PC Kauf geplant/lautlos für Office/RAW Fotos/Video HD

Radde schrieb:
Welche Software soll denn va. zum Videos schneiden verwendet werden? Davon hängt nämlich ab, ob du überhaupt etwas von einer stärkeren Grafikkarte hast. Ansonsten reicht nämlich auch die Intel Onboard-Grafik. Im Windowsbetreib und beim Videos anschauen macht es nämlich überhaupt keinen Unterschied.

Kommt es denn in Frage, dass du den Rechner selber zusammenbaust? In dem Fall kämst du nämlich eine ganze Ecke günstiger weg. Ich würde dir da so was empfehlen:
Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
ist kaum langsamer als der i7-2700k, dafür ein gutes Stück günstiger
ASRock Z68 Pro3
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB
Thermalright HR-02 Macho
hält meinen i5-2500k @4040MHz bei maximal 68°C (nach 1h Prime95) SEMIPASSIV!
silentmaxx ST-11 Pro Rev 2.0 schwarz, schallgedämmt
Da bin ich mir noch am unsichersten. Ist ein relativ geschlossenes Gehäuse, d.h. die Luft warme Luft kann nur schwer von alleine entweichen.
Seasonic X-Series Fanless X-400FL
passiv und damit lautlos
2x be quiet! Silent Wings USC @7V
sehr leiser Lüfter. 1x vorne unten rein, 1x hinten oben raus. Ich hab selber sogar nur einen verbaut, dafür entlüftet das Netzteil ein kleines bisschen mit...
LG Electronics DH18NS
eher ein Platzhalter, kenn mich mir DVD-Brennern nicht wirklich aus. Wenn du Filme schneidest wäre vllt. ein BluRayBrenner was?
Samsung SSD 830 Series 64GB
schnell und zuverlässig -> fürs Betriebssystem und die Programme
Samsung SSD 830 Series 128GB
schnell und zuverlässig -> für die Filmchen und als Arbeitsvolume
Samsung EcoGreen F4 2000GB

Kommt bei Geizhals zusammen auf 1071,46€.

selber zusammenbauen kann ich nicht. Adobe Elements 10

Wenns funktioniert, warum nicht. ;)

Hmmm, das macht es natürlich nicht gerade einfacher...
Bei Komplettsystemen bin ich nicht so wirklich auf dem aktuellen Stand wo es was gutes in günstig gibt.

Aber ich kann dir meine Meinung zu dem Silentmax-System geben.
Die Komponenten die hier verbaut sind sind wahrlich nicht die schlechtesten, du bekommst also in jedem Fall einen wirklich guten Rechner. Ein paar kleinere Änderungen zu deinem Vorschlag würde ich aber noch mache.
1. Mainboard und CPU
das teurere Mainboard (GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3) macht nur Sinn, wenn du auch vor hast die CPU zu übertakten. In diesem Fall würde ich die 30€, die das Board mehr kostet an der CPU (2500k oder 2600k+ statt 2700k+) sparen, weil die 100MHz Unterschied völlig problemlos ausgeglichen werden können.
Willst du aber nicht übertakten solltest du das kleinere Mainboard (GIGABYTE GA-H67A-DH3-B3) nehmen, da es völlig ausreichend ist. Bei der CPU hast du sinnvollerweise hier die Wahl zwischen einem i5-2500 (4x 3,3GHz) für 40€, einem i7-2600 (4x 3,4GHz mit HT) für 120€ und einem i7-2700k (4x3,5GHz) für 170€.

Schaut man sich verschiedene Anwendungstests (z.B. hier) an, dann sieht man wie gering der Unterschied überhaupt ist. Von P/L her wäre der 2500k in jedem Fall die klügste Entscheidung, da dein Budget ja aber recht großzügig ausfällt kannst du auch einen der schnelleren nehmen.

2. Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher ist bei komplett PCs immer extrem teuer. Die 16GB Ram kosten bei Silentmax 120€ Aufpreis (im Vergleich zur kleinsten Konfiguration mit 2GB). Du kannst dir 45€ sparen, wenn du den Ram einfach woandes kaufst und selber einbaust, siehe hier (wahrscheinlich ist das sogar exakt der von Silentmax verbaute). Ram selber einbauen ist wirklich simpel, du musst nur die kleinen Hebelchen auf die Seite machen und die RAM-Riegel senkrecht von oben in die Steckplätze drücken - fertig. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. In der Bedienungsanleitung des CPU-Kühlers sieht es auch so aus, als wäre der nicht im Weg.

