PC Kauf - zuschlagen oder abwarten?

blubs

Cadet 3rd Year
Da die Hardwarepreise momentan doch relativ milde zu sein scheinen habe ich mir ein PC System um einen Phenom II x4 920 und eine Radeon HD4870 mit 1GB speicher für ~600 Euro (ohne NT und Gehäuse) zusammengestellt.

Allerdings drängte sich mir die Frage auf, ob es überhaupt sinnvoll ist jetzt einen PC zu kaufen oder ob es sich angesichts der kommenden AM3 Plattform und neuen Phenoms sowie (evtl anstehender?) schnellerer Grafikkarten mehr lohnen würde noch 2 Monate zu warten.

Was ich mich auch frage: Was ist der Unterschied zwischen einem AM3-kompatiblen Board mit AM2+ Sockel

http://geizhals.at/a299468.html

und einem AM3 Board?

Nunja egal wann du kaufst, wirste dir nach 4 Monate sagen "Ach hätt ich bloss gewartet" :D
Entweder du wartest bis DDR3 billiger wird, was sich bestimmt noch hinziehen wird, oder du schlägst jetzt zu mit billigem DDR2 Ram.

Die reinen AM3 Boards sind für DDR3, die jetzigen können zwar einen AM3 Prozessor aufnehmen aber verkraften nur DDR2.

Ich stehe momentan vor derselben Entscheidung wie du...

Das hab ich mir für mich so überlegt nach dem was meine Recherchen ergeben haben:

Jetzt kaufen:
+ Du hast jetzt direkt ein aktuelles System
+ Du kannst AM3 Prozessoren auch auf Sockel AM2+ nutzen
+ Du sparst Geld beim Mainboard und beim RAM
+ Du hast keine Kinderkrankheiten die gerne auftreten => Du kannst wohl bis Herbst warten
- Solltest du auf DDR3 wechseln wollen brauchst du ein neues Mainboard, CPU und RAM
- DDR3 ist leistungsfähiger als DDR2
- Bis April ists relativ lang, da kann sich auch bei den GraKas viel tun

Selbst der Schritt von DDR2 800 auf 1066 bringt nicht wirklich viel. Nur in ein paar wenigen Anwendungen kann man da was messen ;)

DDR3 selbst bringt keinen Performancevorteil, also kann auch hier nur der höhere Takt was bewirken... Und die Am3 CPUs sind bis DDR3 1333 zugelassen... Na obs das wirklich reißt?!

Warten kann man immer und letztlich ärgert man sich wenn man jetzt kauft spätestens in 2 Monaten ja doch, weil der Preis gefallen ist oder es wieder etwas neues gibt. Ich empfehle dir, kauf jetzt, ddr2 ist auf jeden Fall ausreichend, dafür lohnt es sich nciht zu warten!

MfG Tim

Kauf jetzt AMD erwartet auch nur 4 bis 5 % bessere Performence mit DDR3, der aber deutlich teuere ist... Jetzt ist ein guter Zeitpunkt um zukaufen finde ich.

Ich würde dir auch empfehlen, dass wenn du jetzt einen neuen PC haben möchtest, du ihn dir jetzt kaufen solltest. Die Preise für Hardware ist im Moment top. Dass sie ggf. weiterfallen ist möglich, ist wenn dann aber die Frage obs wirklich viel ist. Außerdem ist die neue Hardware wenn sie auf den Markt kommt ja eh erstmal teurer...
etc. etc.

Ok, danke erstmal für die schnellen Antworten, hat mir geholfen.

Ich poste dann gleich mal das System, Kritik erwünscht und so.

Phenom II X4 920 BOX
EKL Alpenföhn Groß Clockner
GIGABYTE GA-MA770-DS3
G.Skill 4096MB KIT DDR2-800 Cl4
Radeon HD 4870 1GB
LG G-H22NS30
Western Digital 640GB WD6400AAKS

Einzige Sache bei der ich mir im Unklaren bin: CL5 Speicher oder Cl4 für 8 Euro Aufpreis?
Beim Gehäuse liebäugle ich mit dem Lian Li PC-B25 B,

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Lian-Li-PC-B25-B-black::7482.html

da ich ein Gehäuse meist sehr lange verwende und damit einhergehende Aufrüstungs- und Umbaumaßnahmen leichter von der Hand gehen. Außerdem gefällt mir das Design.

Edit: Meine Standartauflösung soll 1680x1050 sein.
Das Netzteil übernehme ich aus meinem alten PC, ist ein Enermax PRO82+ 525W.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Bitte 1066er Ram, der bringt beim Phenom was.

/push

Bevor ich das Ganze kaufe, brennt mir noch eine dringende Frage unter den Nägeln: Passt der Groß Glock'ner in das Gehäuse?

Zurück
Oben