PC Kauf geplant/lautlos für Office/RAW Fotos/Video HD

claurus

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

ich möchte demnächst einen neuen lautlosen/leisen PC bestellen.

Am besten gefällt mir zur Zeit Silentmaxx, da sie auch umgehend und kompetent auf meine Fragen antworten.

Folgende Bestandteile habe ich mir ausgewählt:

• silentmaxx ST-11-Pro black Fanless
  • lautloses, lüfterloses Netzteil FANLESS II 500/600 Watt Netzteil 80plus Platinum 0dB(A)!
  • Mainboard GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
  • intel Core i7-2700K 4x3,5GHz
  • Lüfterloser silentmaxx CPU Kühler Fanless Cooler Big- / Twinblock
  • CPU-Booster selbstregelnd
  • 16 GB DDR3-1333 original Kingston 4x4GB
  • Grafikkarte Radeon ATI Radeon 6770 1GB
  • 1. Festplatte / SSD-Laufwerk SSD SATA3 240 GB OCZ Vertex 3
  • 2. Festplatte / SSD-Laufwerk 2.HDD 2000GB SATA3 Seagate 5.900 ST2000DL003 EUR
  • HD-Silencer für Fanless HD-Silencer
  • LG GH-24NS DVD-Writer
  • onBoard 8Kanal Soundkarte
  • Card Reader intern mit eSATA/Firewire

Anwendungen: I-net, Office, Bildbearbeitung RAW, Video HD und es soll für die
nächsten 3-5 Jahre up to date sein.

Wichtig ist mir das er lautlos oder fast unhörbar ist.

Folgende Fragen habe ich dazu:

- stimmt es das die ATI Graka`s bei Video nicht so toll sind
Alternative wäre ein Gigabyte GTX 560 TI, die dann aber 0,04 Sonne verursacht,
- ist eine 256 SSD zu empfehlen oder reicht auch die Kleinere
- Festplatte OK, oder doch die 7.200 er
- gibt es Ergänzungen oder Alternativen
- oder sollte man auf die Ivy Prozessoren warten
- Preis max. geplant 1.800,00

Monitor ist vorhanden, Eiz0 S2411W

Danke im Voraus

welche 560 TI verursacht 0.04 sone?Oo die will ich sehen ohne dass sie unter last 120° warm wird.

wieso willst dir überhaupt so eine starke graka kaufen?

und es heißt sone nicht sonne :D

Tut mir leid,aber für deine anwendungen ist der ganze PC sinnlos und einfach völlig übertrieben.

Hmm das erste was mir auffällt, ist, dass du nen ordentlichen Hitzkopf ohne jeglichen Lüfter betreiben willst.
Ich denke das geht schief

Warum nicht einfach ne passive Grafikkarte oder die Inten onBoard?
Ich finde die alle oversized, die schlucken doch nur unnötig Strom...

Für die meisten Programme reicht auch gut eine 120GB SSD. Die von Corsair oder ADATA sind meineswissens ganz gut. Für die 2. Festplatte würde ich die von WD nehmen. Mit Seagate hab ich nicht so tolle Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht. http://geizhals.at/de/629487 http://geizhals.at/de/486924

Bei der Grafikarte würd ich schon Richtung HD 6860/6870 gehen mit einem guten Kühler drauf oder mal schauen, welche HD 78xx noch kommt.

Bei dem CPU-Lüfter würde ich evtl. doch zu einem ganz normalen mit Lüfter greifen. EKL Brocken etc. / Arctic Cooling Frrezer 13 / beQuiet (mit Silent Wings Lüfter) sind eigentlich recht leise.
Ich würde so oder so um keine zu große Wärme im Gehäuse entstehen zu lassen 2 Lüfter (vorn unten + hinten oben) einbauen. Es gibt sehr Leise von Noiseblocker / BeQuiet Silent Wings.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir das http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Intel-Mainboards/Intel-Sockel-1366/EVGA-5520-Classified-SR-2-without-ECP-Mainboard-Dual-Sockel-1366::15394.html

da packst du dann einfach 2x990 Xeditons rein

dann kaufst du dir noch 2x590gtx

und packst soviel ram rein wie geht und tust alles passiv kühlen,dann hast du dein ziel erreicht.

sinnlos geld ausgeben und damit dann videos schauen

edit:ich gehe hier richtig in der annahme,das du damit nur videos schauen willst und surfen,also ein office pc,wozu brauchst du die leistung?

MoOoZer schrieb:
Hmm das erste was mir auffällt, ist, dass du nen ordentlichen Hitzkopf ohne jeglichen Lüfter betreiben willst.
Ich denke das geht schief

Silentmaxx verbaut einen massiven Kühlkörper mit 10 Heatpipes.
Ergänzung ()

Casecooler91 schrieb:
kauf dir das http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Intel-Mainboards/Intel-Sockel-1366/EVGA-5520-Classified-SR-2-without-ECP-Mainboard-Dual-Sockel-1366::15394.html
sinnlos geld ausgeben und damit dann videos schauen

edit:ich gehe hier richtig in der annahme,das du damit nur videos schauen willst und surfen,also ein office pc,wozu brauchst du die leistung?

Sorry wenn mich jemand falsch verstanden hat, ich will Videos schneiden und nicht anschauen.

guck dir lieber mal nen I7 2600S an, und ne HD 6670 mit passivkühlung...