3. SSD und Festplatte
Mir reicht meine kleine 64GB-SSD für Windows und alle Programme, hab immer noch 31GB frei. Ob du unbedingt die 256GB brauchst musst du selber wissen. Allerdings wäre es sehr sinnvoll, wenn die Video- und Bild-Dateien, die du gerade bearbeitest immer auf der SSD sind. Dadurch bekommst du einen gehörigen Geschwindigkeitsschub.

4. Grafikkarte
Da du anscheinend nicht spielen willst und auch keine hochproffessionelle Software verwendest reicht die Intel Onboardgrafik völlig aus. Solltest du irgendwann man spielen wollen, mehr als 1 monitor anschließen, oder dir eine Software kaufen, die Cuda, OpenCL oder etwas anderes unterstützt, kannst du dir eine dazukaufen. Der Rechner ist dafür gerüstet. Momentan brauchst du sie nur einfach nicht. Sie würde im Rechner nur mehr Strom verbrauchen, aber kein bisschen Vorteil bringen.

Fazit
das Grundgerüst ist ziemlich gut. Mit den paar kleineren Optimierungen kannst du deutlich Geld sparen und bekommst nen richtig tollen Rechner!

supastar schrieb:
Das ist nicht euer Ernst, oder?
Oder hab ich den Party mit Extrem-Zocken auf 6 Monitoren überlesen?

Zwischen den Grak-Vorschlägen von Casecooler91 und meinen ist noch ein Meilenweiter unterschied. Er verwendet Dual-GPU-Karten im SLI-/ Crossfire-Betrieb (4GPUs), Ich lediglich eine etwas bessere Single-GPU-Graka!

Wenn es um Video-Rendering geht und diese die Graka mit nimmt, dann ist eine halbwegs starke besser als eine fast noch "Office-Graka". Außerdem ist sie schon gut, wenn Full-HD Videos wiedergegeben werden. Meineswissens nutzt der Mediaplayer die GPU und beim VLC kann man es auch optional wählen...
Wenn man jetzt schon zukunftsweisend zu 16GB RAM greift, wieso nicht ebenfalls bei der Grafikkarte zum besseren Model greifen. Weist du ob die Leistung in 3-5 Jahren noch reicht? ^^

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-209939
der PC ist auch nahe zu unhörbar.
hast du nicht einen kollegen der dir das zusammen bauen kann?
oder bestell dir die teile und lass es dir von nem fachmann zusammen setzen, mehr als 100€ will der dafür auch nicht.
Mag sein das der 3930K etwas übertrieben ist, aber den kannst ja auch mit nem i7 2600K ersetzen (mainboard muss dann auch getauscht werden).

technik_el schrieb:
Wenn es um Video-Rendering geht und diese die Graka mit nimmt, dann ist eine halbwegs starke besser als eine fast noch "Office-Graka". Außerdem ist sie schon gut, wenn Full-HD Videos wiedergegeben werden. Meineswissens nutzt der Mediaplayer die GPU und beim VLC kann man es auch optional wählen...
Wenn man jetzt schon zukunftsweisend zu 16GB RAM greift, wieso nicht ebenfalls bei der Grafikkarte zum besseren Model greifen. Weist du ob die Leistung in 3-5 Jahren noch reicht? ^^

Es geht aber wohl nicht um Rendering. Zudm hat ein c't-Test mal gezeigt, das alles oberhalb einer 550Ti quasi nix mehr an zusätzlicher Leistung bringt. Und das auch nur unter bestimmten Voraussetzungen, unter bestimmten Programmen bei bestimmten Arbeitsschritten.

Und wenn man dann eh Software einsetzt, die mehrere Hundert oder Tausend Euro kostet, dann besser gleich ne kleinere Quadro oder FireGL.

Was ist denn überhaupt ne Office-Grafikkarte? Selbst die Intel onBoard-Grafikkarte ist dcoh heutzutage schnell genug für quasi alles außer anspruchsvollen Zockergames oder vllt professioneller CAD-Zeichnungen oder diverser 3D-Highend-Berechnungen.

Denn dafür wären mir die Stromkosten einfach zu hoch und diese dürften künftig auch eher steigen als fallen. Somit stufe ich ne schwächere Grafikkarte als zukunftsweisender ein als ne zu starke. Und wenn die Leistung in 3 Jahren nicht mehr reicht? Dann tausche ich sie problemlos gegen ein aktuelles Modell mit den dann aktuellen Features. Denn die werden auch bei deiner jetzigen High-End-Karte fehlen.

Aufwand: 5 Minuten. Ersparnis: einige Euro...

Welche Grafikkarte kann Full-HD-Videos denn nicht wiedergeben? Wie stark nutzt denn der Mediaplayer die GPU? Und warum sollte dafür nicht auch die Engine (UVD3) der Intel-Grafikkarte reichen?

