSonntag
Welche BIOS-Version ist auf dem Brett?
Momentan ist das 1401 drauf
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Ich würde fast auf fehlerhaften usb stick/windowsdateien setzen.
Erstell mit dem Creation tool bitte nochmal einen anderen stick und versuchs damit erneut.
Ich habe bereits mehrere USB Sticks verwendet bzw 2 Stück. Ich habe es aber auch schon geschafft die SSD zu formatieren und habe dann auf Weiter geklickt also das das Installiert und dann ist der PC sofort abgestürzt

M.M.n. ein Hardwareproblem.
Hast du im BIOS irgendwelche EInstellungen vorgenommen? Evtl. Speicher getaktet o.ä.?

DannyA4 schrieb:
M.M.n. ein Hardwareproblem.
Hast du im BIOS irgendwelche EInstellungen vorgenommen? Evtl. Speicher getaktet o.ä.?
Es steht alles auf Auto ich habe versucht den Arbeitsspeicher mal auf 3600 mhz zu Takten da der momentan nur auf 2133 mhz läuft. Dann ging der PC an , aus als würde man den Stecker alle 2 Sekunden ziehen und zwischen drin den PC an machen. Ich habe das dann wieder geändert und das ganze Board zurückgesetzt. Nun steht alles auf Auto

Hast du die vorgeschriebenen Steckplätze für den RAM benutzt wie sie in der Anleitung stehen?

DannyA4 schrieb:
Hast du die vorgeschriebenen Steckplätze für den RAM benutzt wie sie in der Anleitung stehen?
Ja, habe es auch mal mit nur einem versucht habe sie jetzt wie im Mainboard Handbuch geschrieben im A2 und B2 drinnen

@zSonntag:
Ja, ein Hardware-Problem. Wenn auf dem Board ein Prozessor steckt, der (BIOS)kompatibel ist, kompatibler RAM in den dafür vorgesehenen Slots steckt und im BIOS die Default-Einstellungen ausgewählt sind, MUSS das Board ordnungsgemäß starten.

Stell Dir bitte vor, Du müsstest in einer Firma täglich einige -zig Stück dieser PC in der Konfiguration zusammenbauen und mit jeder der Kisten hättest Du diese Probleme? Undenkbar! Da muss der Distributor bzw. der Hersteller ran!

Halte Dich bitte strikt an die Aweisungen des Handbuchs und wenn das nichts bringt, packe den ganzen Kram wieder ein und zurück damit zum Verkäufer. Das Forum kann Dir zur Lösung Deiner Probleme leider nur ein paar Tipps geben, wirklich helfen kann man Dir hier nicht. Das kann nur der Lieferant.

Wenn ich derlei Probleme nicht innerhalb von ca. einer halben Stunde (auch mit Hilfe von Google) nicht lösen kann, ist mir jede Minute der mir noch verbleibenden Lebenszeit zu schade dafür, den Beta-Tester für die Hersteller zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Läuft das BIOS denn stabil oder stürzt es auch nach einer gewissen Zeit ab? Evtl. ist ein SATA Kabel zu den Festplatten defekt?

DannyA4 schrieb:
Läuft das BIOS denn stabil oder stürzt es auch nach einer gewissen Zeit ab? Evtl. ist ein SATA Kabel zu den Festplatten defekt?
Das BIOS läuft stabil das kann ich bis übermorgen so stehen lassen aber so bald ich dies verlasse und versucht zu starten geht nichts mehr ausser ich gehe direkt nach dem Start wieder ins BIOS
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@zSonntag:
Ja, ein Hardware-Problem. Wenn auf dem Board ein Prozessor steckt, der (BIOS)kompatibel ist, kompatibler RAM in den dafür vorgesehenen Slots steckt und im BIOS die Default-Einstellungen ausgewählt sind, MUSS das Board starten.

Stell Dir bitte vor, Du müsstest in einer Firma täglich einige -zig Stück dieser PC in der Konfiguration zusammenbauen und mit jeder der Kisten hättest Du diese Probleme? Undenkbar! Da muss der Distributor bzw. der Hersteller ran!
Ich weiss nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe aber, das Board startet auch braucht aber etwa 3 anläufe

Ziehe doch mal alle SATA Kabel ab und lasse ihn dann starten. Er müsste ja nun sagen, dass er kein OS gefunden hat und wartet auf Eingabe. ist das alles stabil?
Ergänzung ()

Sonst könntest du nochmal einen BIOSreset probieren.

DannyA4 schrieb:
Ziehe doch mal alle SATA Kabel ab und lasse ihn dann starten. Er müsste ja nun sagen, dass er kein OS gefunden hat und wartet auf Eingabe. ist das alles stabil?
Ergänzung ()

Sonst könntest du nochmal einen BIOSreset probieren.
Werde ich morgen mal probieren, danke schonmal.
Den BIOS redet habe ich vorhin schoneinmal gemacht vor knapp 2 Stunden

zSonntag schrieb:
Den BIOS redet habe ich vorhin schoneinmal gemacht ...

Richtig den Clear-CMOS-Jumper gesetzt und wieder abgezogen, bzw. die Pins mit z.B. mit einem Schraubendreher für einige Sekunden gebrückt? Manche Boards haben auch hinten am I/O-Shield ein Reset-"Loch" für eine aufgebogene Büroklammer . . . Deins aber nicht. also gehe bitte nach 1 - 10 des Handbuchs vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben