PC Kaputt! Neuer Gaming PC 1000-1500€ ... Abwägung!

Shadolous

Ensign
Hi! Heute ist mein alter (und vorher schon unbrauchbarer PC abgeraucht, schleichender Festplattentod kündigte sich an, nun ist auch das Netzteil platt...).

Da ich nicht ewig das Laptop von meinem Vater missbrauchen kann, bräucht ich nen neuen PC, das Thema hatte ich vor nem halben Jahr schon, habs aber dann aufgeschoben, und jetzt steh ich ohne PC da :(

Bin Preis-Leistungs-Technisch etwas "eingerostet" und weiss auch im moment nicht wo es sich lohne würde bis z.B. mitte Februar noch zu warten.

Hab von den Preisen her Hardwareversand.de als shop gewählt und mal ne Proforma Zusammenstellung grad gemacht (siehe zur Not Provisorium.jpg im Anhang)

Habe nun folgende Fragen:
Wie siehts mit der HDD aus, ist z.b. die HD321KJ von Samsung zu empfehlen (320gb, 16mb cache, ca 10€ teurer) ?

Netzteil? Seasonic ? Be Quiet? 430Watt / 500 Watt?

CPU: E6600 lohnends wert? Muss nicht übertaktet werden direkt, aber Später vlt. wenn die Garantie usw eh hinfällig ist ;) daher auch der Kühler, wobei ich da auch gern paar € spar, nur denk ich das ist auch gut wenn ich nicht übertakte oder? 39€ find ich ok für den Infinity...

Gehäuse ist auch ne Sparmöglichkeit, wobei Optik + Lüfter mich bei dem Armor überzeugen.

Laufwerke... find ich leider kein S-Ata bei HWV.de, lohnt Plextor? oder lieber doch LG/Samsung für 5-10€ weniger, würde zum Übergang meinen LG 16x DVD Brenner als 2. Laufwerk nachträglich einbauen.

Soundkarte Ja / Nein ? Hab ein Medusa 5.1 mit Verstärkerbox (also nicht USB) hoffe ich kann die auch onboard anschliessen ?!

und vor allem Mainboard ?! Das GB DS6 oder lieber ein P5B für 114€? find das Gigabyte halt vom gesamtpaket am überzeugensten, sind nur halt 70€.

Hoffe das war nicht zuviel des Guten :D aber... es eilt :D

Edit: Achja Grafikkarte ;) lohnen die 370€ ? wie lange hält ne X1950Pro (dachte an die mit dem AC Kühler für 177€... mit 256mb) vor? ich mein in 1Jahr rentiert es sich doch jetzt 177€ auszugeben und dann 250 für von mir aus den Nachfolger der 8800GTS, der dann nochmal ne Nummer zukunfstsicherer ist als die GTS ejtzt schon zu kaufen?!

Gruß Shad

Anhänge

• Provisorium.JPG
    Provisorium.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
also folgendes sollte drin bleiben:

* 6600
* 88erGTS
* infinity
* seasonic s12-430

das ds-6 finde ich übertrieben, ein ds-3 oder ds-4 reicht doch.
und die seagate lass weg hol dir lieber die genannte 320er samsung platte.

und eine X-Fi solltest du holen,sonst macht dir das medusa keinen richtigen spass.
und denk noch an leise lüfter zB papst FGLL oder welche von scythe.

cYa

Hui das war flott ;)
Irgendwie find ich das DS3 / DS4 im Konfigurator nicht... scheint gar nicht im Sortiment zu sein das ist blöd, wie siehts mit dem P5B aus?! lohnt der Aufpreis zum DS6 ?

Die Samsung ist notiert ;)
Netzteil sollte ja reichen oder? :)

Grafikkarte meinst lohnt nicht? also später auf DX10 zu wechseln ;)

NT reicht.

die GTS ist super. fett power für die nexten 2 jahre und leise.
wie siehts mit dem P5B aus?! lohnt der Aufpreis zum DS6 ?
das ds-6 ist doch teurer? :freak:

willst du stark OCen?

cYa

Hab immer ärger mit der Mainboardwahl gehabt, ich meitn ob der Aufpreis zum DS6 lohnt, im Vergleich zu den 114€ fürs P5B ;)

Im moment denke ich muss man den E6600 wohl nicht Overclocken, aber vielleicht in 1-2Jahren wenn es die ersten Probleme gibt. Nein Stark Overclocken will ich wohl nicht, aber ich dachte lieber jetzt ein Ordentliches Mobo, als später ärger *g* Mainboard is für mich ein Minenfeld :D
Sollte halt auch dann zum Speicher passen, glaub ich hab den falschen angeklickt, gibt auch REV.2 kA wo der unterschied is ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das ds-3 und ds-4 schon verbaut und das ds-6 auch.
alle 3 super MoBos. hatte nie probs.

das ds-6 ist IMO übertrieben.
wenn CF dann das ds-4 ansonsten ist das ds-3 klasse.

aber das das p5-e soviel billiger ist, würde ich das nehmen.
ist auch gut.

kauf dir lieber noch nen viewsonic vx 922 (19'' TFT).

cYa

#7 hat recht, aber meiner meinung nach zu teuer falls nur "normales" OC.
und das ds-6 ziehe ich dem p5b deluxe vor.

cYa

Denke mal son bisschen OC'en (werd ja eh keine WaKü oder ähnliches haben) wird man mit dem P5B auch können oder (sollte es irgendwann nötig sein)?!
Gibts da große Grundlegende Unterschiede, ausser die Kühlung?

Samsung SH-D163A <- Das laufwerk gut? einzigstes S-Ata im shop... ;) oder is das eh schwachsinn, denke mal das Plextor in meiner Zusammenstellung ist auch nicht wirklich lohnenswert oder?

Bildschirm find ich den VX2025WM geil ;) aber bis der sich Preislich lohnt, muss mein 19er CRT herhalten ;)

So hab mal ein "bisschen" angepasst ;)

Welchen RAM soll ich nehmen? Wo ist der Vorteil 800 / 667, bzw. die Grenzen?

Lieber G-Skill(211€) oder den OCZ (als Rev.2 mit bessren timings für 231€) oder doch was anderes?
Soundkarte halte ich nochmal offen, da das mobo ja zumindest die Verstärkerbox verkabeln kann, und das ja einfach nachrüstbar ist.
Grafikkarte schmerzt preislich am meisten, ist halt die Frage ob sich denn ein späterer Wechsel nochmal lohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
DDR2-800 brauchste nur für starkes OC.
[von ddr2-533 aus hoch bis so ddr2- 840 schaffste dann ~3.58 GHz
wobei du mit ddr2-667 mit nem 6600 schon sicher 3GHz packst - reicht doch auch ;)]

ansonsten bringen takt und latenz beim C2D nicht wirklich was.

370€ ist super für ne GTS.
die alternative wäre eine klar langsamere x1950xt/256 füre so 240€.
dann warten bis märz/april und sollte sie dir zu lahm sein rüste danna auf auf ne 8800er oder ne x2800.

cYa

GUt dann bleib ich denke ich mal bei der GTS, dazu den "günstigeren" G-Skill und soweit bleibts dann wies ist :)

dann bestell mal ... auf kaufen :D

ich muss leider noch wartn bis so märz rum - aber dann auch nen 6600er samt radeon x2800 [die kleinere version - kA wie die heißen wird; wahrscheinlich XL oder Pro oder GT ;)]

cYa

Zurück
Oben