Ich hab hier ne zuschaltbare HD 6630M und die Intel 3000 in meinen Notebook. Und erstere hab ich noch nie benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
@Basti
Der Silentmax HDD Silencer ist relativ schlecht.
Besser wäre da eine fertige Bittum-Box zu kaufen oder ein QueitDrive/Grow Up Japan 2002C Cooper, wenn man noch eins bekommt.
Die von Dir empfohlene Grafikkarte bräuchte zusätzliche Gehäuselüfter. So würde sie in diesem Gehäuse überhitzen.
Bei so einem System sollte man Original-Speicher oder OEM, wie Kingston oder Trascend kaufen.
Den Lüfter beim Mugen müsste man auch austauschen. Scythe-Lüfter sind zwar leise, haben aber ein hörbares, auch wenn leises Schleifen.

@TE
Lüfterlos ist das System ohne genaue Kenntnisse und Eigenbau von der Kühllösung nicht machbar.
Man müsste das System auf niedrigeren Stromverbrauch und sehr leise Lüfter trimmen.
So macht auch ein passives Netzteil wenig Sinn. Dann besser ein Semi-passives verwenden. Sonst braucht man auch zusätzliche Lüfter.

Für Deinen Fall wäre auch eine umgebaute Grafikkarte (falls wirklich eine dadizierte nötig) Pflicht. Eine 550Ti mit Acrtic Twin Turbo II z.B. die 92er Lüfter entfernen und einen guten 120er (Enermax T.B. Silence oder Noiseblocker auf 5-7V sind unhörbar und kühlen besser, als Original). Bei einer 560Ti setze ich den Alpenfähn-Peter ebenfalls mit 120er Lüfter ein. Alternativ kann man auch alle FireGL und Quaddro-Karten umbauen.
Aber eigentlich würde auch Intel HD3000/P3000 für Deine Zwecke ausreichend.

Wenn Du von der Festplatte nichts hören willst solltest Du eine Notebook-Festplatte nehmen und diese in das Scythe QuietDrive für 2,5" verpacken.

Als Netzteil würde sich dann ein X-560 anbieten.

Als CPU würde ich Dir einen Xeon E3-230 ans Herz legen. Dieser hat 80W TDP (da keine Grafikkarte integriert) und besitzt HT, wie der i7-2700k oder i7-2600k. Wenn Du Dich doch für eine integrierte GPU begeistern kannst solltest Du auf den E3-1235 setzen (dann ist eine P3000 drin).

Als CPU-Kühler dann den Grand-Kama Cross mit einem anderen 120er (s.o.) oder wenn man übertreiben will einen Prolimatech Genesis. Für Produktiv-Systeme mit wenig Luftstrom auf jeden Fall immer auf Lüfter mit Top-Blow-Komponente setzen, damit das Mainboard etwas Frischluft abbekommt.

Als Mainboard solltest Du Intel in Erwägung ziehen. Sehr niedriger Stromverbrauch, sehr gute Qualität und 3 Jahre Garantie sind gewichtige Kaufargumente. Alternativ sind auch MSI-Boards für niedrigen Stromverbrauch bekannt. Grundsätzlich so wenig Featuritis, wie möglich. Jeder unnötige Zusatzchip bedeutet auch zusätzliche Wärme, die bei einem möglichst leisem System das Züglein an der Wage sein kann.

Am besten ein ungedämmtes Gehäuse nehmen mit stabiler Bauweise. Dadurch hast Du gute Eigenkühlung und weniger Vibrationsübertragung. Am besten eins, dass vorne einen 120er Lüfter erlaubt und hinten auch. Das Netzteil sollte oben liegen, um besser der Systementlüftung beizutragen. Die meist gestanzten Lüftungsgitter sollte man entfernen und statt dessen Chrom-Gitter anbringen.
http://geizhals.de/15733
Dadurch werden Luftverwirbelungen deutlich weniger. Dadurch kann der Luftstrom höher sein ohne, dass man es wahrnehmen kann.

