PC Kauf eBay

Frage an den Verkäufer, ob er selbst den PC zusammen gebaut hat oder als fertiger PC.

Ansonsten schließe ich mich an die vorherigen Kommentare, vor allem den Preis ... 😲

Zu dem Preis auf keinen Fall kaufen. Dafür kannst Du Dir auch neu einen PC zusammen stellen und direkt eine 4070 Super verbauen. Helfer vor Ort findest Du hier auf CB.

Der Gebrauchte ist max. 1200 EUR wert - und das auch nur, wenn alle Rechnungen dabei sind und er die Ansprüche an Dich abtritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Simonte
Moin,

Ram fehlt in der Aufstellung, ist keiner dabei?
Gehäuse sieht mir nach einem Pure Base 500 aus, durch die geschlossene Front nicht unbedingt der beste Airflow.
Das Mainboard wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl gewesen.
Alles in allem bekommt man etwas Vergleichbares (nicht 1 zu 1 nachbauen) für ~1700€ und da ist schon berücksichtigt, dass der 7800X3D in den letzten Monaten massiv im Preis gestiegen ist.

Alles in allem sollte bei einem Gebrauchtkauf zumindest ein Viertel bis ein Drittel Rabatt gegenüber einem vergleichbaren Neukauf drin sein, sprich ~1200 bis maximal 1300€ mehr würde ich dafür gebraucht nicht bezahlen.

Braucht der 7800x3D denn überhaupt 'ne Wasserkühlung?
Ein Endorfy Fortis 5 sollte doch wohl ausreichen, z.B. .
Die Kraken 240 liegt bei 130-150€, da könnte man bei Selbstbau schon sparen.
Bei dem Gesamtpreis auf EBay täte ich mir lieber Hilfe holen und mit dem Helfer zusammen den PC aus Neuteilen bauen.

Cyberpunk61 schrieb:
Braucht der 7800x3D denn überhaupt 'ne Wasserkühlung?
Nein, der braucht gerade in Gaming keine 100W, da reicht theoretisch schon ein Freezer 36 locker aus, Hauptgrund für eine AiO ist für gewöhnlich eher die Optik die man hier dann noch mit bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, KarlsruheArgus und Simonte
Der 7800X3D braucht keine Wasserkühlung. Ich habe den Fortis auch drauf gehabt und unter Last bis zu 75°C erreicht.

Ich habe trotzdem meine Wasserkühlung wieder draufgetan. Dann wird unter wesentlich leiseren Betrieb nur 70°C maximal erreicht. Die Lüfter haben die 1200RPM noch nie überschritten und die können bis 1900 RPM aufdrehen, der VRAM Lüfter wurde entsprechend eingebremst (Stichwort: Lüfterkurve im Bios einstellen) und die Pumpe ist sowas von leise. Der Fortis erreicht zwar maximal 1400RPM, aber selbst bei 1000RPM ist der mir zu brummig. Die Freezer III ist da viel ruhiger.

Den Artic Freezer 36 habe ich allerdings auch nicht getestet und der soll leiser als der Fortis sein. Nicht zu vergessen die Thermalright Peerless Lüftkühler.

Aber deswegen schnalle ich die Wasserkühlung nicht ab, auch wenn die Wasserkühlungshater im Forum jetzt wieder Schaum vorm Mund haben. 🤪 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich denke auch der Typ will von den aktuell hohen 7800X3D Preisen profitieren. Bei 1 Jahr alter Hardware sollte schon ein guter Preisabschlag erfolgen.
Das beste an seinem Angebot ist der Satz, dass er die Komponenten schonend genutzt (was auch immer das heißen soll) hat. Deswegen denkt er wohl, er bekommt den Neupreis dafür

@JetLaw

Dann sollte er die Teile einzeln verkaufen. Da könnte er mehr rauskriegen, als im Gesamtpaket. Auf Ebay stehen jeden Tag genug Idioten auf... 😉
Das sind die Leute, die so ein Teil sofort kaufen und nicht hier im Forum nachfragen... 😅

PS: Das war eine sarkastische Überspitzung...

Zurück
Oben