Jungs, bleibt doch mal locker. Die Firma hat sich scheinbar auf Silent-Lösungen spezialisiert und gibt 24 Monate Garantie. Da werden die wohl ein bisschen Erfahrung in dem Bereich haben.
Zu den Komponenten:
der Core i7-2700K lohnt nicht den 30 Euro Aufpreis zum 2600K.
Je nach Intensität der Bild-/Videobearbeitung reicht evtl. auch der 2500K, aber der 2600K wär auch in ORdnung, evtl auch der 2600 ohne K, falls du aus den Silent-Erwägungen eh nicht übertakten willst. Der 2700er hat lediglich 100 MHz mehr und auf der Frequenz kannste auch den 2600K betreiben.
GraKa würde die 6770 reichen denk ich.
Was AMD Grakas bei Videoschnitt angeht, so ist es zumindest bei Adobe-Software so, dass offiziell nur nVidia-Karten für die Mercury Playback Engine unterstützt werden. Soweit ich weiß, kann man aber durch nen kleinen Patch auch die AMD-Unterstützung klar machen.
SSD: wenn das Geld reicht würd ich ne größere nehmen. Ich hab ne 128GB Crucial C300 und wünschte ich hätte ne größere (ich will einfach am liebsten keine normalen HDDs mehr haben). Die größeren SSDs sind noch ein wenig fixer als die kleineren, aber die 120GB würde auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett lüfterlos wird man das nicht realisiert bekommen (mit anständigen Temperaturen -> somit Stabilität). Ein i7-2600k kostet weniger als ein i7-2700k und liefert gleiche Leistung (mit Multiplikator leicht rauf, das ist kein Problem). Dazu 2x8GB Module, Sata III + entsprechender SSD sowie Front USB 3.0 mit einem effizientem lüfterlosen Netzteil in einem hochwertigem schallgedämmten Gehäuse, wo zusätzlich sehr gute und leise Lüfter rein kommen, mit natürlich einem top CPU-Kühler. Damit kommt man dem sehr leisen Betrieb bei angemessener Kühlung schon sehr nah (Onboard-Grafik mit der HD 3000 sollte hier ausreischen, falls nicht kann man sich bei Bedarf eine extra Grafikkarte immer noch nachkaufen):

Intel Core i7-2600K
Noctua NH-U9B SE2
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB 1333 CL9 2x8GB
Corsair Force Series GT 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung EcoGreen F4 2000GB
Samsung SH-222AB
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W
Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt
3 x Coolink SWiF2-1200, 120mm oder 3 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm

~ 1236€

Da braucht man also keine ~ 1800€ oder ausgefallene (noch teurere) Komponeten, ist so ebenfalls problemlos möglich. Falls ein selbst zusammen bauen nicht in Frage kommt -> Hardwareversand die Teile zusammen suchen und die bauen den PC auch für 20€ eben zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
technik_el schrieb:
Bei der Grafikarte würd ich schon Richtung HD 6860/6870 gehen

Casecooler91 schrieb:
da packst du dann einfach 2x990 Xeditons rein

dann kaufst du dir noch 2x590gtx

Das ist nicht euer Ernst, oder?
Oder hab ich den Party mit Extrem-Zocken auf 6 Monitoren überlesen?

Welche Software soll denn va. zum Videos schneiden verwendet werden? Davon hängt nämlich ab, ob du überhaupt etwas von einer stärkeren Grafikkarte hast. Ansonsten reicht nämlich auch die Intel Onboard-Grafik. Im Windowsbetreib und beim Videos anschauen macht es nämlich überhaupt keinen Unterschied.

Kommt es denn in Frage, dass du den Rechner selber zusammenbaust? In dem Fall kämst du nämlich eine ganze Ecke günstiger weg. Ich würde dir da so was empfehlen:
Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
ist kaum langsamer als der i7-2700k, dafür ein gutes Stück günstiger
ASRock Z68 Pro3
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB
Thermalright HR-02 Macho
hält meinen i5-2500k @4040MHz bei maximal 68°C (nach 1h Prime95) SEMIPASSIV!
silentmaxx ST-11 Pro Rev 2.0 schwarz, schallgedämmt
Da bin ich mir noch am unsichersten. Ist ein relativ geschlossenes Gehäuse, d.h. die Luft warme Luft kann nur schwer von alleine entweichen.
Seasonic X-Series Fanless X-400FL
passiv und damit lautlos
2x be quiet! Silent Wings USC @7V
sehr leiser Lüfter. 1x vorne unten rein, 1x hinten oben raus. Ich hab selber sogar nur einen verbaut, dafür entlüftet das Netzteil ein kleines bisschen mit...
LG Electronics DH18NS
eher ein Platzhalter, kenn mich mir DVD-Brennern nicht wirklich aus. Wenn du Filme schneidest wäre vllt. ein BluRayBrenner was?
Samsung SSD 830 Series 64GB
schnell und zuverlässig -> fürs Betriebssystem und die Programme
Samsung SSD 830 Series 128GB
schnell und zuverlässig -> für die Filmchen und als Arbeitsvolume

Kommt bei Geizhals zusammen auf 1071,46€.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Platte als Ersatzteil laufen.

Ich habe absolut nichts mit silent am Hut, aber nach meinem Graka-Wechsel, ist die Platte das "lauteste" im PC.

Wie wollt ihr die gräuschlos dämmen?

Wer hat denn gesagt, dass ich Vorschläge habe? Ich lese nur mit, und höre dabei dabei meine Platte arbeiten.

Das passt nicht mit lautlos zusammen!

Vielleicht gibts ja irgendwelche (Wunder-)Festplattenentkoppler?

Ja, die "(Wunder-)Festplattenentkoppler" gibts tatsächlich. :)
Sieht bei mir genau so aus, *klick*. Ist aber natürlich ein bisschen Bastelarbeit. Dafür waren die Festplatten eine ganze Ecke leiser als zuvor. Hab sie nur deswegen nicht mehr in Benutzung, weil sie dank IDE-Anschluss nicht mehr zu gebrauchen sind.

Zurück
Oben