So aufgebaute Systeme haben unter Vollast unter 0,1 Sone, brauchen wenig Energie und sind verhältnismäßig günstig. Ist ein Topseller im Workstationbereich bei mir. Bei Interesse weiteres per PN ;)

MfG aus Stuttgart

Zuletzt bearbeitet:
@Karatebock

wow, da hatte wohl jemand ne schlaflose nacht ^^
die vorschläge die du bringst, sind echt klasse. leider gibt sich der TE als "bastelunfreudig" :(

Wenn er einen Rechner in einem Fachgeschäft bestellt, dann kann er auch eine Konfig vorgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja gerade das umbauen von Grafikkarte und Gehäuse, wäre bei nem fachmann recht teuer. dazu kommt dann ja noch das eigentliche zusammenbauen ;)
DAS er es macht, da bin ich mir sicher, aber das kostet natürlich ^^

mifcom bietet mMn sehr leise systeme (gedämmt, lüfter austausch, festplattendämmbox, passive grafikkarte) für eine fairen preis
hab da mal was gebaut ^^
http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=2UU3NNTL3B
der shop bietet zwar auch passiv systeme jedoch halte ich von komplett passiv rechner nichts. lieber etwas mehr performance und dafür 2 Be Quiet Lüfter rein, die sind auch unhörbar :D

bin zwar nich so erfahren.... aber wäre bei diesem Budget von 1.800 € nicht sogar locker eine WaKü drin?? zudem das wohl das leiseste sein sollte wenn man die Vibrationen der HDD in den Griff kriegt

oder lieg ich mit dieser annahme falsch? falls ja, verwerft diesen beitrag :)

WaKü ist nicht drinnen weil der TE nicht basteln mag, und eine Wakü braucht ab und zu etwas pflege

das mit der HDD bekommt man in den griff mit entkoppelung und dämmung ODER man lagert seine festplatten eh in ein NAS aus und hat "nur" eine 120GB SSD im gehäuse

vielen Dank für die vielen netten Ratschläge.

Jetzt bin ich natürlich von einem passiven System nicht mehr so überzeugt.
selbst zusammen bauen kann ich nicht also müsste ich mir einen Händler aussuchen.
Wenn noch jemand Vorschläge zu Konfiguration hat wäre ich dankbar.

Du kannst dir die Teile bei www.hardwareversand.de zusammenbauen lassen. Das kostet 20€.

Bei www.kmcomputer.de hab ich auch schon bestellt. Wenn du eine Filiale in der Nähe haben solltest, bauen die das meineswissens auch zusammen. Einfach mal fragen was das kostet.

www.alternate.de hat einen PC-Konfigurator, der hilft dir bei der Teilewahl und Zusammenbau müsste glaube da auch drin sein oder einen kleinen Obulus kosten.

Vergleiche mal die Shops von den Preisen her, eigentlich dürfte sich nicht viel nehmen. Von der Auswahl her sind alle nicht schlecht, habe bei denen schon bestellt.

Was haltet Ihr davon:

Gehäuse: Fractal Design - Define R3 black, schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
Mainboard: ASUS P8Z68-V, Intel Z68
Grafikkarte: GeForce GTS 450 1024MB, ASUS, passiv
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 (4x 4GB)
SSD: 180GB Corsair Force GT, SATA3
2. SSD: Nein
SSD für Caching: 60GB Corsair Force GT, SATA3
Festplatte: 2TB Festplatte, 5400rpm, SATA2
2 Festplatte: Nein
Laufwerk: LG GH24NS70 24x DVD-Brenner
2 Laufwerk: Nein
Netzteil: 480W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
Kartenleser: Multipanel: Kartenleser/USB3.0/eSATA/FireWire, 5,25"
USB 3.0 Frontpanel: Nein
TV Karte: Nein
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: Nein
Gaming Netzwerkkarte: Nein
Weitere Schnittstellenkarten: Nein
Interner USB-Hub: Nein
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems ULTRA-SILENT
Silent-Gehäuselüfter: 2x BeQuiet! SilentWings USC Lüfter
Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung: Festplatten-Dämmbox
Premium Gehäusedämmung: Maßgeschneiderte Dämmung - Big-Tower

Bringt das SSD Caching was. Wie schon gesagt ich möchte einen schnellen und leisen/lautlosen PC der für die nächsten Jahre noch up to date ist.

Gibt es Potentzial damit er leiser und schneller wird.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
ich finds gut, SSD caching brauchst du nicht, da du ja eine echt große SSD hast.
was SSD caching ist, lässt sich gut googlen ;)

die zusammenstellung ist jedenfalls sehr leise, wobei ich dir die K-Variante der CPU empfehlen würde.
der Kühler ist sooooo enorm, da kannst die CPU später mal auf 4,2 GHz jagen ohne das der kühler großartig gefordert ist.

Gibt es noch weiter Ideen.

Mifcom oder Silentmaxx, würde gern für mich das Thema abschließen. Danke

Variante 1

Gehäuse: Fractal Design - Define R3 black, schallgedämmt (+ 6,00 €)
CPU (Prozessor): Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Intel Z68 (+ 58,00 €)
Grafikkarte: GeForce GTS 450 1024MB, ASUS, passiv
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 (4x 4GB) (+ 83,00 €)
SSD: 240GB Corsair Force GT, SATA3 (+ 421,00 €)
Festplatte: 2TB Festplatte, 5400rpm, SATA2 (+ 70,00 €)
Laufwerk: LG GH24NS70 24x DVD-Brenner
Netzteil: 480W - BeQuiet! Straight Power E9 CM (+ 50,00 €)
Kartenleser: Interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec (+ 9,00
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems ULTRA-SILENT
Silent-Gehäuselüfter: 2x BeQuiet! SilentWings USC Lüfter
Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung: Festplatten-Dämmbox
Premium Gehäusedämmung: Maßgeschneiderte Dämmung - Midi-Tower
Betriebssystem: Vorinstallation: Windows 7, Version nach Wunsch (+ 29,00 €)
Service: Servicepaket Advanced (+ 19,00 €)

Variante 2:
Fanless I-550S 819.00 EUR
Fanless PC-Gehäuse silentmaxx ST-11-Pro black Fanless 20 EUR
lautloses, lüfterloses Netzteil FANLESS II 500/600 Watt Netzteil 80plus Platinum 0dB(A)! 0 EUR
Mainboard intel Sandy Bridge 1155 Mainboard GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 30 EUR
intel CPU i5/i7 1155 Sandy Bridge intel Core i7-2600 4x3.4GHz 120 EUR
Lüfterloser silentmaxx CPU Kühler Fanless Cooler Big- / Twinblock 0 EUR
Booster für CPU CPU-Booster selbstregelnd 29 EUR
Arbeitsspeicher 16 GB DDR3-1333 original Kingston 4x4GB 100 EUR
Grafikkarte Radeon ATI Radeon 6770 1GB 109 EUR
1. Festplatte / SSD-Laufwerk SSD SATA3 240GB OCZ Vertex3 maxIO 375 EUR
2. Festplatte / SSD-Laufwerk 2.HDD 2000GB SATA3 Seagate 5.900 149 EUR
Schalter für 2.Festplatte (Zu- und Abschalten) 29 EUR
HD-Silencer für Fanless HD-Silencer 0 EUR
DVD/Blu-Ray-Laufwerk LG GH-24NS DVD-Writer [ + 0 EUR ] 0 EUR
Soundkarte onBoard 8Kanal Soundkarte 0 EUR
Windows 7 eigenes Betriebssystem vorhanden 0 EUR
ZUBEHÖR (z.B. Cardreader, WLAN, TV-Karte, 2.DVD, Parallel-Seriell, Tastatur, Maus) Card Reader intern mit eSATA/Firewire 39 EUR
Service - Garantie 24Monate VOR-ORT-SERVICE + 24 Monate Garantie 39 EUR
Summe 1858.00 EUR

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn die summe vom ersten system?
leistungstechnisch nehmen sich die beiden system ja nichts. auch von der größe der SSD und festplaten ist alles gleich.
zur beiden zusammenstellungen zitier ich mich mal selbst :D
die zusammenstellung ist jedenfalls sehr leise, wobei ich dir die K-Variante der CPU empfehlen würde.
der Kühler ist sooooo enorm, da kannst die CPU später mal auf 4,2 GHz jagen ohne das der kühler großartig gefordert ist.

Variante 1 ca 1.780 €

Unterschied ist ja mit Lüfter und Lüfterlos.

Hat jemand Erfahrungen mit Silentmaxx und Mifcom?

SO, ich nocheinmal.

Ich habe mir heute ein Angebot bei einem PC Händler vor Ort geholt:

• Case COOLERMASTER Sileo 500
  • ASUS P8Z68-V, Z68
  • Core i7 2600 4x 3,4GHz
  • 16GB Kit PC3-12800 (1600MHz) CL9 Corsair
  • SSD2 240GB Corsair Force GT
  • 2000GB WD WD20EARX Caviar Green
  • LG BH10LS 10x schwarz BluRay
  • Radeon HD6670 1024MB ASUS passiv
  • CPU Scythe SCYTHE MUGEN III
  • 120x120mm NOCTUA NF-S12B
  • Netzteil 550W ATX CORSAIR TXM Serie
  • HD Xilence HD Cooler CL

Was sagt Ihr dazu. Ich möchte einen leisen/lautlosen PC.

Graka kann noch gegen eine Asus 450 getauscht werden.
Mir gefällt das Case nicht so richtig.

Wäre nett wenn Ihr Eure Meinung abgebt. Danke

Zurück
Oben